Illustrator: Drucken auf A4 und später zusammen setzen

PiexSu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

In Adobe Illustrator habe ich eine relativ große Zeichenfläche erstellt, welche ich nun auf A4 Seiten ausdrucken möchte, um sie anschließend wieder zusammenzusetzen.
Leider schaffe ich es nicht, dass die Seiten so überlappen, dass ich an den einzelnen A4 Seiten beispielsweise einen Teil unten und einen Teil rechts abschneiden kann, um sie dann auf die anderen Seiten aufzukleben.

Wie genau muss ich die Einstellungen vornehmen unter "Drucken..." und ist es möglich, dass die Linien, an denen abgeschnitten werden soll, automatisch eingefügt werden?

Drucke ich es als grosse Fläche in PDF Format, die ich den in Acrobat dann als Poster drucke, habe ich das Problem , dass zwar Schnittmarken da sind, aber keine Linien von oben nach unten und von rechts nach (da wo die Überlappung beginnt).
Es handelt sich um Schnittmuster für Bekleidung und Dekorationen, welche dann auf Haushaltsdruckern gedruckt werden sollen. Dann soll an einer Seite, entlang einer Linie ein Teil abgeschnitten werden um diese anschliessend an eine andere kleben zu können.
Die einzelnen Seiten soll dann auch noch ein Nummerierung haben, so dass man sehen kann, wo man A an A setzten muss.

Ich stehe noch am Anfang was das Arbeiten mit Illustrator betrifft und bin etwas unbeholfen.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Mehrere Arbeitsflächen anlegen und die beim PDF-Export angeben. Die große Arbeitsfläche über den gesamten Bereich ist nicht zwingend notwendig.

Zurück
Oben