image beim brennen verkleinern?

MoDw

Cadet 4th Year
hallo zusammen
hab da mal ne frage und zwar...wenn ich von meinen dvds ein image ziehe sind die meisten so 5-6 manchmal sogar 8 gb groß...ich möchte die aber wenns geht auf einen normalen dvd rohling packen [4,8gb] und dann als dvd brennen...geht das gibbed nen hilfreiches proggi?
weil double leyer sind einfach auf dauer zu teuer

so wäre nur noch wenne mir sagst wie :> und wie ich über haupt das image [mdf datei] lkleiner kriege

Du kannst nicht einfach ein Image von der 8GB DVD erstellen und des dann kleiner machen. Du musst die DVD neu encodieren bevor du die dann brennst.
Mit Nero Recode geht es ganz einfach. Jedoch funktioniert das nur mit DVDs die nicht kopiergeschützt sind. Du musst halt beachten dass beim recodieren ein Qualitätsverlust entsteht.

Gruß

Naja du solltest uns vielleicht mal mitteilen was für DVD´s du meinst, sind das Filme, Daten, Spiele ??
je nachdem gibts da andre Methoden die kleiner zu kriegen ... Filme wie bereits oben mehrfach genannt neu recodieren auf 4.7 GByte , nur bei Datenimages wirst du da keinen
Erfolg haben ...
... ausserdem sollten das Orginale sein und keine "Sicherheitskopien" wenn du dich ned strafbar machen möchtst ;)

Zurück
Oben