News Immer mehr Bauteile des iPhone 6 zeigen sich

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das alle eine 5 Zoll Variante auf den markt bringt.. Das passt nicht zu Apple
Keine sorge der Daumen auf der Präsentation wird einfach vergrößert und schon passt es wieder. Die müssen ein größeres Gerät liefern, denn auch wenn es keiner glaubt sehr sehr viele Kunden wünschen sich ein größeres Display. Hoffentlich verbauen die auch einen entsprechenden Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDFX schrieb:
Natürlich sind die Gehäuse alle Kratzanfällig, ihr sollt euch ja schließlich die nächste Generation kaufen.
Selber Schuld wer von Apple kauft.

Was hat das mit Apple zu tun oder denkst du alle anderen Gehäuse (z.B. Sony, HTC) wären nicht Kratzanfällig. Eine sehr eingeschränkte Sichtweise die du da an den Tag legst... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ich finde den Trend zu immer "hochwertigeren" Materialien nicht unproblematisch weil deren Herstellung und Recyling viel Energie verbraucht. Wenn sie durch längere Nutzungsdauer kompensiert werden kann dann wäre es vertretbar aber dem steht ja der verklebte Akku entgegen?


Beim iPhone ist der Akku nicht verklebt sondern nur mit Kleber fixiert. Es gibt sogar extra ne Lasche um den Akku mit einem Handgriff rauszunehmen.
 
Das Glas eines HTC One, Samsung Galaxy etc. kann man auch niemals mit einem Messer oder Schlüssel zerkratzen.
Hauptursache für Kratzer im Display sind feine Sandkörner welche extrem hart sind und das Glas beschädigen können.

Das Saphireglas sollte aber härter als Sand sein. Daher würde es mich interessieren wie das Glas aussieht nachdem es mit Sand eingerieben wurde.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich finde den Trend zu immer "hochwertigeren" Materialien nicht unproblematisch weil deren Herstellung und Recyling viel Energie verbraucht. Wenn sie durch längere Nutzungsdauer kompensiert werden kann dann wäre es vertretbar aber dem steht ja der verklebte Akku entgegen?

Das ist eine gesunde Denkweise die du da hast. Ich frage mich auch immer ob nich jemand mal ein "cradle to cradle" Gerät baut. Aber in der elektrischen Welt ist das leider ein Fremdwort...

Um den Akku mach dir mal keine sorgen den bekommt man schon irgendwie raus^^ Hauptsache das Gehäuse ist durch Schrauben zu öffnen.

@Phaeton
Bei den aktuellen iPhones ist der Akku mit einer Art doppelseitigen Klebeband in Gehäuse geklebt.
Die Lasche ist beim ersten herausnehmen eigentlich nur Dekor, entweder reist sie ab oder man hebelt den Akku mit einem openingtool raus.
 
sebastian1 schrieb:
Das Saphireglas sollte aber härter als Sand sein. Daher würde es mich interessieren wie das Glas aussieht nachdem es mit Sand eingerieben wurde.
Was ist schon Sand ?! ;)

Das ist lediglich eine Korngröße von 0,063 - 2mm. Die Härte der Sandkörner hängt von dem Mineral ab. Ein schön weißer Kalkstrand in Karibik besteht aus relativ weichem Kalk. Härter wäre natürlich Quarz an der Nordsee
 
Ein unglaubliches Glas. Aber dem 6er wird also keine Displayschutzfolie benötigt, sehr gut.:D
 
AMDFX schrieb:
Natürlich sind die Gehäuse alle Kratzanfällig, ihr sollt euch ja schließlich die nächste Generation kaufen.
Selber Schuld wer von Apple kauft.

Ein sinnvoller Beitrag........
Ich finde es gut das es langsam auch alternativen zum Gorilla Glas gibt. Bin schon länger am überlegen mir ein IPhone anzuschaffen. Bis jetzt waren mir die Geräte zu klein aber das wird sich anscheinend ändern.
 
krOnicLTD schrieb:
rofl mein 5s ist das kratzanfälligste teil das ich je hatte. ich habs ausnahmslos immer in einer ledertasche bzw. auf der ledertasche liegend wenn ichs irgendwo hinlege und ich hab hinten aufm alu 3 lange haarfeine kratzer drin. ich weis nichtmal wie diese zustande gekommen sein könnte aber ich hab niemals ohne ledertasche transportiert o_O

Das liegt eventuell an den Schrauben in deiner Hosentasche =P Kleiner Spaß.
Ich habe auch die graue Variante und wie gesagt, es sind keine Spuren zu erkennen.

Wir sollten mal einen Versuch starten und verschiedene Hosen und ihre Wirkungen auf die Smartphones testen.
"Nie wieder Kratzer. Nie wieder Schrammen. Diese Hose ist smartphonetauglich"
 
Immer diese Messer und Schlüsseltests... die waren schon vor fünf Jahren bei Versiegelungen für Autolack murks.

Begründung: Messer, gehen wir jetzt hier mal von wirklich gut gehärteten Messern aus, die schon verdammt spröde sind, erreichen vielleicht 62HRC (Grad Rockwell). Gibt auch noch z.B. Küchenmesser die 66HRC erreichen, aber dieses Spyderco 08/15 Teil aus dem Video schafft vermutlich nicht mal 58HRC.
Das rechnet sich in etwa auf eine Mohs Härte von 5-6 um (bestenfalls). Quartzsand, der nun wirklich nicht selten ist, erreicht aber schon eine Härte von 7. Blöderweise gibt es dann noch Reste von Korund etc. im Sand und dann haben wir eine Härte von 8-9.
Schlüssel im Vergleich zu Sand sind quasi in der Konsistenz wie Buttercreme.
So ein typisches Quartzglas kommt auf eine Härte von 6-7. Das reicht für Metall, auch japanische Küchenmesser, falls mal jemand kein Schneidbrett zur Hand hat, und für den meisten Staub/Sand.
Die kleinen garstigen Kratzer kommen aber von den härteren Bestandteilen im Sand. Und hier wird das Saphirglas spannend, denn das einzige was da noch Kratzer hinterlässt ist Siliziumcarbid und Diamant (Und sonstige Dinge, die im Labor vorkommen, in der Natur aber eher rar sind).

Spannend an dem Video ist die Flexibilität des Glases, denn je härter das Zeug, umso spröder ist es im Allgemeinen. Und hier muss sich zeigen, inwiefern Abstriche bei der Härte für die Biegsamkeit gemacht wurden. 'Ne Spiderapp, weil man das Handy unsanft auf einem Tisch abgelegt hat, will ja auch keiner.

P.S.: Merke, auch das neue iPhone nicht als Belag für Keramikbremsen nehmen oder mit SiC Halbleitern transportieren. Kratzgefahr! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung korrigiert...)
@ProSpeed: Korund ist eine der natürlichen Formen von α-Al2O3, also quasi natürliches Saphirglas. Dem entsprechen könnte doch auch Saphirglas durch dieses möglicherweise Kratzer bekommen, oder?
 
Saphirglas ist ja immer ne Mischung, bis auf noch härteres Saphirglas (andere Mischung) oder einem Diamanten, wird man da nichts verkratzen können. Da man aber Flexibilität und Bruchsicherheit will, wird man bei der Härte Abstriche machen müssen und so bei der Kratzfestigkeit. Heutige Gläser sind ja jetzt schon ziemlich kratzfest. Habe mein iPhone 5 leicht verkratzt (sieht man nur unter bestimmten Lichtverhältnissen), sieht man aber kaum weil ich ne Bierflasche in die Hosentasche gesteckt hatte. Das wird mit dem iPhone 6 wohl nimmer so leicht passieren können. Gorillaglas ist schon toll, aber vielleicht kann Apple mit Saphirglas die Latte mal so richtig hoch legen.
 
@ProSpeed: In der Theorie womöglich richtig, trotzdem wirst auch Du nie dein Smartphone mit dem Schlüsselbund in die selbe Hosentasche packen? ;-)
 
SB94 schrieb:
@ProSpeed: Korund ist eine der natürlichen Formen von α-Al2O3, also quasi natürliches Saphirglas. Dem entsprechen könnte doch auch Saphirglas durch dieses möglicherweise Kratzer bekommen, oder?

Korund hat noch ein trigonales Kristallsystem, welches auch einen Einfluss auf die Härte hat. Der Name von Saphirglas ist auch wissenschaftlicher Unfug, da Glas immer amorph ist. Das Saphirglas hingegen ist kristallin (hexagonal). Der Name Saphirglas ist also schon ein wissenschaftliches Paradoxon ;)

Wenn 2 Sachen die selbe Mohs Härte haben, dann sollten sie sich theoretisch nicht ritzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
@SB94
Dazu ein klares "Kommt drauf an!" :)

Wie MXE schon geschrieben hat, ist Saphirglas immer eine Mischung. Ein reiner Saphir, d.h. Korund, dh. Al2O3 + ein bisschen Titan, Chrom etc. für die Farbe, müsste das Glas verkratzen können.
Da spielen dann noch Dinge wie der Angriffswinkel auf der Oberfläche und die jeweilige Form eine Rolle.
Die Kratztiefe wäre auch sehr begrenzt und somit erstmal nur so breit wie die ersten paar Atome, die sich berühren. Dagegen sind unsere heutigen Haarkratzer tiefe Gräben im Glas.
Dann noch die Temperaturen berücksichtigen, denn wenn diese nicht gleich sind, hat das beim amorphen Glas ebenfalls Einfluss aufs Ergebnis (Ob beim Kristall auch, keine Ahnung, da gebe ich gerne an die Spezialisten in dem Bereich ab :))

Wie gesagt, muss sich das Glas im Einzeltest beweisen müssen. Uhrgläser haben sich bisher als sehr beständig erwiesen, aber ob die direkt Vergleichbar sind, können momentan nur die Leute beantworten, die so ein Teil in die Finger bekommen und entsprechendes Equipment für Messungen haben (Auch wenn man den "Turnschuhbiegetest" in der ISO9001 explizit als Grundlage für Qualitätsmanagement bei Gläsern anfügen sollte).

@Kannibal: Leider doch, aber nicht absichtlich :freak:
 
Kanibal schrieb:
@ProSpeed: In der Theorie womöglich richtig, trotzdem wirst auch Du nie dein Smartphone mit dem Schlüsselbund in die selbe Hosentasche packen? ;-)

Ich hatte damals mein iPhone 4 öfter mal zusammen mit Schlüsseln in einer Hosentasche... Die Vorderseite verkratzt eh nicht und hinten war ein Aufkleber drauf. Würde ich heute wahrscheinlich auch so machen.
 
Aiaiaiai da tut es mir ja in Herzen weh wenn ich sehe wie der das Panel biegt :/
Gott sei dank ist es nicht gebrochen :D
 
Geil endlich ist es soweit. Ip5 von freundin wird verkauft. Sie bekommt mein 5s und ich wieder ein neues. :)
 
Und da geht das letzte handliche High-End Smartphone... Müssen die jetzt auch noch auf diesen Ziegelsteinzug aufspringen?...
 
Zurück
Oben