Image von Partition, aber wie Bootfähigkeit erhalten ?

Hein Bloed

Banned
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
130
Moin,

bisher: 2 HDs als Raid 0 Verbund, eine primäre Partition. MIt Ghost 7 Image von Platte angefertigt und auf CD gebrannt, fertig ist die Recovery CD.

jetzt: 2 HDs als Raid 0, aber eine primäre PArtition, und eine erweitere (log. Laufwerk D) (50 zu 50). Auf prim. Part. ist das Betriebssys. inst. Mit Norton Ghost 7 Image von erster Part angefertigt. Nach Restore Boot Failture, die Bootfähigkeit ist weg. Was mache ich jetzt ?

Wie läßt sich ein solche Image anfertigen, bei dem nachher das Betriebssystem noch bootet ? Bes. Einstellungsoptinen bei Ghost 7 ? Alternative Tools ? Irgendwelche nützlichen Tips ?

Danke im Voraus.

Ciao
 
Um welches System handelt es sich denn, 98, XP oder 2000? Bei 98 kannst Du es mit Fdisk lösen, indem Du von der Startdiskette startest und "fdisk /MBR" eingibst, danach "sys C:".
 
@Hein Bloed

versuchs doch mal mit fdisk und aktiviere damit die startfähige Partition.

Gruß Eddie
 
Hi, Ich benutze das Tool von NTI Backup Now!, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht Backups von Bootfähigen Partitionen zu erstellen, das IMG lässt sich entweder auf Rohling speichern oder auf die Platte, mit diesem IMG kann jede Partition Bootfähig gemacht werden weil es eine 1:1 Kopie ist.

Besonders gute Erfahrung habe ich damit gemacht, wenn man zu einer größeren Platte wechsel möchte, einfach Neue Platte an System hängen wie gehabt sich seine Partitionen ersten und mit NTI Backup Now! IMG auf die Neue Partition spielen, Platte Umstecken oder Im Bios umstellen und dein System läuft als würde nichts gewesen sein.

Vorteil ist auch das man das Backup der Portionen ( C, D, E usw. ) als Backup auf einer gesonderten Platte belassen kann, da die Dateien stark komprimiert sind.

Sicher ähnlich wie bei Ghost 7 aber damit konnte Ich nie eine Bootfähigen Partitionen von C erstellen , die dann auch später lief.
 
Hi,

ich hab gute Erfahrungen mit PQ DriveImage 2002 gemacht. Sichern der Startpartition (in meinem Fall XP), erstellen einer bootfähigen CD dazu das Image und anschließendes Wiederherstellen auf ne neue HDD ohne Probleme.

Gruß René K.
 
Danke,

die neuen Tools werde ich testen.

@Werkam und Eddie Eagle
ich verwende Win98SE
ihr meint also, dass ich das image erzeuge, wie oben beschrieben, dann bei bedarf neu aufspiele, dann in dos per disk boote, schließlich mit fdisk ggf. den angegebenen befehlen der partition zur bootfähigkeit verhelfe ? Richtig verstanden ?

Danke.

Ciao
 
Das hast Du richtig verstanden. Du wirst die Platte auf aktiv setzen müssen. Dann sollte es klappen.
 
Zurück
Oben