iMac 10,1 aus Nachlass

Tschuldigung

Ensign
Hallo ihr Lieben,

mein Bruder ist nach Südamerika ausgewandert und hat mir noch eine Kiste mit allem möglichen IT Krams dagelassen.
Darin war auch ein iMac 10,1 (21,5 Zoll) Modell A1311 mit einem intel Core 2 Duo E7600 und 8GB RAM

Da ich zeitlebens komplett in der Microsoft Welt unterwegs bin habe ich natürlich gar kein Wissen zu Apple.
Ich wäre aber durchaus offen dafür, ein bissel damit zu experimentieren und in die Apple Welt zu schnuppern. Mal so schauen, was die andere Seite treibt.

Daher die Frage an euch, mit der Bitte um ehrliche Antworten:
  • ist dieses Modell noch ansatzweise sinnvoll, um bissel zu schnuppern?
  • ist es aus Sicherheitsgründen noch ratsam, damit eine Internetverbindung zu halten?
  • welches wäre das letztmögliche OS für dieses Modell?

RAM Upgrade auf 16GB könnte ich auch machen, habe in meiner RAM-Restekiste sogar passende Riegel gefunden.

Habe den iMac mal angeschaltet, er läuft sofort ohne Wenn und Aber und scheint noch absolut funktional. Meine Ethik sträubt sich dagegen, ein technisch einwandfreies Gerät in den Eletrocontainer auf dem Wertstoffhof zu schmeißen.
Aber wenn es so ist, dass dieses Modell zu nichts mehr tauglich ist, dann würde ich das tun.

Das Ding ist bald 20 Jahre alt... Ich wäre da eher so "Team" Wertstoffhof, aber vlt. gibt es ja Leute die den Klumpen noch für ein paar € haben wollen... 🥴

Edit:
Tschuldigung schrieb:
Meine Ethik sträubt sich dagegen, ein technisch einwandfreies Gerät in den Eletrocontainer auf dem Wertstoffhof zu schmeißen.
Core 2 Duo als Prozessor ist heute leider nur noch ein Hamsterrad, ich halte das für eine absolute Zumutung, aber ist natürlich nicht meine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und kaji-kun
Das Ding ist Elektroschrott, das kriegt keine Updates mehr, keine Unterstützung für modernere Windows, wenn vllt. mit einem Linux... aber selbst dann ist das Teil ne Krücke. Allein die HDD in dem Teil in Verbindung mit dem Prozessor, das will man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und K3ks
Der ist von Ende 2009 und unterstützt (lt. einer kurzen Google-Recherche) max. macOS High Sierra, was 2017 veröffentlicht und 2020 zuletzt aktualisiert wurde. Mit anderen Worten: der ist weder auf Hard- noch Softwareebene auch nur ansatzweise mit modernen Macs vergleichbar.

Entsorgen würde ich den erstmal nicht.
Erstmal versuchen, ob sich vielleicht ein Mac-Liebhaber dafür interessiert, also HDD raus und als "zu verschenken" anbieten.

Eventuell könnte man auch die HDD gegen eine SSD tauschen (wenn ohne großen Aufwand möglich) und Linux installieren.

Danke für die Ehrlichkeit, das wollte ich nur wissen.
Ich hatte das schon fast so gedacht.
Vielleicht klicke ich mal bissel rum (ich bastle halt gerne und probiere Sachen aus, das ist so ein Hobby).
Ansonsten fliegt der dann nächste Woche weg, meine Frau muss eh Sachen wegbringen.

Ist zwar innerlich manchmal schade, aber die Welt dreht sich weiter. :p
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Erstmal versuchen, ob sich vielleicht ein Mac-Liebhaber dafür interessiert, also HDD raus und als "zu verschenken" anbieten.

Oh jeh, wenn ich Dir von meinen Erfahrungen mit "zu verschenken" berichten würde...
Da melden sich nur Menschen, die verlangen, dass Du ihnen das Teil vorbeibringst, bei der Einrichtungs hilfst und die nächsten 3 Jahre kostenfreien Support gibst...
Nee, dann lieber Elektroschrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, SuperHeinz, Clark79 und eine weitere Person
da das teil ja so uralt ist, dass es noch nicht so verrammelt ist wie die aktuelleren Modelle, würde ich, falls du dafür noch ansatzweise eine sinnvolle Verwendung hast, ein ressourcenschonendes linux drauf machen..

Mac hin oder her, bin selbst ein apple fanboy, aber mit einem jahrelang ungepatchten System sollte man auch mit denen nicht all zu viel machen.

Sinnvoll als Mac kann der nicht mehr betrieben werden.
Geht meinem MacBook Pro 2011 auch so.
Aber, ein Linux Mint 22.3 hat sich bei mir dort eingenistet und läuft vollkommen problemlos.
Also einfach so etwas mal probieren.
Mein MacBook Pro ist allerdings mit Core i7-920, 16GB DDR3-RAM und einer SSD ausgestattet, also etwas kräftiger.
Mehr RAM würde also dem iMac nicht schaden, falls der sowieso rumliegt, dann kann man den noch einsetzen. Sonderlich flott wird die CPU für heutige Software aber nicht sein, man muss also Abstriche in Kauf nehmen und etwas Geduld mitbringen.

Auch eine SSD wird das Ding nicht mehr retten, selbst surfen wird bei dem heutigen Internet mit dem Teil kein Genuss eine Zumutung sein... Bekannte von mir haben sich vor Jahren mit solchen Geräten als Wohnzimmer-PCs abgequält, aber inzwischen sind auch die kuriert. Bestimmt ganz witzig für Retro/Mac-Liebhaber, aber sonst...
-> 2 Kerne mit einer Prozessor-Architektur aus der Steinzeit.

He4db4nger schrieb:
ein ressourcenschonendes linux drauf machen..
Der Unterbau braucht allein im Leerlauf das Doppelte an Saft was ein heutiger Rechner braucht, was heute 40W-50W sind, waren damals 80W-100W, falls Apple da nichts angepasst hat, Stromsparfunktionen waren damals nicht so doll. 👀

Auch: Mit einem deutlich neueren Prozessor, Selbsttest vor 7 oder so Jahren: Erststart Firefox nach Betriebssystem-Neustart, mit Addons und History, dauerte 20s mit einer HDD, SSD lag bei deutlich unter 1s... EE: clarified, fix'd

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so unbrauchbar ist so ein alter iMac nun auch wieder nicht.

Habe bei mir noch immer einen 2008er iMac herumstehen und nutze darauf Filemaker und Adobe CS4. Und zwar flott trotz konventioneller Festplatte.

Kommt halt immer darauf an, was man damit anstellen möchte …

Wir habe hier einen Mid 2007'er iMac zu stehen, auch nicht updatefähig mehr... Aber ich habe Linux pearOS NiceCore installiert und seit dem läuft er hier noch weiter... Fand es auch zu Schade ihn auszurangieren, weil er läuft noch gut... Wäre vielleicht eine Idee...

https://pearos.xyz/downloads

prian schrieb:
Mein MacBook Pro ist allerdings mit Core i7-920
^^ Potentiell mehr als doppelt so schnell wie der vom Threadersteller.

sedot schrieb:
Bevor du das Gerät entsorgst, denk bitte darüber nach ob eine Spende für dich in Frage kommt. https://computertruhe.de/
https://computertruhe.de/spenden/sachspenden/ -> https://computertruhe.de/spenden/sachspenden/#desktops-all-in-one-computer ->
Hierunter fallen vollständig ausgestattete stationäre PCs oder Macs. Die Computer müssen einen 64-Bit-Mehrkernprozessor besitzen und dürfen nicht älter als zehn Jahre sein.

Seitenschneider schrieb:
Ganz so unbrauchbar ist so ein alter iMac nun auch wieder nicht.
Mit Verlaub, das sehe ich komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Tschuldigung schrieb:
Siehe englische Wikipedia: „Unofficially, macOS 15 Sequoia can be installed with OpenCore Legacy Patcher (OCLP).“ Jenes macOS bekommt noch etwa 1½ Security-Updates, also bis Winter 2027. Danach dann von Apple Safari auf Mozilla Firefox wechseln.
Tschuldigung schrieb:
scheint noch absolut funktional
Normal ist die Festplatte durch, also kann dann am Ende der Tortur sein, dass er doch kaputt ist.
Tschuldigung schrieb:
wenn ich Dir von meinen Erfahrungen mit "zu verschenken" berichten würde.
Einfach ignorieren oder sogar melden. Die wollen sich einen Spaß mit Dir machen, Aufmerksamkeit, also Dich quälen. Gibt genug da draußen, die solche Geschenke und Spenden würdigen. Problem sehe ich wirklich bei der Festplatte.
Tschuldigung schrieb:
ein bissel damit zu experimentieren und in die Apple Welt zu schnuppern
Ist halt eine (komplett) andere Welt. Auch viele Begriffe sind anders.

Mein Tipp: Anders herum machen, also schauen, welche Modelle beim letzten (oder vorletzten) ge-drop-t worden sind: Klick (iMac 2019, MacBook Air 2020 Intel, Mac mini 2018, MacBook Pro 13" 2018, 2019, 2020 two Thunderbolt) bzw. Klack (MacBook Air 2018 und 2019). Einen davon gebraucht besorgen. Der Vorteil: Du kannst direkt loslesen, also mit Vorbesitzer aus iCloud abmelden und von der macOS Wiederherstellung aus starten. Neustes macOS kommt über den die Systemeinstellungen oder den App Store. Fertig. Und dann mal eine Zeit lang wirklich Apple Safari probieren, also nicht gleich aufgeben und den gewohnten Web-Browser installieren.

@K3ks
Stimmt, würde dennoch nachfragen oder nach ähnlichen Alternativen schauen.
Linux sollte funktionieren sagt das Internet und mir tut es ehrlich weh funktionierende Hardware Richtung Entsorgung wandern zu sehen. Darum der Hinweis.

Zurück
Oben