IMAP E-Mail mit Outlook auf mehreren Rechnern syncen!?

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen einen neuen Job neben dem Studium, und muss hierfür die Mails meines E-Mail Accounts der Arbeit auf mehreren Geräten abrufen: PC, Notebook und Android. Letzteres ist kein Problem, für PC und Notebook nutze ich Outlook von Office 2013. Nun hab ich anscheinend das Problem, dass Mails, die ich mit dem PC bereits abgerufen oder gesendet habe, nicht mehr auf dem Notebook angezeigt werden ein paar Tage später (betreffende Mails habe ich zuvor noch nicht mit dem Notebook abgerufen, da ich es eine Woche nicht genutzt habe).
Umgekehrt werden Mails, die ich gestern am Notebook abgerufen habe, heute nich am PC angezeigt.

Ich dachte, das wäre eigentlich ein Problem von POP3 gewesen und mir IMAP passé...aber anscheinend nicht!?

Weiß da jemand Abhilfe?
 
Hi,

bei IMAP sollte das Verhalten so nicht auftreten, ausser du verschiebst die Mails in einen lokalen Ordner (eventuell automatisch per Filterung). Bleiben sie im Posteingang müssen sie wenn alles korrekt eingerichtet ist auch auf allen Geräten angezeigt werden.

Wie ist deine Konfiguration?

VG,
Mad
 
Ah, ich habe jeweils auf dem PC und dem Notebook einen Ordner "Firmenname" eingerichtet, und als Regel erstellt, dass alle E-Mails dorthin verschoben werden. Damit hat's dann wohl was zu tun?

Liegts an der Regel per se oder am Unterordner? Ich könnte ohne die Regel schon klarkommen, dann würde ich die Mails halt manuell verschieben....aber eine Ordnerstruktur hätte ich schon gerne.
 
Hi,

solange der Unterordner nicht im lokalen Bereich liegt sollte das klappen.

VG,
Mad
 
Bei IMAP darfst du sicher auch Ordner und Regeln nutzen. Nur sollten es keinerlei lokale Ordner sein!

Am besten unter POSTEINGANG den entsprechenden Ordner erstellen und evola, erscheint auch er nach einem Sync auf allen Endgeräten. Dann noch die entsprechende Regel abändern, fertig.

Zudem musst du im Outlook hinterlegen, wo gesendete Mails hinterlegt werden. Dann erscheinen auch diese auf allen Endgeräten. Hierbei heißt der Ordner leider manchmal Outbox, Postausgang, Sent, Sent Mail oder Gesendet. Hier gilt es, einen Ordner explizit auf jedem Endgerät anzugeben.
 
wie genau erkenne ich denn den Unterschied zw einem lokalen und einem globalen Ordner, und wie kann ich Letztere erstellen?
Ergänzung ()

Ich hab' den Ordner eigtl bereits von Anfang an unter Posteingang eingefügt, aber das hat ja anscheinend erst zum Problem geführt ;-)
Ich hab den Unterordner mal nun eine Ebene höher, also direkt unter den "Account" eingefügt, aber das scheint auch nichts zu helfen

die Struktur sieht also gerade so aus

- maxiv@imapserver.com
* Posteingang
* MeinUnterordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ist es bei mir auch und es klappt bei mir. Mach bitte mal einen Screenshot.

VG,
Mad
 
IMAP ist eine Sammelkiste. Am Endgerät bekommst du dann die Ansicht, die du eingestellt hast. Wenn dein Unterordner die Emails erhält (innerhalb des Imap Kontos), dann sind sie auch bei den anderen im Unterordner. Dazu muss dieser natürlich Abonniert werden, sprich mit-aktualisiert.

lg
fire
 
He,

ich hatte das gleiche Problem mit der Synchronisierung der E-Mails, die ich rausgeschickt habe. Habe jetzt gesehen, dass es wirklich an den lokalen Ordnern liegt. Die Mails, die ich von Zuhause aus geschickt habe, sind bei "Postausgang" drin und die von Arbeit bei "Sent". Komisch, aber ist leider so. Wenigstens sind die Mails nicht weg! :-)
 
Anbei wie gewünscht der Screenshot ;)
 

Anhänge

  • Outlook.JPG
    Outlook.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 198
Hast du die Filter auf dem Server oder dem Client eingestellt?
 
der dafür sorgt, dass die Mails im Unterordner landen
 
Achso...dazu bin ich im Outlook per Rechtsklick auf eine jeweilige Mail -> Regeln -> "Mails von xy immer verschieben" gegangen
 
mach den Filter mal aufm Server - wenn der aufm Client läuft und du mehrere Clients hast, kann das problematisch werden
 
Okay, ich glaube jetzt hat's geklappt....vielen Dank!
 
Zurück
Oben