iMac 27" oder MacBook Pro 15" + 24" Monitor

BaumgartnerHöhe

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
118
Hallo.
Obwohl ich schon einen relativ schnellen PC habe, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen. Wieso? Weil gerade 1 Woche Verwandte mit nem MacBook Pro (Early 2011) hier waren und ich einfach von dem Gerät begeistert war. Mac war schon immer anziehend für mich vor allem wegen Photoshop und Logic Studio. So... Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen iMac 27" (den teuersten / besten vorkonfigurierten auf der Apple Seite) oder ein MacBook Pro 15" mit nem i7 2.0GHz Quad-Core (den "schwächsten" 15" auf der Apple Seite). Zum MacBook Pro würde ich Zuhause ein Samsung 24" Monitor verwenden. Sollte doch gehen oder?
Also was würdet ihr mir empfehlen? Mein PC wird auch noch weiterverwendet.
Danke schonmal. :)
 
Ja willst du denn das Gerät wohin mitnehmen?
Wenn nein, dann iMac, wenn ja, dann MacBook.
 
Genau wie es Andreas87 sagt. Willst du Mobil sein, greifst du zum MacBook ansonsten zum iMac. Hast du aber einen Desktop zuhause und benutzt du diesen weiterhin ist das MacBook wohl eher die erste Wahl.

Möglicherweise wirst du aber in erster Linie das MacBook verwenden und den Desktop links liegen lassen. Am Ende nutzt du den PC gar nicht mehr.

Ich würde noch einige Woche warten bis Lion vorinstalliert ist. Wenn schon auf OSX umsteigen dann auf die neuste Version setzen.

Meist ist nicht damit getan nur den Mac zukaufen. Zum Mac kommt meist noch das eine oder andere Extra wie Externe HDD, Tasche, Adapter, usw. hinzu. Diese Kosten solltest du mit einkalkulieren.
 
Tasche, Externe HDD, etc. habe ich noch von alten Notebook.
Wenn wird es sowieso erst im August gekauft.

Ich glaube es wird der MacBook Pro da ich auch mobil sein will. Früher hatte ich noch ein Notebook (vor nem Jahr kaputt gegangen). Deshalb...
 
Mein Mac hat sich bei mir rigoros eingeschmeichelt und ich habe den Wechsel nie bereut.

Aber man lernt. Neben dem mobilen Mac nutze ich zwischenzeitlich auch ein iPad. Dieses solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen. Das iPad ist sicher einer der mobilsten Computer auf dem Markt und imo eine ideale Ergänzung für einen Desktopcomputer. Viel günstiger als ein MacBook ist es zudem.

Ich behielt auch einen Desktopcomputer in Reserve. Allerdings nutzte ich diesen so gut wie gar nicht mehr. Zwischenzeitlich habe ich den Rechner ausgemustert und nutze ausschließlich den Mac bzw. das iPad.
 
hab an meinem macbook auch nen externen tft hängen, funzt super. kann ich nur empfehlen ;)
wenn ich will, kann ich es auch mobil nutzen und die daten sind auch alle mit drauf. gut ist auch, dass man im gegensatz zum imac problemlos die festplatte wechseln kann und so auch im reparaturfall die daten schneller sichern kann. ich würde jedenfalls nicht meine volle festplatte wegschicken. dieses adapterkabel sieht nur verdammt blöd aus, aber anders gehts halt nicht.
 
Das iPad sollte gegen Weihnachten bei mir eintrefen :P

Meinen PC werde ich auf jeden Fall noch weiterverwenden. Also ein MacBook wäre sicher viel praktischer und ich glaube deshalb wird es auch dieses werden.
 
Ich wollte vorschlagen, statt des MacBook ein iPad zusätzlich zum PC zu kaufen und das MacBook wegzulassen. Weil, seid ich das iPad habe, bleibt das Notebook immer öfter aus. 2 mobile Geräte für denselben Zweck machen meiner Meinung nach wenig Sinn. Als ich das MacBook kaufte gab es eben das iPad noch nicht, deshalb die 2 Geräte. Nur so zur Überlegung.

Wenn du dir dir sicher bist, viel Spaß mit deinem MacBook.
 
Du solltest dir die Frage stellen, was du machst, wenn du unterwegs bist. Brauchst du ein mobiles Arbeitsgerät? Wenn ja, nimm ein MacBook Pro. Willst du unterwegs Surfen / E-Mails abrufen und hier und da mal was schreiben, nimm ein iPad und leg dir lieber einen iMac zu. Deinen PC kannst du dann verkaufen. Der iMac (mit großer Ausstattung) macht alles besser...
 
Ich denke auch, dass du deinen Hauptrechner fast gar nicht mehr nutzen wirst, sobald du ein MacBook hast. Eine weitere Überlegung wäre im Übrigen auch ein MacBook Air, die werden nächsten Monat sehr wahrscheinlich mit Lion zusammen aufgefrischt (Sandy Bridge + Thunderbolt). Es sei denn 15" müssen sein, ich würde mich von dem Prozessor aber nicht beirren lassen: Photoshop und Logic laufen auch auf einem i5 / i3 locker (und sogar darunter, es sei denn du machst wirklich sehr komplexe Sachen wie rendering usw.), viel wichtiger bei Mac ist RAM und SSD.

Wenn du wirklich anspruchsvoll mit Photoshop arbeitest würde das IPS im 27" Mac aber eventuell für eine Stationäre Variante sprechen (ich würde dann aber lieber deinen Rechner und Monitor verkaufen und mit dafür ein IPS Panel holen).
 
Da ich oft wo anders übernachte brauche ich nen Photoshop / Dreamweaver Gefährten.

Noch eine Möglichkeit: Ein Freund hat mir gerade angeboten ein Sony Vaio (Ende 2009 - Core 2 Duo CPU) zu SCHENKEN. Läuft einwandfrei gerade getestet (da könnte ich mir auch noch das iPad 2 kaufen ;) ). Dazu halt einen iMac 27". Das habe ich ja garnicht gewusst, dass die iMacs ein IPS Panel haben. Habe mir auch gerade die Auflösung angeschaut! Ist ja mal obergenial. Ich glaube ich werden meinen PC verkaufen - Einen iMac 27" nehmen - Das Notebook Geschenk annehmen und fertig! Danke für die Hilfe.

Achja - Sollte ich mir beim iMac die HD 6970M mit 1GB oder 2GB kaufen. Zocke natürlich auch etwas ;)
i5 2400 (3.1GHz) oder i7 2600 (3.4GHz). Eigentlich reicht mir mein i5 2500 aber würde ich einen Leistungsverlust mit i5 2400 erleben? Kann man selbst den iMac mit SO-DIMM Ram aufrüsten? Wäre so billiger (120€) anstatt 600€ mehr für 16GB Ram auszugeben! Hier nochmal eine umfangreichere Liste meiner Programme / Spiele: Photoshop CS5, Dreamweaver CS5, Flash Professional CS5, Premiere CS5, After Effects CS5, Logic Studio, Final Cut Studio / Crysis, Crysis 2, Bad Company 2, Metro 2033
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram wird von unten reingeschoben (3 Schrauben lösen, Klappe abnehmen, reinstecken).

Vom Aufpreis für CPU und Graka kannst du dir schon fast ein iPad kaufen...
Die 6970m soll ja irgendwo auf dem Level einer 5770 (Desktop) liegen. Denke, dass 1GB da ausreichend sind (glaube ich selbst würd aber auch 2GB bestellen)...
 
Lastest du deine CPU aktuell zu 100% aus? Wenn nicht, ist der Unterschied wohl zu vernachlässigen...

Ram musste testen. Theoretisch passt der verlinkte Speicher.
Hatte bei mir Module reingesetzt, die original mal im Mac Pro verbaut waren. Mein iMac hat sie nicht genommen (hynix wars glaube ich). Die beiden ab Werk verbauten waren bei mir von Samsung. Habe mir dann noch 2x4GB von Samsung besorgt... läuft.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1781&
 
Ich würde auf den iMac warten und schauen, welcher Speicher verbaut ist.
Dann den entsprechenden Speicher vom gleichen Hersteller zukaufen...
 
Zurück
Oben