Imfpungen auffrischen nach 10 Jahren, mehrmals oder einmalig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbo-

Lt. Commander
Ich hatte am Wochenende einen kleinen Unfall wobei ich mir eine Schürfwunde zugezogen habe.

Im April 2011 war ich bei meinem alten Hautarzt um die üblichen Schutzimpfungen (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung) auffrischen zu lassen (im Alter von 25 Jahren, das letzte mal wurden die Impfungen wahrscheinlich irgendwann im frühen Kindesalter durchgeführt und ich dachte es wäre mal an der Zeit....).

Laut Aussage meines Arztes hätte ich nach 1 (oder 3?) und nach 6 Monaten nochmal wiederkommen müssen um mich erneut impfen zu lassen.
Aber wie das nun mal so ist hab ich das Ganze dann einfach schleifen lassen und schlichtweg einfach vergessen. Nach meinem Unfall am Wochenende habe ich meinen alten Hausarzt heute morgen angerufen und nochmal nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Imfpung aus April 2011 unwirksam ist, da ich die anderen beiden Impfungen danach nicht mehr durchgeführt habe.

Da ich dann etwas Angst bekommen habe wg. einer Tetanusinfektion bin ich heute direkt zu meinem neuen Hausarzt gegangen um die Impfung auffrischen zu lassen.
Zu meiner Verwunderung teilte mir die Schwester mit, dass durch die heute durchgeführte Impfung der Schutz für die nächsten 10 Jahre nun wieder gewährleistet ist (geimpft wurde ebenfalls Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung).

Gibt es unterschiedliche Impfmethoden oder wie kann das sein? Beide male habe ich eine kleine Kanüle in den Oberarm bekommen. Wieso sagt der eine Arzt es muss 3x geimpft werden und der andere sagt 1x reicht?

Frag doch nochmal bei deinem neuen Arzt nach? Kann dir hier niemand sagen....

Ich habe ja vor Ort schon 2x nachgefragt und wenn ich nochmal nachfrage kann ich doch wohl davon ausgehen das mir nochmal das gleiche gesagt wird? ;-)
Ich wundere mich halt warum man 2 komplett unterschiedliche Aussagen bekommt und frage mich was dahinter stecken könnte.
Vielleicht gibt es ja wirklich unterschiedliche Impfmethoden oder einfach andere Vorgehensweisen von Arzt zu Arzt.
Und warum sollte das hier niemand wissen? Das man sich auf eine medizinische Aussage in einem Internetforum nicht verlassen sollte ist schon klar, aber das sich hier wirklich niemand damit auskennt glaube ich nicht :-)

Neuimpfung = 3x
Auffrischungsimpfung = 1x (sofern man es nicht vergisst)

ist aber nur eine wage Erinnerung, frag den Hausarzt

Wird bestimmt bald von nem Mod gesperrt werden da CB kein Arzt-Forum ist. Frag bei deinem Arzt nach das ist immer noch besser als hier eine falsche Antwort zu bekommen.

Na gut, dann hab ich die Schwester jetzt zum dritten mal genervt und sie gebeten sich nochmal direkt beim Arzt zu erkundigen ;)
Ergänzung ()

Scheint so zu sein als wenn da andere Meinungen herrschen.

Der Arzt sagte das auch nach 20 Jahren eine einmalige Auffrischung ausreicht.
Mein alter Hausarzt sagte das bei einem so langen Zeitraum eine erneute dreimalige Impfung notwendig wären.

Dann hoffe ich einfach mal das mein neuer Arzt recht hat :D

Es kann sein dass sie beide recht haben weil sie mit unterschiedlichen Impfstoffen arbeiten... ich musste z. B. meine FSME-Impfung früher alle 3 Jahre auffrischen lassen, mittlerweile aber nur noch alle 6 Jahre, weil der Wirkstoff geändert wurde.

Wieviele verschiedene Tetanus-Impfstoffe es gibt und ob/wie sich die in den letzten Jahren verändert haben, keine Ahnung. Aber möglich wäre es, dass einer deiner beiden Ärzte nicht ganz auf dem Laufenden ist was pharmazeutische Entwicklungen angeht. Oder du hast diesmal nen speziellen, evtl. stärkeren Impfstoff bekommen, weils ja im Grunde ne Akut-Impfung war, wegen deiner Schürfwunde vom Wochenende (im Gegensatz zu ner rein vorbeugenden Impfung).

Nicht zu vergessen, dass sich auch die Impfmittel ändern!
Wie das in Deinem konkreten Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bekomme auch immer nur auffrischungen die dann meist für 10 Jahre halten - übrigens danke, Hep. A & B muß ich auffrischen lassen, hatte ich vergessen.......

Sebbo- schrieb:
Und warum sollte das hier niemand wissen? Das man sich auf eine medizinische Aussage in einem Internetforum nicht verlassen sollte ist schon klar, aber das sich hier wirklich niemand damit auskennt glaube ich nicht :-)
In einem Interntforum kann sich ja auch jeder als Prof. Dr. Sauerbruch ausgeben. 8o
Und da CB ein Computerforum ist, sind medizinsche Fragen - und auch die Beantwortung - grundsätzlich unerwünscht.
So etwas qualifiziert sich schon mit der Eröffnung zu einem Spamthread mit Halb- und Nichtwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben