iiyama Bildschirme haben braune Ränder

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Guten Morgen Zusammen

Wir haben 6 Bildschirme bekommen. Alle von iiyama mit der Modellbezeichnung: XUB2790HS-B1

1709107036997.png


Die Bildschirme wurden immer gut behandelt und auch nicht falsch gelagert. Es betrifft alle sechs. Mal stärker mal weniger stark.
Kann das am IPS Panel liegen? Zu viel Sonne abbekommen? Rost :D?

Finde auch im Netz nichts darüber. Also die Suche habe ich schon sehr intensiv benutzt.

Weitere Infos:

  • ich glaube ca. 4 oder 5 Jahre alt
  • keine Raucher im Büro
  • Keine übermäßige Staubbelastung da Büro

Vielen Dank für Eure Tipps und Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind von der Sache her, auf allen gleich. Bloß gehen sie mal weiter hinein oder sind dunkler.
 
Sind die neu oder schon längere Zeit in Gebrauch gewesen, bevor diese Streifen auftraten? Besondere Arbeitsumgebung was Staubbelastung angeht oder "Raucher im Büro"?
 
Sorry, aber gerade privat viel zu tun daher etwas später die Antwort.
Dem Alter entsprechend sieht es für mich nach alternden Hintergrundbeleuchtung.
Sieht man die Streifen auch wenn Monitor aus ist, dann handelt es sich hier um Verfärbungen.
Teste mal ob es sich bei höheren oder niedrigen Helligkeit die Sichtbarkeit der Streifen ändert.
 
@Maxysch

Hey kein Problem. Ich hoffe du hast es jetzt wieder etwas stressfreier ;)

Probiere ich morgen gleich mal aus und stell auch noch einmal ein Foto rein.
Allgemein aber, wie du das beschreibst, klingt das normal? Ist das bei IPS Panels so? Ich habe noch ein Samsung TN Panel der hat jetzt erst nach ü 10 Jahren die Farben leicht verändert. Sollte das normal sein, wundere ich mich, dass ich dazu nix im Netz finde. Und werde zumindest privat, zu VA tendieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
RAMSoße schrieb:
Allgemein aber, wie du das beschreibst, klingt das normal?
Normal ist das nicht, aber es sieht stark danach aus, das die Hintergrundbeleuchtung nicht über Komplette Breite verbaut und durch das Einbrennen wäre so starke Sichtbarkeit plausibel.
Da bei dir noch alle Geräte die gleichen Symptome aufweisen, bestärkt meine Vermutung nur. Durch die genannte Tests kann man es dann genauer sagen.
 
Moin

Also wenn der Monitor aus ist, sieht man nichts. Ich habe jetzt aber mal mit Gammer und Helligkeit herumgespielt. Es ist festzustellen, dass beid er Rückname der Helligkeit, sich das komplette weiß dem Braun an den Seiten annähert.

Verbaut ist es denke ich schon korrekt. Aber die Hintergrundbeleuchtung lässt eben nach oder was auch immer.
 
RAMSoße schrieb:
Aber die Hintergrundbeleuchtung lässt eben nach oder was auch immer.
Ja dass passiert beim altern so oder so, aber die Streifen kommen wohl vom Einbrennen durch die ungleichmäßige Ausleuchtung. Wenn das nicht stört sollten die noch einige Jahre noch dienen, aber ohne Austausch der Matrix wird man das wohl nicht ändern können. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben