IMAC externe Speichererweiterung

tor_sten11

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach einer externen Speicherweiterung für einen aktuelle imac.
oder
Voraussetzung für die Nutzung ist der automatische Übergang in den Ruhemodus.

Hat jemand hier Erfahrung sammeln können.

Warum willst du so gigantisch viel Geld ausgeben?
Nimm einfach irgendeine WD/Seagate und steck sie dran wenn du sie brauchst.
Für den Preis bekommst du schon eine externe SSD im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Toms
Wieviel Speicher soll es denn sein? Welche Schnittstelle?

Wenn du nicht sehr viel Speicher brauchst, könntest du auf SSD setzen. "Antike" Festplatten würd ich meiden, verlangsamen nur das ganze System und den Workflow...

Ich sag mal bis 4TB würd ich heute auf SSDs setzen, gute gibts für bisl mehr als 200€...

Mit ner SSD brauchst du dir auch keinen Kopf über den Standby/Ruhemodus machen. Die sind Geräuschlos und verbrauchen bei nicht Benutzung nahezu nix...
Dazu sind sie unempfindlich gegen Stoß/Bewegung...

Zuletzt bearbeitet:
der Lösungsansatz mit einer SSD klingt nicht schlecht.
4-6TB werden benötigt, ich wollte gerne etwas "stationäres" und keine portable Lösung.

Naja, wenn du ne externe SSD nicht bewegst, ist sie auch stationär :D

Also im Ernst, für das Geld auf jedenfall zur SSD greifen. Die externen HDDs die du da ausgewählt hast sind viel zu teuer und haben eher Firmen im Blick, wo das Geld keine Rolle spielt.

tor_sten11 schrieb:
4-6TB werden benötigt, ich wollte gerne etwas "stationäres" und keine portable Lösung.
Ja, aber die preise dessen was du raus gesucht hast sind sehr dreist.
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-12tb-wdbwlg0120hbk-a2087939.html

Sandisk und Lacie gestalten nur das Gehäuse und verbauen dann die billigste Seagate / WD Platte die sie gerade am Markt finden können.
Dann doch lieber 3-4 mal soviel platz zum gleichen preis, oder 4tb zum halben Preis https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-4tb-wdbwlg0040hbk-a1096388.html

Da ich aber Thunderbolt oder USB-C benötige grenzt das die Sache ein.
Ich muss mal etwas Geizhals und Co. aufsuchen müssen.

tor_sten11 schrieb:
Da ich aber Thunderbolt oder USB-C benötige grenzt das die Sache ein.
warum? was wird dadurch eingeschraenkt?
Die die ich dir verlinkt habe funktionieren an Thunderbolt und USB. Egal ob C, *B oder *A Stecker.

Keine HDD bekommt auch nur USB3.0 ans Limit. Egal wie viele lustige schick gestylte Logos darauf geklebt werden.

Das hast Du Recht, aber mein Mac hat nur Thunderbolt und USB-C Anschlüsse.
Ich werde mich mal mit den SSD‘s beschäftigen.
Zu meiner ursprünglichen Frage aus #1 hat keiner Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
tor_sten11 schrieb:
Zu meiner ursprünglichen Frage aus #1 hat keiner Erfahrung?
Was willst du hören?

Das sind stinknormale externe Festplatten. Millionenfach in den letzten 20+ Jahren verkauft.
Mit allen Vor und Nachteilen!
Die sind halt nur in nem fancy Gehäuse. Sonst nix.
tor_sten11 schrieb:
aber mein Mac hat nur Thunderbolt und USB-C Anschlüsse
Egal, wie @madmax2010 auch schon schrieb, Thunderbold wirst du damit nicht ausreizen.
Eine externe HDD kann theoretisch max. 600MB/s bringen. Das ist sehr weit unter jeder modernen Anschlussart.
Und USB ist abwärtskompatibel, heißt: Adapter oder Adapter-Kabel nutzen (Von USB-x/y/z zu USB-C)

tor_sten11 schrieb:
ich wollte gerne etwas "stationäres" und keine portable Lösung
Das wird mit modernen Geräten schwer. Die Miniaturisierung macht alles rel. klein.
Dank vernünftiger Power-Modes im USB-Protokoll brauchen die mittlerweile größtenteils kein ext. Netzteil mehr und die Größe schrumpft damit automatisch.

Nicht bös gemeint Torsten, nimms bitte nicht persönlich, aber du klingst wie ein typischer Mac-User, wie ich sie zu hunderten im Laden hatte:
"Ich hab ein Apple, da muss "spezielles" Zubehör ran. Da kann ich doch nicht so ein billigen "Schrott" nehmen, welcher für Windows gedacht ist, ich habe Premium gekauft..."
Ich weiß, ich kann mir denken, das du nicht so bist, wie gesagt nicht bös gemeint. Aber es sind nur Standard-Zubehör Artikel. Auch Apple ist nur ein Computer...
Leider verdienen Hersteller aber mit diesem Hirngespinnst abartig viel Geld, was mich einfach nur Stinksauer macht. Billige Massenmarkt-Ware mit nem Fancy Gehäuse, Namen und Logo und Ka-Ching...
Siehe nur die Preisgestaltung in den modernen Macs. 16GB mehr RAM für 500€. Oder 2TB SSD statt 256GB 1000€.
Nicht falsch verstehen, ich war(bin) großer Apple-Fan. Die bauen gute Geräte, aber mit der Art und weise und für diese Preise? Nein Danke.​
OK, back to Business:

Also entweder
  • 'ne klassische externe Festplatte, aber nicht die teuren Dinger die du verlinkt hast
    + rel. billig/TB
    - langsam, laut, anfällig, ext. Netzteil, groß, schwer
  • 'ne ext. SSD
    + klein, schnell, energieeffizient, mal schnell mitgenommen, zukunftssicher
    - ab gewisse Größe schnell recht teuer
  • ein richtiges NAS
    • von mehreren Geräten/Usern im Netzwerk/Haushalt gleichzeitig nutzbar
    • Speicher erweiterbar
    • kann mit der richtigen Kombinaton die Geschwindigkeitsvorteile von SSD und den billigen Massenspeicher von HDD kombinieren
    • man kann andere Dienste darauf laufen lassen, wie z.B. eine eigene Cloud, Medienverwaltung usw, möglichekeiten nahezu grenzenlos.
    • maximal stationär.
    • man muss sich um ein weiterews Gerät "kümmern"
    • ein weiteres Gerät, was Strom braucht
Ich tät ne 4TB SSD nehmen
(VORSICHT!, genau drauf achten, manche sind nur SATA-Geräte in nem externen Gehäuse (Sehr langsam für ne SSD)

Hier hast du ne kleine Auswahl, kannst ja mit den Filtern noch ein wenig spielen...

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Bei einigen bin ich deiner Meinung und bei anderen…naja. MAC User bin ich seit gestern;). Gerade erstmal ausgepackt und eingerichtet. Ich habe auch noch einen Windows PC. Egal…
So...es wird entweder die Samsung T9 oder die Crucial X10. Zusätzlich ein 2,5'' Leergehäuse für eine noch vorhandenen Sata-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
tor_sten11 schrieb:
MAC User bin ich seit gestern;). Gerade erstmal ausgepackt und eingerichtet
Naja, wie gesagt nicht bös gemeint, so kam es halt rüber.
Bin aber Vorbelastet und da rutscht sowas schnell in eine Kerbe...

Dann sag ich mal:
Willkommen in der MAC Welt, mit allen Vor und Nachteilen. Wirst du schon rausbekommen... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: tor_sten11
Zurück
Oben