iMac 2008 mit Linux und die heiße Radeon-Grafik

endorphin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
92
Hi,

ein Bekannter von mir nutzt noch einen 2008er iMac mit Intel Core 2 und Radeon 2600 Pro unter Ubuntu.
Der Grafikchip sitzt auf einer extra Platine und wird seit einiger Zeit sehr schnell heiß, sodass der Rechner innerhalb weniger Minuten den Monitor abschaltet und der Stromverbrauch von 110-150 auf unter 30 Watt sinkt.

Der Idle-Verbrauch von 110-120 Watt spricht aus meiner Sicht dafür, dass die GPU deutlich zu viel Strom zieht. Der Kühler (mit Heatpipe) ist korrekt montiert, inkl. neuer Wärmeleitpaste.
Wenn ich die GPU-Platine ausbaue und den Rechner starte (dann halt ohne Bild), liegt der Idle-Verbrauch bei 10-20 Watt.

Nun ist die Frage: Software (Treiber) oder Hardwareproblem?
Ich hatte vorher nie mit Macs zu tun und auch mit Linux nur sporadisch und oberflächlich.
Inzwischen habe ich Ubuntu 20.04.3 auf einer SSD installiert. Hat aber im Vergleich zum vorher installierten etwas älteren Linux auch nichts geändert. Linux Mint 20.2 hab ich ebenfalls schon ausprobiert.

Danke für jegliche Hilfe
endorphin
 
hast du sensors installiert?
falls nicht: installier es mal und zeig was es su ausspuckt

laeuft denn der kuehler der grafikkarte? Wie warm wird sie denn?
 
Welcher GPU-Treiber ist denn installiert? Der Kerneltreiber sollte die GPU nicht mehr unterstützen, sodass eventuell auf radeonsi oder ähnliches zurückgegriffen werden müsste - was allerdings das Compilen unter neueren Kernel erschweren würde.
 
Scheint unter MESA gerade noch so unterstützt zu sein :)
Wirkt trotzdem so, als würde die GPU nicht (richtig) heruntertakten. Wie schaut es denn aus, wenn der DE im Softwaremodus gestartet wird, bzw. der X-Server gekillt?
 
Ssd eingebaut?
Falls ja temp sensor richtig eingerichtet?
Da gab/gibts irgendwelchen Stress damit.
Sitz aber nicht mehr in der Materie drin.
 
Danke schon mal für eure Beiträge. Werde hoffentlich morgen dazu kommen, wieder nach der Mühle zu schauen.

Das Infrarot-Thermometer zeigt über 100 Grad an im Grafikchip, bevor der Bildschirm schwarz wird.
Dauert auch nur ein paar Minuten.
 
endorphin schrieb:
Das Infrarot-Thermometer zeigt über 100 Grad an im Grafikchip, bevor der Bildschirm schwarz wird.
Wie misst du das? Hast du den Kühlkörper abmontiert? Dann ist es ja klar, dass das Teil extrem heiß wird, auch im Idle
 
Zurück
Oben