News Im Test vor 15 Jahren: PhysX-Beschleuniger für 299 Euro von Ageia

Hayda Ministral schrieb:
So wie auch 3D und VR und PhysX.

Weckst Du uns dann bitte in 10 Jahren?
Für VR brauchst du eine teure VR Brille. VR ist ja praktisch 3D nur einen Schritt weiter. PhysX wird wie hier im Thread oft geschrieben wurde immer noch in Benutzung. Also geh du dich schlafen und stell dir selbst den Wecker.
Abgesehen davon ist RT der nächste logische Schritt bei der Darstellung.
 
Habe auch mal mit einem Kauf geliebäugelt, es dann aber bleiben lassen - und es nie bereut. Trotzdem ein interessanter Bericht, danke!
 
Powl_0 schrieb:
...und damals liefen sie außerhalb oder was? Nö, auch damals waren die Libs natürlich in die Engine integriert. Vernachlässigt wird es in dem Sinne, dass GPU Compute nur noch selten für Physik verwendet wird.
Dafür werden nun andere Effekte verstärkt in GPU Compute ausgelagert, wie zB Partikelsimulation. Also immerhin etwas.
Meine Güte, hast du eine unangenehme, gar besserwisserische Art an dir.

Natürlich wurden die Libs während der Entwicklung am Anfang händisch dazugefügt.
Inzwischen haben alle großen Engineanbieter, angefangen bei der Unreal Engine, eben die PhysX Libs eben gleich integriert. Darum geht es.
 
Wishezz schrieb:
Vielleicht hab ich da eine etwas andere Einschätzung zu:
DLSS ist aktuell sogar ganz interessant. Gefühlt spinnen die sich gerade Auslösungsszenarien zusammen die nach aktuellem Rohleistungsstand keine Hardware wirklich hinterher kommt.
Und mit zusammenspinnen meine ich tatsächklich 8K. Ich kenne leute, mich eingeschlossen, denen reicht aktuell immer noch 1440p mit etwas Kantenglättung locker aus. DA ist dann auch DLSS vermultich irrelevant, ABER die FPS mehr nehme ich gerne mit, weil mehr FPS sind mehr FPS. Aber was red ich, ich bekomme eh keine 3xxx-Karte xD

Und PhysX und RayTracing sollten eigentlßich für mehr Realismus in Spielen sorgen.
Es ist sogar lustig wie oft man PhysX noch liest bzw las, aber es im Spiel selber nie breit getreten wurde weil es immer nur Details waren.
RT wird da vermutlich nur bedingt besser sein, weil ein belichteter Raum als Gesamteindruck vermutlich eher realisistscher aussieht als der Qualm einer Kerze der durch den Wind eines offenen Fensters beeinflusst wird.
Woher weiß der beobachter denn dass der Rauch nicht einfach stumpf berechnet wurde sofern er nicht direkt interagieren kann.
Vielleicht ist es nur meine Meinung, und so gerne ich auch PhysX mit Wind und Flüssigkeiten in Spielen gerne sehen will, aber RT sorgt für ein höheres Maß an Realismus.

tl;dr
RT ist vermutlich wichtiger als PhysX und DLSS auftrund der künstlich erstellten Anforderung ein gutes Tool um in Games endlich wieder mehr FPS zu bekommen weil die Rohleistung nicht hinterherkommt.
Da bin ich auch ganz bei dir.
RT find ich eine super Sache mich stört auch das trotz 6900XT die Leistung nicht reicht um es in CP2077 zu aktivieren aber gut.
Nur ich glaube eben da man in etwa weiß was Nvidia so machen wird das DLSS eine Nische bleibt, AMDs Lösung wird ein anderer Ansatz und vllt auch nicht ganz so gut, aber es wird aussreichen und das ist was zählt.
Nvidia sind halt Geld Geile Geier die lieber den Fortschirtt verhindern wie etwas zu teilen, siehe VRAM Bestückung 3080/3070.....

In etwa 1-2 Chip Generatrionen ist die Rohleistung dann so gut das man für RT kein DLSS mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Volkimann schrieb:
Meine Güte, hast du eine unangenehme, gar besserwisserische Art an dir.
Es ist nicht meine Schuld, dass du dich wiederholt ungenau ausdrückst oder faktisch falsch liegst.

Dass meine Freundlichkeit dir gegenüber irgendwann abnimmt, so wie du mir entgegen kommst, sollte auch nicht überraschen.

So wirklich "inzwischen" oder neu ist das aber auch nicht. UE zb hat bereits seit um die 10 Jahren PhysX integriert...
 
Powl_0 schrieb:
Dass meine Freundlichkeit dir gegenüber irgendwann abnimmt, so wie du mir entgegen kommst, sollte auch nicht überraschen.
Welche Freundlichkeit? Das du sofort mit "keine Ahnung" und "Meine Güte" daher kommst und man dir im Wortlaut den Spiegel vorhält?

Aber der eine hat Diskussionsstil - der andere nicht. Ciao.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Naitrael schrieb:
Prinzipiell kann man mit Beiden dasselbe bewerkstelligen.
Nur eben nicht so schnell.
Das was Mirrors Edge damals mit GPU-PhysX erreicht hat, wird auch heute noch die meisten CPUs überfordern.
So etwas wie Fluid Simulation in Echtzeit ist auch heute für GPUs nur in kleinem Maßstab machbar.

Es ist also keinesfalls so, dass PhysX heute einfach so "im Hintergrund" auf CPUs so läuft und dasselbe macht wie damals die extra Karte.
Ok, danke für die Erklärung.

Ich hatte 2006 auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine PhysX card zuzulegen. Damals träumten alle von Gothic 3 als bestem Spiel aller Zeiten und da zumindest gemunkelt wurde, dass es dafür auch Hardware-PhysX-Support geben würde, stellte ich mir Wunder-was vor... es war die Rede von super-realistischem Ragdoll, etc. Naja, die Geschichte kennen wir ja: Gothic 3 hatte ganz andere Probleme und am Ende gab's halt nur die CPU-PhysX-Implementierung. Mit der konnte man trotzdem lustig die Hühner aufs Dach schlagen. :D

Ich denke für die allermeisten Spiele, die sich eben nicht um die massenhafte Zerstörung von Objekten drehen, reicht die aktuelle Implementierung über CPU doch völlig aus. Es ist eben nichts, das ich irgendwie vermissen würde, oder von dem ich mir einen großen Mehrwert versprechen würde.
 
Ein versuch wie 3dfx die welt zumerobern, der nichtmal in den Ansätzen gelang und dann letzten endes scheiterte, ich hab lang überlegt, nur der sinn war mir nicht vanz klar, gerade noch eine sündhaft teure gf6800 ultra agp erstandrn, der fx60 schon im Anflug , 64 bit im Hinterkopf vista in Reichweite wo einem noch keiner sagen konmte wo die Reise hingeht, und dann nochmal rrinbutter, hatte mich durch agp sli ja au h schon verschlossen, und irgendwie ging die Upgrademanie einem so langsam auf den Geist,
Dann endlich 3 wochen zocken Tag und Nacht, aller Games der letzten 3 Jahre in voller Pracht teils mit 64 Bit, statt dx7 only, , wozu die Karte
 
Gibt es aktuelle Spiele die Physx unterstützen?
 
Fighter1993 schrieb:
DLSS wird reine Nvidia Spielerei bleiben.

DLSS ist wohl mittlerweile mehr als das. Aber ich verstehe. Es ist einfacher zu haten als sich zu freuen 😉
 
domian schrieb:
DLSS ist wohl mittlerweile mehr als das. Aber ich verstehe. Es ist einfacher zu haten als sich zu freuen 😉
Das hat mit harten nichts zu tun.
Nur leider ist es so das nvidia viele gute Ansätze hat, diese aber fallen lässt sobald es nicht mehr die gewünschte Menge Geld abwirft.
So nach dem Motto lieber dem Konkurrenten gar kein Geld gönnen als das ich trozdem noch mehr verdiene....
 
Pitt_G. schrieb:
Dann endlich 3 wochen zocken Tag und Nacht, aller Games der letzten 3 Jahre in voller Pracht teils mit 64 Bit, statt dx7 only, , wozu die Karte
64Bit gab's als X64 so ungefähr 4 Jahre später mit Linux und dem Athlon64. Windows noch etwas später.
Maschinen mit DECs Alpha gabs zwar '99 schon im PC, aber da hätte/hatte man beim Zocken doch arge Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
 
Hat in meinem gesamten damaligen Freundeskreis in keinem einzigen Rechner ein Zuhause gefunden. Und da wurde echt viel probiert und für das Hobby Geld verbrannt.
Schade eigentlich :D
 
@Hayda Ministral ?, artikel verwechselt? war das Ding jetzt 15 Jahre her oder noch länger, vor 15 Jahren bin ich vom Basteltrieb des Dauer Upgradens der Athlon XPs und dx7 auf die gf 4 mx440 auf dx9 und später den fx60 eingestiegen, samt original xp 64 Lizenz, dem wohl am seltensten verkauften windows .
, da wurde dann quasi Resteverwertung aller athlon XP komponenten betrieben auf dem 939dual-vsta
 
estros schrieb:
Um 2010 herum hatten noch einige AMD User eine Nvidia GPU zusätzlich im System, um die CPU zu entlasten. War mir immer zu doof und hab direkt zur GeForce mit Cuda Kernen gegriffen.😅

Wichtig war auch schon damals eine gewisse Gewichtung. Hatte man z.B. eine GTX 560 Ti, musste es eine GT 240 als Minimum sein, damit die "PhysX Zusatzkarte" aus dem Hause nVidia die normale Karte nicht einbremste.

Wenn man ein System mit AMD bzw. damals noch unter ATi Flagge mit einer nVidia Karte für PhysX zusätzlich bestücken wollte, brauchte man aber gemoddete Treiber.
 
Da bin ich ausnahmsweise mal froh, dass ein Unternehmen aufgekauft wurde. Als diese Karte erschien, hatte ich ein paar Monate zuvor meinen ersten PC zusammengestellt und gebaut. Sprich, kein Geld mehr über. War aber so geplättet von den Effekten. Im Nachhinein war ich froh mir keine gekauft zu haben.

PS: Wie läuft diese "Mechanik" eigentlich bei AMD?
 
Zurück
Oben