tor_sten11 schrieb:
Zu meiner ursprünglichen Frage aus #1 hat keiner Erfahrung?
Was willst du hören?
Das sind stinknormale externe Festplatten. Millionenfach in den letzten 20+ Jahren verkauft.
Mit allen Vor und Nachteilen!
Die sind halt nur in nem fancy Gehäuse. Sonst nix.
tor_sten11 schrieb:
aber mein Mac hat nur Thunderbolt und USB-C Anschlüsse
Egal, wie
@madmax2010 auch schon schrieb, Thunderbold wirst du damit nicht ausreizen.
Eine externe HDD kann theoretisch max. 600MB/s bringen. Das ist sehr weit unter jeder modernen Anschlussart.
Und USB ist abwärtskompatibel, heißt: Adapter oder Adapter-Kabel nutzen (Von USB-x/y/z zu USB-C)
tor_sten11 schrieb:
ich wollte gerne etwas "stationäres" und keine portable Lösung
Das wird mit modernen Geräten schwer. Die Miniaturisierung macht alles rel. klein.
Dank vernünftiger Power-Modes im USB-Protokoll brauchen die mittlerweile größtenteils kein ext. Netzteil mehr und die Größe schrumpft damit automatisch.
Nicht bös gemeint Torsten, nimms bitte nicht persönlich, aber du klingst wie ein typischer Mac-User, wie ich sie zu hunderten im Laden hatte:
"Ich hab ein Apple, da muss "spezielles" Zubehör ran. Da kann ich doch nicht so ein billigen "Schrott" nehmen, welcher für Windows gedacht ist, ich habe Premium gekauft..."
Ich weiß, ich kann mir denken, das du nicht so bist, wie gesagt nicht bös gemeint. Aber es sind nur Standard-Zubehör Artikel. Auch Apple ist nur ein Computer...
Leider verdienen Hersteller aber mit diesem Hirngespinnst abartig viel Geld, was mich einfach nur Stinksauer macht. Billige Massenmarkt-Ware mit nem Fancy Gehäuse, Namen und Logo und Ka-Ching...
Siehe nur die Preisgestaltung in den modernen Macs. 16GB mehr RAM für 500€. Oder 2TB SSD statt 256GB 1000€.
Nicht falsch verstehen, ich war(bin) großer Apple-Fan. Die bauen gute Geräte, aber mit der Art und weise und für diese Preise? Nein Danke.
OK, back to Business:
Also entweder
- 'ne klassische externe Festplatte, aber nicht die teuren Dinger die du verlinkt hast
+ rel. billig/TB
- langsam, laut, anfällig, ext. Netzteil, groß, schwer
- 'ne ext. SSD
+ klein, schnell, energieeffizient, mal schnell mitgenommen, zukunftssicher
- ab gewisse Größe schnell recht teuer
- ein richtiges NAS
- von mehreren Geräten/Usern im Netzwerk/Haushalt gleichzeitig nutzbar
- Speicher erweiterbar
- kann mit der richtigen Kombinaton die Geschwindigkeitsvorteile von SSD und den billigen Massenspeicher von HDD kombinieren
- man kann andere Dienste darauf laufen lassen, wie z.B. eine eigene Cloud, Medienverwaltung usw, möglichekeiten nahezu grenzenlos.
- maximal stationär.
- man muss sich um ein weiterews Gerät "kümmern"
- ein weiteres Gerät, was Strom braucht
Ich tät ne 4TB SSD nehmen
(VORSICHT!, genau drauf achten, manche sind nur SATA-Geräte in nem externen Gehäuse (Sehr langsam für ne SSD)
Hier hast du ne kleine Auswahl, kannst ja mit den Filtern noch ein wenig spielen...