Images auf Internetseite schützen?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage :)
Wir haben vor etwas über einem Jahr eine Seite aufgebaut mit allen Orten aus Deutschland.. Oder so gut wie alle Orte :D

Nun haben wir einen Bestand von ca. 11.700 Orte in unserer Datenbank, für diese Orte haben unsere guten Mitarbeiter (Lob muss mal sein :D) auch Wappen raus gesucht. Nun fragte mich Chef, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Wappen irgend wie zu schützen!

Also im Prinzip möchte er, dass es schwer wird diese Wappen einfach zu "klauen", aber gleichzeitig soll der google-Bot diese Wappen abrufen können für den Google-Bilder-Index :D Gibt es da eine Möglichkeit oder einen Trick den Ihr mir verraten könnt, was man da machen kann?

Gruß, Domi

Jeder der die "Druck"-Taste findet kann alles kopieren was sein Browser anzeigt.

für diese Orte haben unsere guten Mitarbeiter (Lob muss mal sein ) auch Wappen raus gesucht.

Da ihr diese Wappen nicht selbst erstellt habt, liegt das Copyright eh nicht bei euch, sondern bei den Gemeinden.

Geht nicht.

Es gibt zwar Möglichkeiten es zu erschweren, aber verhindern kann man es nicht.

Damit man das Bild bei Google noch finden kann muss es logischerweise auch so auf der Seite gespeichert sein. Da bliebe als einzige Maßnahme ein transparentes Gif über das Wappen zu legen. Damit verhindert man aber lediglich, dass man das Bild über Rechtsklick speichern kann.

Letztendlich kann man ein Bild immer über einen Screenshot speichern; da helfen auch keine Tricks mit Flash, Java Applets o.ä.

Jetzt mal ne hintergründige frage....

Ihr wollt die Wappen vor Diebstahl schützen? Habt ihr überhaupt die Erlaubnis aller Städte bekommen diese abzubilden? Die Firma hat NICHT das Urheberrecht an den Wappen, warum wollt ihr diese also schützen?
Oder hab ich grad nen Knick im Denkverlauf?

Hmm, evtl. eine Java Application welche auf der Druck Taste einen Fehler wirft? :confused_alt: Müsste doch eigl. gehen, oder? Ob das jedoch mit dem Google Bot vereinbar ist, weiß ich nicht...
100 % sicher wirds nicht gehen, aber den "einfachen" User wird alleine eine Rechtsklicksperre schon ärgern ^^
Allerdings wird jeder der etwas Ahnung hat die Bilder kopieren können.

€: Eigl. macht es im übrigen überhaupt keinen Sinn, auf Wiki gibt es alle Wappen ;-) von daher ist alleine der Gedanke die Datenbank zu schützen unsinnig ^^

Zuletzt bearbeitet:
jede softwarelösung kann nicht davor schützen, dass jemand die bilder bekommt, wenn die person das unbedingt will. was natürlich schnell geht, ist eine transparente gif-datei über die das bild legen, so dass zumindest die option "rechtsklick, bild speichern unter" nicht mehr verfügbar ist - allerdings werden sie trotzdem noch in den cache geladen beim abruf der webseite und können daraus extrahiert werden.
die einzige lösung, die sich anbietet, ist, das eigene copyright in die metadaten einzubinden bzw. auch ein cp hinweis im bild selbst.

Bei Wikipedia heißt es dazu:
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei*.

Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht, und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
*) Die Gemeinfreiheit bezeichnet alle Werke, die keinem Urheberrecht mehr unterliegen oder ihm nie unterlegen haben.

Also Wasserzeichen wollten wir nicht rein setzen weil, wie der_henk schon sagte, liegen ja die Copyright rechte nicht bei uns! Aber Chef sein Wunsch ist es nur, dass nicht einer ankommen kann und rechtsklick, speichern unter macht ;-)

Aber es ist mal wieder gut zu wissen wie das mit dem Copyright aussieht, denn das recherchieren für die Rechte hatte jemand anderes gemacht.. Und da hieß es "ist kein Problem!" ich bin "nur" der Knilch der für die Technik sorgt :D

Bevor ich es vergesse, das Thema Screenshot lassen wir mal außen vor.. Davor ist man ja nun gar nicht unbedingt geschützt. Es geht darum, dass nicht mal eben einer ankommen kann mit HTTrack und alles raus kopiert ;)

Es gibt eine Möglichkeit die Bilder nur begrenzt zugänglich zu machen.
- Die Bilder werden nur authentisierten Benutzern angezeigt (z.B. Login).
- Der Google Bot bekommt Sonderbehandlung

Das schützt natürlich nicht davor, dass die Bilder von angemeldeten Benutzern oder über die Google Suche gespeichert werden, aber so habt ihr zumindest auf eurem Server ein wenig Kontrolle darüber wer darauf zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei z.B. Rockettheme ( http://demo.rockettheme.com/feb08_j15/ ) haben sie es so eingerichtet, dass wenn man ein Bild öffnen/speichern will man nur die blank.png angezeigt bekommt.

Wie das genau geht müsste ich aber auch googeln ;)

Trotzdem werden alle Bilder im Cache gespeichert, und sie daraus zu "klauen" kannst du eh nicht verhindern. (neben Screenshot, etc.)

Domi83 schrieb:
Aber es ist mal wieder gut zu wissen wie das mit dem Copyright aussieht, denn das recherchieren für die Rechte hatte jemand anderes gemacht.. Und da hieß es "ist kein Problem!" ich bin "nur" der Knilch der für die Technik sorgt :D
Tja, da hat man dir Mist erzählt, mit dem Kopieren der Wappen und Nutzen auf eurer Seite habt ihr schon einen Urheberrechtsverstoß begangen, bin mal gespannt ob ne Gemeinde euch verklagt :D

Also sieht es momentan so aus:
Ein Dieb versucht sich vor Dieben zu schützen, sehr paradox.

Domi83 schrieb:
Es geht darum, dass nicht mal eben einer ankommen kann mit HTTrack und alles raus kopiert ;)
es gibt davor keinen Schutz, alles was der Nutzer in seinem Browser sieht, kann er aus dem Web abrufen und hat es dadurch automatisch auf seiner Platte (Cache).
Es gibt natürlich Möglichkeiten, die Wappen in Flash zu stecken, aber das ist alles Mist, bindet sie einfach ganz normal ein, ich kann echt nicht verstehen, warum jeder Hinz- und Kunz meint, er müsse seine Bilder vor Diebstahl schützen :rolleyes:
Und das, wenn sie ihm nicht einmal gehören.

Na ja, Chef sein Grundgedanke ist eigentlich nur der.. Wenn ich ja mit HTTrack eine Seite komplett abgrasen kann und meine Kollegen einfach "Rechtsklick, speichern unter" machen können, soll das ein anderer nicht auch so einfach können.

Das man es gar nicht verhindern kann ist mir bewusst, hab diese diversen Aspekte wieder außen vorgelassen in meinem ersten Post :( Klar gibt es Möglichkeiten, aber gut.. Neuer Plan :D Gehen wir davon aus, dass ich es nur erschweren möchte ;) Aber da schaue ich mir mal Eure diversen Tipps an :)

Mfg. Domi

Wie gesagt, mir fällt nur die Lösung mit dem transparenten Gif ein. Alles andere führt dazu, dass auch Google das Bild nicht mehr sieht.

Naja, man könnte das Bild beim Berühren mit der Maus theoretisch auch gegen ein anderes Bild austauschen, welches dann gespeichert würde. Wäre aber sehr benutzerunfreundlich, weil dann immer was passiert (Bildwechsel = "Flackern") wenn man zufällig mit dem Mauspfeil draufkommt.

Es gibt da noch so gruselige Möglichkeiten wie Image2HTML. Auch dann bekommt man das Bild natürlich noch per Screenshot, aber nicht mehr direkt. Dafür erzeugt es allerdings enorm viel Quellcode anstatt des Bildes.
Für Suchroboter wäre auch dort eine Sonderbehandlung angebracht.

Damit kann Google dann aber auch nichts mehr anfangen.

Ist halt das Problem, wenn Google das Bild crawlen soll, muss es auch zugänglich sein.

Mr. Snoot schrieb:
Damit kann Google dann aber auch nichts mehr anfangen.
He he.. Ich glaube, dann haut mir Chef auf die Mütze, wenn ich drei Image Streifen erzeugt habe für ein Bild und google das auf der Bilderseite wiedergibt und es scheiße aussieht :D

Mr. Snoot schrieb:
Ist halt das Problem, wenn Google das Bild crawlen soll, muss es auch zugänglich sein.
Na ja, ich sehe es sportlich.. Ich hab mal nachgefragt / nach geharkt, die Lösung ist das transparente .gif was ich darüber lege, so das man nicht einfach "rechtsklick, speichern unter" machen kann und fertig ist. Google kann die Bilder indexieren, der Standard User kann sie nicht mit einem Klick runter laden und gut ist :)

Ich bedanke mich dann für Eure Tipps und Ratschläge, und sage "danke" und wünsche noch ein frohes schaffen :)
Gruß, Domi

Zurück
Oben