Immer Fehler bei DISM Winn 11 26H2

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo geschätzte Wissende,
neben den WIN 10 habe ich einen WIN 11, der funktioniert, den ich aber bisher nicht nutze. Arbeite immer mit WIN 10. Auf WIN 11 aktualisiere ich immer, wenn Upfdate kommt. Lese auf W11 ma eine Mail oder senden eine, oder sehe mal in MSN rein. Stelle fest, wenn ich alle paar Tage sen 11er nicht genutzt habe, dass er bei DISM Fehler bing anzeigt und schreibt, kann repariert werden. Mache ich dann. Auf WIN 10 Pro habe ich nie einen DISM Fehler. Habe kein Erklärung dafür, Hat jmand aus der Gemeinde eien Ahnung warum das so ist? Repariere den Fehler mit DISM /online /cleanup-image / restorehealth. Danach ist DISM wieder ok. 2 - 3 Tage später das gleiche Spiel..
Viee Grüße Michele

Das dism.log findest du unter C:\Windows\Logs\DISM\
Darin sollte der Fehler enthalten sein.

Bitte bloß keine Hardware- und Konfigurationsdetails bezüglich der Festplatten / Partitionen verraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, evilbaschdi und DerFakeAccount
Wieso führst du überhaupt andauernd ne Überprüfung per dism durch?
Wenn alles läuft, würde ich das gar nicht tun.
Es gab mal einen Bug (war noch mit Win10, wenn ich mich richtig erinnere), dass dism Fehler gemeldet hat, wo keine waren. Vielleicht gibt es sowas wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Michele Halagar schrieb:
Stelle fest, wenn ich alle paar Tage sen 11er nicht genutzt habe, dass er bei DISM Fehler bing anzeigt und schreibt, kann repariert werden.

1. Tip
Ruf es nicht auf.

Weil jedesmal wenn Du das W11 nach ein paar Tagen anmachst, wird irgendwas geladen und geaendert. Ist so.
DISM erkennt das und sagt sinnfrei Fehler. Uraltes DISM Problem.

2. Tip
Hoere auf Dein Konstrukt stuendlich zu ueberwachen. Bringt nix weil es sind wirklich keine echten Fehler.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Tippfehler Win 11 hat 25H2 Gibt es ene Testprogrammwas den ges, WIN 11 Pro durchsucht? ob im Systen eine Einrichtungsfehler ist. Michele

Michele Halagar schrieb:
Gibt es ene Testprogrammwas den ges, WIN 11 Pro durchsucht
SFC /SCANNOW

Benötigt einen sauberen Komponentenstore, den man mit DISM halt prüfen, scanen und reparieren kann.
Michele Halagar schrieb:
Wieso stellst du das denn fest? Proaktiv? Gibt es irgendwelche Fehler, aufgrund dessen du schaust?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Schnellstart in beiden Windows deaktivieren, dann sollte das Verhalten verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Michele Halagar schrieb:
Tippfehler Win 11 hat 25H2 Gibt es ene Testprogrammwas den ges, WIN 11 Pro durchsucht? ob im Systen eine Einrichtungsfehler ist.

Nein. Nutze es einfach.

Michele Halagar schrieb:
Arbeite immer mit WIN 10. Auf WIN 11 aktualisiere ich immer, wenn Upfdate kommt

Entweder ist dein Windows 10 auch kaputt oder Windows 11 ist eine Schrottversion. Es wäre seltsam das nur Windows 11 Probleme hat und Windows 10 nicht.

Was hindert dich am Umstieg?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, VDC und BFF
@Michele Halagar
gib mal sfc /scannow ein. Das ersetzt evtl. beschädigte oder fehlende Systemdateien. Wenn aber alles läuft, würde ich mich da nicht verrückt machen lassen.

Mojo1987 schrieb:
Schnellstart in beiden Windows deaktivieren, dann sollte das Verhalten verschwinden.
Schnellstart deaktiviert jeder vernünftige Mensch sowieso, sowie nach Möglichkeit alles andere, was dazu führen kann, dass zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem Linux-USB-Stick nicht mehr auf die Daten auf einer NTFS-Partition zugegriffen werden kann.

Alle anderen sollten einen professionellen IT-Service nutzen oder eine Berufshaftpflicht haben, die für Schäden an bzw. Verlust von eigenen Daten (oder fremden, auf der eigenen Festplatte) aufkommt.

nobby_a schrieb:
Das ersetzt evtl. beschädigte oder fehlende Systemdateien.

Was das vermutliche Problem ist.
Wenn Du den Check ueber das System schickst waehrend Windows noch nicht selbsat fertig mit sich selbst ist rennst Du immer in eine Fehlerorgie.

Und nun erklare Du woher beschaedigte und fehlende Systemdateien kommen. 🤣

BFF schrieb:
Und nun erklare Du woher beschaedigte und fehlende Systemdateien kommen.
Woher die kommen, kann ich dir auch nicht sagen. Aber nur mal rein psychisch gesehen dient es zur Beruhigung, wenn nix kaputtes gefunden wird oder Windows anzeigt, dass was ersetzt und repariert wurde :D Mediziner nennen das Placebo-Effekt.

Wobei man auch einfach das taegliche / Stuendliche "{Pruefen sein lassen kann wenn die Kiste rennt. @nobby_a

99% aller "Fehler" sind halt keine.
Ich sitze hier vor einem funktionierendem System. Windows meint, nach jedem Update vom Defender (im Zuverlaessigkeitsverlauf) das ich einen Hardware Fehler habe. SFC findet danach auch immer irgendwas. Das Logfile auf das verwiesen wird ist absolut kontraproduktiv dazu. Weil keine Fehler in dem Logfile sondern nur nfo-Eintraege. DISM ist nicht besser, repariert und am naechten Tag ist es so wie am Tag davor.
Ich schau da einfach nicht mehr hin. 🤷‍♂️

Warum man staendig mit DISM / SFC ueber das System herfallen muss entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vergleiche es mittlerweile mit dem defrag der Festplatte damals bei Systemstart oder der standiegen Pruefung per ccleaner.

Zurück
Oben