Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
iMac M4 bei Nanotexturglas Front komplett matt?
- Ersteller csx111
- Erstellt am
Lord Gammlig
Commander
Also wenn ich mir das bei iPhonedo anschaue beim auspacken, sieht es für mich schon so aus, als ob die komplette Front matt wäre. Sehe jedenfalls keine harten Reflexionen am weißen Rand: (bei ca. 1:05)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich kenne nach meinem Besuch eines Apple-Stores nun die Antwort auf meine Frage (#1) und stelle sie hier ein für alle, die das auch noch interessiert:
Beim iMac M4 mit Nanotexturglas ist, entgegen ersten Eindrücken von Youtube-Videos, nur der reine Bildschirm matt/ nanotexturiert. Der umlaufende weiße Rand und das große Kinn haben Glanzglas. Man kann das im 1:1-Vergleich gut sehen als auch beim Darüberstreichen mit dem Finger klar fühlen.
Warum Apple für den sehr hohen Aufpreis von 230 € für das Mattglas dies nur halbherzig umsetzt, wusste im Apple-Store niemand.
Ich stelle mir gerade vor, dass man sich, vor dem iMac sitzend, über die geringeren Reflexionen auf dem Bildschirm freut und zugleich durch lästige Reflexionen von den Rändern und dem großen Kinn geärgert wird. Diese Konstruktion scheint mir ähnlich gelungen wie der Einschaltknopf beim neuen Mac Mini im Gehäuseboden. Da wird immer gerne die "Nutzererfahrung" beschworen, und dann so ein Murks, schade.
Beim iMac M4 mit Nanotexturglas ist, entgegen ersten Eindrücken von Youtube-Videos, nur der reine Bildschirm matt/ nanotexturiert. Der umlaufende weiße Rand und das große Kinn haben Glanzglas. Man kann das im 1:1-Vergleich gut sehen als auch beim Darüberstreichen mit dem Finger klar fühlen.
Warum Apple für den sehr hohen Aufpreis von 230 € für das Mattglas dies nur halbherzig umsetzt, wusste im Apple-Store niemand.
Ich stelle mir gerade vor, dass man sich, vor dem iMac sitzend, über die geringeren Reflexionen auf dem Bildschirm freut und zugleich durch lästige Reflexionen von den Rändern und dem großen Kinn geärgert wird. Diese Konstruktion scheint mir ähnlich gelungen wie der Einschaltknopf beim neuen Mac Mini im Gehäuseboden. Da wird immer gerne die "Nutzererfahrung" beschworen, und dann so ein Murks, schade.
Incanus
Fleet Admiral
Eigentlich ist es doch umgekehrt, was interessiert mich eine Reflexion, die keinen Bildschirminhalt überstrahlt. Das ist doch der Sinn der Nanotextur, nicht eine komplett matte Vorderfront zu haben.csx111 schrieb:Unnötig, da Du meinen offenkundig inhaltlich nicht verstanden hast oder verstehen willst.
Nein, das ist nicht der Sinn. Eine Reflexion stört mich auch, wenn sie einen cm neben dem Bildschirminhalt ist. Ich halte diese Einschränkung für absurd und die matte Oberfläche sollte selbstverständlich vollflächig sein. Ich tippe bei dieser Lösung auf reine Kostengründe.
Edit: Ich bin absoluter Verfechter von matten Displays, aber Apples Umsetzung empfinde ich persönlich als so irritierend (auch für meine Augen), dass sie dieses Upgrade-Geld von mir nicht bekommen.
Edit: Ich bin absoluter Verfechter von matten Displays, aber Apples Umsetzung empfinde ich persönlich als so irritierend (auch für meine Augen), dass sie dieses Upgrade-Geld von mir nicht bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Lord Gammlig
Commander
Da kann ich @BalthasarBux nur zustimmen, ausserdem sieht meines Erachtens nach ein einheitliche Fläche besser aus, als wenn das dann am Rand wieder glänzt. Ist mir bei den Videos zum iPad Pro schon aufgefallen.