im bios rumgefummelt: pc startet nimmer! :'(

nur_ein_noob

Cadet 4th Year
hi leute
also ich hab im bios meines pc bissl gebastelt. ich hab den ram von latenz 2.5 auf 2 und von 200 auf 250mhz overgeclocked. save and exit - neustart pieeep - eine sekunde stillstand - eine sekunde pieeep - eine sekunde stillstand - eine sekunde pieep und so weiter. ram raus, gestartet, das selbe. ram aus pc an dem ich grad sitz raus, gestartet, das selbe. ich seh garnix, monitor krieg tnich ne halbe sek n signal, also garnich.

ICH BRAUCH HILFE!

Ein paar mal auf Reset klicken und jeweils 5 Sekunden warten ob du etwas siehst. Im Normalfall erkennt das BIOS nach 3 Versuchen, dass das System nicht mehr startet und lädt die defaults.

Ansonsten:

- Mainboard-Batterie suchen
- Batterie entnehmen
- PC ca. 10 Sekunden ohne Batterie laufen lassen
- PC wieder ausschalten
- Batterie wieder einsetzen
- PC erneut starten

//Edit: In Anlehung an Green Mambas Post (weiter unten): Den PC vor diesem Vorgang unter allen Umständen natürlich ausschalten!

Zuletzt bearbeitet:
klingt schlecht
hab vorher mal nen thread gesehen in dem jemand gesgt hat pc einschalten sobalds pieept reset und des 4-6mal hintereinander dan iss bios auto reset:evillol:

also die Taste "reset" an deinem Tower :D
Kannst auch im Handbuch (ja sowas gibts) deines Mainboard gucken wie du es resetest.

von 2.5 auf 2 und gleich 50 Mhz mehr :freak: ...

Nur keine Panik! Ich glaube das ist vielen schon mal passiert.
Es reicht ein kleiner Griff zum Mainboard-Handbuch und dort nach dem Eintrag Clear CMOS gesucht. Das ist ein kleiner Jumper den man für ein paar Sekunden umstecken muss. Danach sind alle Werte im BIOS wieder auf die Standard-Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dann sollte der PC wieder ohne dieses nervende Geräsch wieder starten.

Pech hast du natürlich, wenn du kein Handbuch mehr hat. Aber dann solltest du auf deinem Board nach einem kleinen Jumper Ausschau halten an dem dieses ClearCMOS dran steht. Alle neueren Boards haben das.

Früher habe ich das Problem mit dem Ziehen der Batterie gelöst.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

@coyote99: Gute Hilfestellung.

Doch wieso umständlich (Jumpern) wenn es für den Laien auch einfacher geht (Batterie) :daumen:

Den Trick mit der Batterie sollte nun wirklich jeder schaffen.

Den Trick mit der Batterie würd meine Mutter nicht mal mit ner Anleitung raffen :)

also ich hab schon mehr als 5 mal starten versucht, allerdings nur aus und wieder an, ohne reset. probier jetzt mal aus!
ich hoffe des mit dem auto-reset is mit jedem board, hab nur so ein billiges biostar mobo :'(

//edit
ok handbuch hab ich, selbstverständlich englisch des mit dem restart ging nich. so wo sind diese jumper und wie sehn die aus? ich such mal ^^

//edit
ok how to setup jumpers s12 ich mach mich mal schlau :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit der Batterie geht im allgemeinen anders als oben beschrieben:
- Netzkabel trennen
- Batterie entnehmen
- Jumper neben der Batterie für mind. 5 Sekunden umstecken
- Batterie rein
- Netzkabel dran
- Einschalten, und die Setup-Defaults laden
- BIOS-Einstellungen vornehmen
;)

Stimmt, die Sache mit dem Netzkabel trennen habe ich noch vergessen.

Dagegen musste ich die Batterieentnahme noch nie in Verbindung mit einer Jumperung vornehmen. :confused_alt:

Zumindest bei meinem IC7-MAX3 und meinem alten P4P800 Deluxe funktionierte die ganze Geschichte auch ohne Umstecken des Jumpers.

Sicherer ist es mit Jumper, weil dann der Chip tatsächlich gelöscht wird. Zudem sollte man niemandem raten, vor allem nicht in so einem Fall, im laufenden Betrieb am Mainboard rumzufummeln. :evillol:

ich liebe jolly jumper! geht, danke, schreib gleich mal ins ram forum wieviel ich übertakten darf :D
und: ich hab am nt natürlich den stromschalter umgelegt
naja ich schau jetz mal, aber danke für die hilfe! dachte es wäre AUS! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Sicherer ist es mit Jumper, weil dann der Chip tatsächlich gelöscht wird. Zudem sollte man niemandem raten, vor allem nicht in so einem Fall, im laufenden Betrieb am Mainboard rumzufummeln. :evillol:
Ich hab mir meinem obigen Post nochmal durchgelesen und muss bestätigen, auf den ersten Blick könnte es durchaus den Verdacht erwecken, die Batterie während des Betriebs zu entnehmen :(

Sorry aber da haben sich Formulierung und Fehlen einer - für einen erfahrenen User eigentlich selbstverständlichen - Maßnahme (Ausschalten des PCs) zu einem eventuell folgenschweren Post zusammengemischt. Dumm gelaufen :rolleyes:

@nur_ein_noob: Na dann noch weiterhin viel Erfolg. Vergiss jedoch nicht, der Jumper ist kein Freifahrtsschein zum maßlosen Rumfummeln im BIOS. Es hätte auch anders/schlimmer kommen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben