Immer noch Störgeräusche trotz Wechsels zu USB sound

jamotide

Lieutenant
Ich habe merkwuerdige Stoergeraeusche aus meinen Boxen (Heco Victa 200),seitdem ich das mainboard,cpu und ram (asrock z68 pro3,2500k,8gb gskill 1.25v) gewechselt habe. Also gegoogelt, da hiess es ueberall "ja onboard realtek sound schrott schlecht isoliert" usw. Also kaufte ich eine USB Soundkarte (Behringer UCA 222),aber die Geraeusche sind immernoch da.
Die Geraeusche fangen an, wenn Windows bootet, also nach dem POST. Und immer wenn irgendwas geladen wird, dann gibt es so ein hohes kratzen-rauschen in den boxen.
Wenn ich das Soundsystem, also die Behringer karte,mit verstaerker (Tripath lepai 2020) und boxen an mein netbook anschliesse gibt es gar keine Stoergeraeusche,auch wenn es am Stromnetz haengt.
Ich hab schon alles moegliche deaktiviert bei den lautstaerkeregelungen, diverse treiber probiert, die realtek onboard treiber haben die stoergeraeusche in der intensitaet veraendert, aber nie beseitigt. Die Behringer Treiber waren eine einzige Katastrophe, da kam zu den Stoergeraeuschen noch ein staendiges hochfrequentes fiepen aus den boxen, immer so beep beep beep...mit dem default windows Treiber gibt es nur die Stoergeraeusche,aber kein fiepen.
Auch probiert habe ich verschiedene Steckdosen, da ich dachte Brummschleife, oder ground-loop, aber selbe leiste, verschiedene dosen direkt an der wand und verstaerker in anderem Raum habe nichts gebracht.
Auch habe ich meinen alten ghettoblaster mal angeschlossen, da sind die stoergeraeusche sehr leise und nur auf hoher lautstaerke zu hoeren, ich denke mal weil der so schwach ist.

Also woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die onboard HD habe ich deaktiviert und alle realtek treiber deinstalliert, auch nochmal mit driver sweeper.

Wenn Du die USB Karte mal mit ein wenig verlagerst, bleiben die Geräusche dann? Eventuell hast Du ja auch eine USB Verlängerung.

Hast du einen WLAN Adapter, Bluetooth, DECT oder Mobiltelefon in der Nähe?

Ich habe die Kabel und den behringer schon auf verschiene weisen verlagert und sowas, wlan an oder aus hat aber nichts veraendert. habe auch probiert, den router vom netz zu nehmen und das kabel zum pc zu trennen, mobiltelefon ist 10 meter weiter in der kueche, bluetooth hab ich nie benutzt

... oder einen alten Röhrenmonitor?
Ergänzung ()

USB ist ja eine digitale Übertragung, da kann nichts einstreuen. Versuch auch noch, die Eingänge der Soundkarte zu deaktivieren oder ganz runterzudrehen.

Um festzustellen, ob es über die Eingänge kommt, kannst Du auch den Windows Rekorder verwenden und einfach ohne die Eingänge zu verdrahten, aufnehmen über Line in oder Mic.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Roehrenmonitor und keinen Fernseher. USB leitet doch aber auch Strom oder? Vielleicht kommen die Stoergeraeusche darueber auf die soundkarte und die boxen?
Und mit dem Line in, wie soll ich das testen, einfach record machen ohne irgendwas dran und dann? Die line ins habe ich aber schon oft deaktiviert oder leise gestellt, da aendert nie irgendwas.

Interne oder externe Soundkarte hin oder her, es besteht eine elektrische Verbindung zwischen den Geräten!

- Du solltest es mal mit einem Übertrager versuchen, z.B. Art DTI für 49€.
Einfach mit einem Cinchkabel zwischen dem Behringer Moped und den Boxen.
Dieser trennt die elektrische Verbindung auf, damit sollte das Problem wirksam beseitigt sein.

- Zusätzlich kannst Du den Rechner an eine Steckdose mit Netzfilter anschließen, z.B. diese.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer USB Soundkarte werden die digitalen Signale direkt zur Soundkarte übertragen und dort in analoge Signale umgewandelt. Störfrequenzen spielen auf dem Weg dahin keine große Rolle, da diese nur die Übertragungsqualität, nicht aber die Daten negativ beeinflussen können. Deshalb kann eigentlich die Störung nur durch Eingänge einstrahlen und dann wiedergegeben werden, wenn die Eingänge nicht niederohmig beschaltet sind oder aber im Windows Mixer einfach deaktiviert werden. Eine andere Möglichkeit wäre die Einstrahlung in das Gehäuse. Sollte aber, wenn das Gehäuse aus Metall ist, oder metallisiert ist, nicht passieren.

Bei deiner Soundkarte on Board ist es ähnlich. Problem ist da aber, daß die Ausgänge direkt am Board sind und deshalb auf den Leitungen eingestrahlt wird. Die Grafikkarte macht da Probleme, denn die benötigt hohe Ströme und die Leitungen strahlen deshalb besonders intensiv, insbesondere bei Front Audio, wenn die Leitung nahe an solchen Störquellen vorbeiführt.
Testen kannst Du das, indem du z.Bsp die Grafikkarte stark belastest (Spiel oder 3d Benchmark).

USB Audio ist da also schon die richtige Lösung.

miac schrieb:
Bei einer USB Soundkarte werden die digitalen Signale direkt zur Soundkarte übertragen und dort in analoge Signale umgewandelt. Störfrequenzen spielen auf dem Weg dahin keine große Rolle, da diese nur die Übertragungsqualität, nicht aber die Daten negativ beeinflussen können.

Das hat nichts mit digitaler oder analoger Signalübertragung zu tun, es geht bei dem Problem ausschließlich um die elektrische (Masse-)Verbindung der Geräte!
Auch USB ist eine elektrische Verbindung... ;)

Mit dem Übertrager wird natürlich nur das Symptom bekämpft, nicht die Ursache beseitigt, Ursache könnte z.B. ein defektes/schlechtes Netzteil im Computer sein...
Evtl. das mal gegen ein neues/hochwertigeres (testweise) tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wenn ich zum Beispiel civ 4 starte macht es ganz fiese Geraeusche bis zu einem konstanten fiepen aus den boxen.Genau wie das fiepen wenn der behringer treiber installiert ist.

Es kommt mir fast vor,als wuerde die cpu aktivitaet direkt auf die boxen uebertragen. Ich habe keine extra Grafikkarte, sondern nutze die interne cpu grafik.
Nur wieso macht es das, obwohl per usb angeschlossen? Und wieso veraendern die ganzen Treiber eigentlich die fiep Intensitaet?

Edit: Knolle: Das Netzteil ist ein Seasonic x400, eigentlich das teuerste,was es gibt...brummen tut es tatsaechlich nicht, es ist ein hochfrequentes fiepen aus den Boxen. Wenn ueber den USB also elektrische Stoersignale uebertragen werden, wie fixe ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Kopfhörer anschließen und sagen was da rauskommt?

@ jamotide = Ich habe merkwuerdige Stoergeraeusche aus meinen Boxen (Heco Victa 200),seitdem ich das mainboard,cpu und ram (asrock z68 pro3,2500k,8gb gskill 1.25v) gewechselt habe.

Überprüße bitte mal alle Kabelverbindungen und auch alle Schrauben . Da du das Problem voeher nicht hattest , ist da der Fehler zu suchen .

Ob das Mainbord 100% in Ordung ist kann man von hier aus nicht beurteilen ? :rolleyes:

Habe gerade die inears von meinem Telefon an den behringer gesteckt, und siehe da, keine Stoergeraeusche! (habe den verstaerker dafuer ausgeschaltet, da ich sonst die geraeusche dort hoere, volume beeinflusst das nicht)
Was heisst das nun, wieso machen der Verstaerker und der Ghettoblaster welche,aber Kopfhoerer nicht?

jamotide schrieb:
Habe gerade die inears von meinem Telefon an den behringer gesteckt, und siehe da, keine Stoergeraeusche! (habe den verstaerker dafuer ausgeschaltet, da ich sonst die geraeusche dort hoere, volume beeinflusst das nicht)
Was heisst das nun, wieso machen der Verstaerker und der Ghettoblaster welche,aber Kopfhoerer nicht?

Das heißt erstmal das es wohl nicht am PC liegt . Und das die Probleme erst durch die externe Verbindung auftreten . Das kann am Chinchkabel liegen oder auch durch einen doppelten Massepunkt ?

Testweise kannst du ja den KH - Ausgang nutzen und den Verstärker daran anschließen .

Ich hab gerade das andere Cinch Kabel mit dem Klinken stecker in den Kopfhoerer ausgang gesteckt, da ist der Ton viel leiser und man muss weit aufdrehen, aber dann hoert man die Stoergeraeusche auch! Ich vermute mal, dass der Kopfhoerer zu schwach fuer die Stoertoene ist.

Und doppelter Massepunkt..der Ghettoblaster ist mit einem duennen Stecker am Netz verbunden,also ohne Masse. Wuerde das Masseprobleme ausschliessen?

Was bleibt also, mainboard defekt?

jamotide schrieb:
Ich hab gerade das andere Cinch Kabel mit dem Klinken stecker in den Kopfhoerer ausgang gesteckt, da ist der Ton viel leiser und man muss weit aufdrehen, aber dann hoert man die Stoergeraeusche auch! Ich vermute mal, dass der Kopfhoerer zu schwach fuer die Stoertoene ist.

Und doppelter Massepunkt..der Ghettoblaster ist mit einem duennen Stecker am Netz verbunden,also ohne Masse. Wuerde das Masseprobleme ausschliessen?

Was bleibt also, mainboard defekt?

Fassen wir mal zusammen =

Intern gibt es keine Probleme was ja der KH - Test bewiesen hat .

Nur mit einer externen Verbindung ( egal welchen Anschluss du nun ausgewählt hast ) treten diese auf . Und an der karte kann es ja auch nicht liegen da sie am
einwandfrei funktioniert .

Und da du da sicherlich die gleichen Kabel nutzt , bleibt nur der Schluss übrig = Das Mainbord ist defekt .

Also ich habe neues zu melden habe gerade mit den UEFI Einstellungen experimentiert, und wenn unter CPU Konfiguration "Enhanced Halt State (C1E)", C3,C6 und Package C state supports auf [Disabled] sind, dann bleiben die kraechzenden modemaehnlichen Stoergeraeusche bei Aktivitaet komplett aus. Also Problem solved auf Kosten einer hoeheren Stromrechnung...naja. Jetzt wo wir wissen, was die Ursache ist, gibt es vielleicht eine Erklaerung, und eventuelle Loesung um die Stromsparmodi nutzen zu koennen?

PS:Das fiepen unter war anscheinend ein getrenntes Problem genau so wie Du es zuerst beschrieben hast, miac, ich kann jenes jetzt mit deaktivieren des line ins unter den Aufnahmeeinstellungen ausstellen. Dies habe ich vorher faelschlicherweise als Loesung ausgeschlossen,da die anderen Stoergeraeusche immernoch vorhanden waren.

Zuletzt bearbeitet:
@ jamotide , das die Probleme auf veränderte BIOS - Einstellungen zurück zuführen sind
hätte ich nicht vermutet .

Wäre auch nie auf die Idee gekommen den Fehler da zu suchen . Man lernt eben nie aus . ;)

Zurück
Oben