Ilyama Prolite E2472 /2473 Ehrfahrungen?

wetterauer

Commander
Hallo,

hat jemand einen dieser beiden Monitore in Benutzung und kann ein Statement abgeben?
Ich finde nicht viel über die Geräte. Sind wohl recht neu.

Einsatzgebiet: PC allgemein und Xbox 360
Anforderung: HDMI, LED, 3,5 mm Ausgang für Sound

Bei meiner Suche sind die zwei bei meinen Favoriten.

Gruß
Andreas

Einen ausführlichen Test (mit anderen Monitoren dieser Klasse) gibt es in der c't 3/2011.

Hallo

ich habe fast genau die selben Anforderungen wie du und der 2473 gehört auch zu meinen Favoriten wegen den Sound usw. Der 2472 hat doch kein Sound bzw Kopfhöreranschluss oder?

Hallo, danke für den Tip mit der cT.

@humiboy In den Spezifikationen beim 2472 steht: "Audio out (nur für HDMI Signaleingang)"
Ich habe Iyama diesbezüglich angeschrieben. Lautsprecher hat der 2472 im Gegensatz zum 2473 keine.
Ergänzung ()

Das nenne ich einen schnellen Service, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ,

Bei beiden Modellen kann ein Kopfhörer angeschlossen werden.
Beim PL E2472HD (ohne interen lautsprecher) nur funktionell wenn Audio über den HMDI zugeführt wird. Beim PL E2473HDS (mit interen Lautsprecher) kann am Kopfhörerausgang Audio vom HDMI als oder auch vom LINE in ausgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen / best regards,

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat der 2472 in der C't abgeschnitten ?
(habe leider keine Ausgabe mehr bekommen)

Das weiss ich leider auch noch nicht. Kann man sich für 2,50 bei cT downloaden. Bin bei diesem Dienst nicht angemeldet. Ich schau in der Firma nach.

Hallo

also hat der E2472 zwar keine Lautsprecher wie wir ja wissen aber einen Kopfhöreranschluss? Man kann also eine Xbox 360 per HDMI anschließen und den Sound bzw. den Ton über PC Lautsprecherboxen am Kopfhöreranschluss des TFTs wiedergeben

Und beim E2473 funktioniert also beides. Einmal über die integrierten Lautsprecher und einmal auch über Kopfhöreranschluss mit PC Lautsprecherboxen.

Wenn ich falsch liege bitte berichtigen

Wie der E2472 abgescnitten hat würde ich auch gern wissen. Gibts die c't 3/2011 noch im Handel bzw ist das die aktuelle Ausgabe oder die vorherige bzw die alte?

Ausgabe 3/2011 ist die vorletzte. Aktuell ist 4/2011 (übrigens mit kurzer News zum E2473HDS).
Hefte lassen sich aber auch versandkostenfrei nachbestellen.

Der E2472HD war m.E. im guten Mittelfeld. Kritikpunkte waren nur das leicht orange-stichige Rot und das nicht abschaltbare Overdrive. Positiv war dagegen die relativ gute Ausleuchtung und niedrige Leistungsaufnahme im Betrieb (14,4 W).

Trotzdem würde ich bei Interesse sehr empfehlen den Artikel zu lesen, da sich dort noch viel mehr Informationen, Hinweise etc. zum Iiyama und Bildschirmen allgemein befinden.

Was meinen die mit nicht abschaltbare Overdrive? Bewirkt sich das zu irgendwas negativ aus?
Was wird den da so allgemein so grob geschrieben? Positiv oder negativ?
Habe schon interesse an an einen der beiden Monitore.

Bei testberichte.de steht das hier drin über den ProLite E2472HD

ohne Endnote
„Kennzeichen positiv: homogenere Ausleuchtung, mehrere Digitaleingänge, geringe Leistungsaufnahme, geringer Preis. Kennzeichen negativ: leichte Farbstiche in Grautönen, unpräzise Einstellmechanik, Rot leicht orangestichig.“

laut c't Ausgabe 3/2011

Zuletzt bearbeitet:
Overdrive verringert die Schaltzeiten durch Übersteuern der Kristalle beim Bildwechsel.

Aus der Tabelle:

Kennzeichen positiv:
  • homogene Ausleuchtung
  • mehrere Digitaleingänge
  • geringe Leistungsaufnahme
  • geringer Preis

Kennzeichen negativ:
  • leichte Farbstiche in Grautönen
  • unpräzise Einstellmechanik
  • Rot leicht orangestichig

Ich glaube besser lässt es sich nicht mehr zusammenfassen.

Also schlecht ist der ja nicht wie man so ließt oder? Diese Negativpunkte machen sich doch nicht in der Praxis bemerkbar oder?

Zuletzt bearbeitet:
E2472HD: VGA, DVI, HDMI
E2472HDD: VGA, DVI

Wenn sich die Negativpunkte nicht bemerkbar machen würden, wären sie keine Negativpunkte...
Aber ja, die Negativpunkte beim Iiyama sind in vielen Fällen vernachlässigbar.
Für den Preis ist es ein sehr guter Bildschirm. Und Iiyama als Hersteller kann ich auch nur empfehlen. Das waren immer solide Monitore. ohne überflüssigen Schnickschnack.

Die "unpräzise Einstellmechanik" haben alle Iiyama-Displays der E-Serie. Wenn man den nicht ständig verstellen möchte, ist es aber auch zweitrangig. Ansonsten wäre da noch die B-Serie (vermutlich Business) mit der präziseren Mechanik.

Habe eben mal angerufen beim PC Laden bei mir um die Ecke die haben doch den mit HDMI. Kostet 219€.
Wenn ich den jetzt kaufen will weiss ich nicht ob ich den im Computerlden kaufen soll für 219€ oder für rund 32€ weniger im Internet.

Was bedeutet den "unpräzise Einstellmechanik"

Ich möchte einfach ein TFT kaufen einmal einstellen wie man es für richtig hällt je nach Geschmack und nicht mehr verstellen. Das wars dann auch.

Wenn mir jetzt jemand noch bestätigen kann ob das so funktioniert mit der Xbox 360 und den Ton siehe oben ist der E2472 mein neuer TFT oder der neue E2473 der hoffentlich bald raus kommt

bye

Hallo ich bins nochmal

habe da nochmal die Frage wie man den Sound vom Kopfhörerausgang wiedergeben kann wenn eine Xbox 360 per HDMI angeschlossen wird. Ich bin mir da nicht so genau sicher wie das so läuft

Auf der HP von Iiyama ProLite E2472HD steht bei
Signalausgänge Audio out (nur für HDMI Signaleingang)

und beim Iiyama ProLite E2473HDS
Signalausgänge Kopfhörer Anschluss

Beim E2473 steht da ja genau Kopfhöreranschluss. Und da kann man ja ein Kopfhörer oder Lautsprecherboxen anschließen wie der Name schon sagt.

Aber beim E2472 steht da ja nicht Kopfhöreranschluss sondern Audio out

Was bedeutet das? Ist das kein ganz normaler Kopfhöreranschluss wie der andere ihn auch hat für normale Kopfhörer oder so?

Wenn nein was für ein Kabel braucht man den dann um PC Lautsprecherboxen per 3.5mm Klinke anschließen zu können?

Muss mir da genau sicher sein fals ich den E2472 kaufen will

ich danke schon im voraus

Siehe Post #4, die Antwort vom Ilyama-KD auf meine Frage. Der 72 kann eben nur den Sound weiter geben, der per HDMI rein kommt. Audio-out ist auch ein 3,5 mm Anschluss. Da steckste die PC-Boxen einfach rein denke ich.

Also wenn das so ist mit Audio-out Anschluss und man einfach ganz normale Kopfhörer bzw PC Boxen anschließen kann hole ich mir den E2472 vlt. Der E2473 gibts ja noch nirgends zu kaufen und wann der verfügbar wird weiss auch niemand.

Lohnt es sich den E2472 für 219€ vor Ort von einem Computerladen zu kaufen? Oder ist der zu teuer für den Preis?

Online bekommt man den für rund 190€

Hallo,

habe heute auch den E2472 bekommen, leider konnte mich der monitor gar nicht überzeugen,
das bild kann meiner meinung nach nicht mal mit meinem alten gericom 22 zoll mithalten und das heißt schon was.

habe verschiedene einstellungen anderer iiyama E2472 besitzer ausprobiert, trotzdem war es einfach irgendwie immer zu hell und nicht sehr kräftig. auch das einstellen per nvidia control panel half nichts.

hinzu kam noch ein pixelfehler in der mitte des monitors :( bin normalerweise nicht so kleinlich aber über den pixel konnte ich nicht mehr hinwegsehen :D

schlussendlich habe ich den monitor wieder zurück geschickt

hmm ist er also doch nicht so toll wie er ausschaut? Habe eigentlich nur gutes darüber gelesen.

Wollte mir eigentlich vlt den E2473 holen wenn der raus kommt.

Hat noch jemand vlt Erfahrung damit?

Auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist, hat jemand einen 2473?

Zurück
Oben