ImageMagick macht unter Windows Screenshot vom letzten aktiven Fenster statt dem Spiel im Vordergrund

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

mir ist ein komisches Verhalten aufgefallen. Wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus starte und (mit Start-Sleep 8) einen Screenshot davon anstoße wird kein Screenshot des Spiels sondern des Fensters gemacht, dass vor Start des Spiels zuletzt aktiv war. Verlasse ich das Spiel kurz mit ALT+TAB und gehe wieder mit ALT+TAB dorthin zurück, geht alles. Ist das bei Windows oder ImageMagick normal? Ich nutze IM sonst nur unter Linux, da kenne ich das Verhalten nicht.

Das ist die Befehlszeile:
Code:
magick screenshot: -crop 25x17+1584+55 "screenshot.png"

Lt. Google ist das normal.

ImageMagick greift beim Screenshot auf den Desktop-Framebuffer zu.
Läuft das Spiel im exklusiven Vollbildmodus, kriegt der aber gar keine Frames ab.

Wenn du raus-tabst geht das Spiel vermutlich in den borderless windowed mode und bleibt dort auch, dann läuft das über den Desktop Window Manager und ImageMagick kann am Desktop-Framebuffer was abgreifen.

Versuch doch mal testweise dein Spiel auf "Randlos / Fenstermodus" umzustellen, dann klappts bestimmt.

Ich hab jetzt den Start mit borderless gaming getestet, geht aber auch da nicht.

Das Game hat keinen randlos modus in den Einstellungen.

Zurück
Oben