iMac behalten oder kann das MacBook Pro mithalten?

joker115599

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
234
Ich habe ein MacBook Pro 16" (late 2019) und einen iMac 27" (late 2017). Ich habe bei beiden nun einen Benchmarktest mit Geekbench 5 durchgeführt, weil ich folgende Überlegung angestellt habe:

Ich besorge mir ein großes Ultrawide Display und verwende nur noch das MacBook Pro und verkaufe meinen iMac. Ich benötige meine Macs ausschließlich für Grafikdesign, Videoschnitt, Homepagedesign, Programmierarbeiten, etc. ab und zu spiele ich auch eine Runde World of Warcraft (das aber mal außen vor).

Nun meine Frage: Kann das MacBook wie unten die Spezifikationen aufgelistet mit dem iMac mithalten oder sollte ich doch das iMac daheim verwenden und mein MacBook on the road und würde das MacBook überhaupt einen Ultrawide Monitor vernünftig bespielen?

MacBook Pro:

System Information
Operating SystemmacOS 11.1 (Build 20C69)
ModelMacBook Pro (16-inch Late 2019)
MotherboardApple Inc. Mac-E1008331FDC96864 MacBookPro16,1
Processor Information
NameIntel Core i9-9880H
Topology1 Processor, 8 Cores, 16 Threads
IdentifierGenuineIntel Family 6 Model 158 Stepping 13
Base Frequency2.30 GHz
Package
Codename
L1 Instruction Cache32.0 KB x 8
L1 Data Cache32.0 KB x 8
L2 Cache256 KB x 8
L3 Cache16.0 MB x 1
Size32.00 GB
Frequency1333 MHz
TypeDDR4
Memory Information
OpenCL Information
Platform VendorApple
Platform NameApple
Device VendorAMD
Device NameAMD Radeon Pro 5500M Compute Engine
Compute Units24
Maximum Frequency1.45 GHz
Device Memory7.98 GB

iMac

System Information
Operating SystemmacOS 11.1 (Build 20C69)
ModeliMac (27-inch Retina Mid 2017)
MotherboardApple Inc. Mac-BE088AF8C5EB4FA2 iMac18,3
Processor Information
NameIntel Core i7-7700K
Topology1 Processor, 4 Cores, 8 Threads
IdentifierGenuineIntel Family 6 Model 158 Stepping 9
Base Frequency4.20 GHz
Package
Codename
L1 Instruction Cache32.0 KB x 4
L1 Data Cache32.0 KB x 4
L2 Cache256 KB x 4
L3 Cache8.00 MB x 1
Size40.00 GB
Frequency1200 MHz
TypeDDR4
Memory Information
OpenCL Information
Platform VendorApple
Platform NameApple
Device VendorAMD
Device NameAMD Radeon Pro 580 Compute Engine
Compute Units36
Maximum Frequency1.20 GHz
Device Memory8.00 GB

Hier geht es zu den Benchmarks
iMac:
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5969797
https://browser.geekbench.com/v5/compute/2259872

MacBook
https://browser.geekbench.com/v5/compute/2259881
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5969826

Freue mich auf eure Antworten!
 
Wenn du die Mobilität brauchst, dann das Macbook. Da es neuer ist könnte es auch etwas länger mit den nächsten OS Versionen supportet werden.
Aber das mit dem Monitor... da musst du mal dich genau belesen. Ich bin bei den ganz aktuellen Modellen nicht im Bilde, aber ich meine dass beim Anschließen eines externen Monitors zwangsläufig die dedizierte GPU aktiviert wird, was zu einer höheren Lärmbelastung führt. Ob das nur bei bestimmten Monitoren auftritt kann ich dir leider nicht sagen.
Von der reinen Rechenleistung ist dein iMac aber etwas höher.

btw: wie kommst du beim iMac auf die 40GB RAM? Was sagt „über diesen Mac“ zu der Bestückung? Es könnte das Dual-Channel aushebeln, was auch etwas Leistung kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die erste Frage, die sich mir stellt: Bist du mit deinem bisher genutzten Setup nicht mehr zufrieden? Oder weshalb möchtest du eines deiner zwei Geräte verkaufen?

Grundsätzlich ist dein MacBook Pro mit dem i9-9980H natürlich in der Lage deinen iMac mit i7-7700K problemlos zu ersetzen.

Große Einbußen [wenn überhaupt] wirst du trotz mobiler Komponenten nicht haben.

Wenn du dich von einem Gerät trennen willst oder musst, dann vom iMac. Das MacBook Pro wird noch länger Support erhalten und ist insgesamt das bessere Gerät.
 
CPU und GPU sind nahe beieinander. Nimmt sich nicht viel.

Ich würde mir einen Monitor für dein MBP holen - kein Stress mit unterschiedlichen Programmen, Einstellungen und Files.
 
1. Es soll wohl ein neues günstigeres Apple-Display kommen, ein günstigeres Modell des XDR-Displays.
Das würde natürlich am besten passen.

2. Sobald ein neues Macbook Pro mit M2 oder M1X oder sonstwie SoC erscheint kannst du deine beiden Macs verkaufen, das Gerät wird beide deklassieren.
Potenziell könntest du deine jetzigen Arbeiten bereits mit dem M1 Macbook Air sehr gut erledigen und ein nochmal stärkeres neues MBP würde dann sicherlich auch mehr als 16GB RAM unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, foo_1337 und M4ttX
Zurück
Oben