Image kann nicht geöffnet werden, NTFS schuld?

Shadole

Cadet 4th Year
Mist, wollte bei meiner Mutter in Image mit DriveImage2002 machen, denn wenn da mal nix mehr geht, darf natürlich ich formatieren, und den Rest des Tages installieren...

Doch dann musste ich sehen, dass sich das Image im Image Explorer von DI2002 nicht öffnen lässt mit der Meldung "Error 1810 - Image File could not be opened"
Dazu ist das 3,5GB Image seltsamerweise auch noch in zwei 2GB + 1.5GB Teile gesplittet, dabei sollte es nach den Einstellungen gar nicht gesplittet werden.

Sie hat XPhome, der einzige Unterschied zu mir, wo nie ein Image Probleme machte, ist nur, dass sie NTFS auf beiden Partitionen hat, ich FAT32.
Liegt das daran, wie löst man das Problem?

Powerquest ist auch keine Hilfe dazu
http://www.powerquest.com/support/primus/id137.cfm
Die neuste Verson habe ich ja mit DI2002, sollte doch danach also mit NTFS genauso gehen, stehe vor einem totalen Rätsel.
Beim erstellen des Images gabs übrigens keine Fehlermeldungen.

Das hat mit den Zugriffsrechten unter NTFS zu tun........

Da die Images im "DOS-Modus" erstellt wurden, fehlen diese. Einfach im Explorer mit Rechtsklick auf Eigenschaften und Sicherheitseinstellungen, den Zugriff für den jeweiligen Benutzer erlauben.......

weiss auch keine richtige Antwort auf das Problem, sieh mal in der Dihelp.dat nach ob du darüber was finden kannst.
Ich habe Fat32 drauf, bisher ohne Probleme.
Sollte die Platte Fehler haben, vorher Scandisk laufen lassen.
Ich würde es eh nicht als eine Datei abspeichern, mache es immer in 700 MB Brocken, kann es dann auch Notfalls runter brennen.

Original erstellt von Shadole
Dazu ist das 3,5GB Image seltsamerweise auch noch in zwei 2GB + 1.5GB Teile gesplittet, dabei sollte es nach den Einstellungen gar nicht gesplittet werden.

Diese Splitung ist normal.
Image wird in 2 GB große Brocken geteilt.
Hat irgendwas mit Windows zu tun, frag mich nicht was, muss richtiges Info erst finden.

Komisch, sollte doch merken, dass da keine FAT16 Partitionen sind, wenn die neuen DI mit FAT32 und NTFS voll kompatibel sind, wie Powerquest meint.
Aber wenn's normal ist ja egal, bei mir ist nur XP auf C: und das wurde gar nie über 2GB, darum habe ich mich über das zweite File mit .002 Endung bei ihr schon gewundert.
Mixery hat ja schon recht, am besten gleich 700MB einstellen um es bei Platznot brennen und löschen zu können.

@Kunibert: Das wäre ja super wenn das so einfach wäre, von NTFS habe ich leider keinen Schimmer.
Aber demnach sollte es doch beim wiederherstellen, ebenso auf DOS Ebene ja, eigentlich problemlos funktionieren, auch wenn man es in XP gar nicht freigibt?
Alles nur ein NTFS Prob von WinXP und das Image selber voll funktionsfähig unter DOS, und nur da wird es ja benutzt, wenn ich das richtig verstehe?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, beim Wiederherstellen in der DOS-Ebene funktioniert alles einwandfrei........

Aber solange unter Windoof die Zugriffsrechte für die Files nicht festgelegt sind, darf sie keiner Öffnen, Bearbeiten oder Löschen und Du kannst dadurch mit dem ImageExplorer auch keine einzelnen Dateien aus dem Image extrahieren.....

Nicht mal das System selbst hat auf die Dateien Zugriff.....

Hier mal die Vorgehensweise:

- Alle betroffenen Dateien im Explorer markieren
- Rechtsklick auf die markierten Dateien
- Eigenschaften wählen
- Registerkarte Sicherheitseinstellungen wählen
- Hinzufügen wählen
- im oberen Feld, die zugriffsberechtigten Personen oder Dienste wählen, zb auch Jeder
- Hinzufügen wählen
- Ok wählen
- den neu hinzugefügten User im oberen Bereich anklicken
- im unteren Bereicht die erlaubten Zugriffe auswählen, zb. bei Zulassen den Vollzugriff
- Ok wählen

Das war's.....

Original erstellt von Kunibert
Aber solange unter Windoof die Zugriffsrechte für die Files nicht festgelegt sind, darf sie keiner Öffnen, Bearbeiten oder Löschen und Du kannst dadurch mit dem ImageExplorer auch keine einzelnen Dateien aus dem Image extrahieren.....

Nicht mal das System selbst hat auf die Dateien Zugriff.....

Aha, nein, glaub ich nicht.
Kein Zugriff auf Daten, weil nicht erlaubt, kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist Win XP Home und da bekommt jeder Benutzer Administators Rechte.

Aber man soll Kuniberts Vorschlag nicht mißachten.
@Shadole
Schau mal nach ob der Benutzer und welche Benutzer Zugriffrecht hat.

Es ist schon ein Aministratorkonto, vielleicht sperrt XP die einfach weil die aus seiner Sicht einfach aus dem Nichts auftauchen quasi doch :)
Beim runterfahren noch nicht da und beim nächsten Start plötzlich ein dazwischen unter DOS erstelltes File da.
Sonst kann sie doch auf alle Files zugreifen.

Selber schauen kann ich gerade nicht, bin erst nächsten Sa. wieder dort, aber habe ihr die gute Anleitung von Kunibert gleich weitergeleitet, das sollte sie ja auch hinbekommen so. Ob's geklappt hat poste ch dann gleich, wenn sie es probiert hat.

@Kunibert, hab gerade diese Antwort bekommen:

"Nach "Eigenschaften" kommt keine Registerkarte "Sicherheitseinstellungen",
nur "Freigabe", wo man den Ordner in die gemeinsamen Dateien ziehen soll.
Wenn ich das mache, bleibt er leer mit Fehlermeldung, "aktuell.pqi" = eine der 3
Images, könne nicht kopiert werden, Zugriff verweigert."

Komisch, sollte doch nach deiner Anleitung

- Rechtsklick auf die markierten Dateien
- Eigenschaften wählen
- Registerkarte Sicherheitseinstellungen wählen
- Hinzufügen wählen

da sein die Sicherheitseinstellungen?
Hast du etwa XPprofessional oder Win2000?
Was macht sie denn falsch?

Moijn......

Ist eventuell die einfache Dateifreigabe eingestellt?

Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden

-- > deaktivieren

Dann sollte die Registerkarte "Sicherheitseinstellungen" sichtbar sein.....

So mal am Telefon die Sache geklärt :)

Also die Einfache Dateifreigabe, die ich mit XPpro ja auch habe, existiert in XPhome offenbar gar nicht, die entsprechende Option in den Ordneroptionen fehlt.
So kann sie gar nicht ausgeschaltet werden.
Klickt sie dann auf Freigabe und Sicherheit im Kontextmenü fehlen die Optionen "Sicherheit" und "Webfreigabe" wie auf diesem Bild, von XPpro gemacht offenbar:
bild1816.gif

Nur Allgemein, Freigabe und Anpassen hat sie.
Darum kann sie auch gar nichts hinzufügen, wie macht man das nur bei XP Home?
Argh, warum sperrt das Dateien, wenn solche Optionen fehlen, die Imagefiles können ja nichtmal gelöscht werden so, das muss doch irgendwie gehen?
Wenn sie nur unter DOS mit den Disketten das Image zurückspielen kann, na gut, aber zumindest löschen muss man es doch können.
Irgendwie muss man doch Zugriff auf diese Dateien bekommen.

P.S. Wie riskant ist eigentlich die Konvertierung beider Part. mit PM7 von NTFS in FAT32?

Leider ja, steht in den Eigenschaften beider Partitionen.
Muss es doch auch, wenn die Datenpartition D:, wo das drauf ist, FAT32 wäre, wären doch nie irgendwelche Dateien gesperrt, das geht doch nur auf Partitionen mit NTFS, soviel ich weiss?
Naja wissen tu ich eigentlich gar nix von dem ganzen Dateikram, vermute ich nur :)

Ich frage mich aber ob es nicht das beste wäre die Datenpartition D: einfach in FAT32 zu konvertieren, dann sollte sich das Problem doch von alleine lösen.
Auch wenn XP selber auf einer NTFS Part. sitzt, auf anderen mit FAT32 kann es doch unmöglich diese besch...Zugriffsrechte durchsetzen, weil FAT32 das gar nicht kann? Hoffe ich zumindest...

Hatte das schon mal jemand, System auf C: mit NTFS und weitere Datenpartitionen mit FAT32, geht das zusammen ohne Ärger?

Kleiner Nachtrag, hat sich nun doch noch aufgeklärt:
Die Lösung von Kunibert stimmt schon, bei XP Home sind die Sicherheitseinstellungen aber
nur im abgesicherten Modus verfügbar, im Normalbetrieb fehlt diese Option.
Klappt dann gut so, gewünschten User hinzufügen, Vollzugriff anhaken, das wars.

Genial von MS etwas auszublenden, was dann Dateien sperrt und sich nur im abgesicherten Modus ändern lässt hmpf.

Zurück
Oben