Immer Upload während Download bei 4G 150mbit

corimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
Hallo,

laut speedmeter wird bei mir während ich downloade permanent etwas hochgeladet.

Unbenannt.PNG

Ist das normal bei 4G?
Ich habe zwar eine 150 mbit Leitung aber der Download bleibt immer bei 9-10 MBis, und die Upload Geschwindigkeit
ist beim downloaden wie gesagt permanent bei 0,5 MBis. Evtl wird deswegen das volle Download-Potential nicht ausgeschöpft.

Ich kann dann auch nicht mehr richtig surfen im Internet, bzw erst wenn ich den Download drossle.
Die Seiten laden gar nicht oder erst nach ner guten Minute.. meistens auch dann nur HTML, CSS verschwindet im Nirvana.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grü
 
Das ist immer normal. Egal ob bei 4G, DSL, Kabel usw. Das Internet ist eben keine Einbahnstraße. Dein Rechner muss auch Daten ins Netz schicken, damit der Download funktioniert.

Und wenn ein DL die Leitung komplett bis zum Anschlag auslastet, dann ist es auch normal, das andere Anwendungen in Sachen Internettraffic das nachsehen haben und die Daten nur langsam nach kommen.

Drossele die DL Geschwindigkeit bei dem betreffenden Programm. Dann kannst Du auch normal weiter surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt das Netz halt nicht mehr her. Natürlich hast du bei einem Download auch immer einen Upload dabei. Dein PC muss ja bei TCP den Empfang eines Pakets beschätigen.
 
BlubbsDE schrieb:
Dein Rechner muss auch Daten ins Netz schicken, damit der Download funktioniert.

Mir ist klar, dass mein Rechner auch infos uppen muss um downloaden zu können.
Aber 0,5 Mb/s finde ich schon recht viel, woraus bestehen diese Datenpakete bzw dieser Datenstrom der da geuppt wird?
TCP Handshakes?
 
corimo schrieb:
Ich habe zwar eine 150 mbit Leitung aber der Download bleibt immer bei 9-10 MBis, und die Upload Geschwindigkeit
ist beim downloaden wie gesagt permanent bei 0,5 MBis. Evtl wird deswegen das volle Download-Potential nicht ausgeschöpft.

Nein du hast keine 150 MBits Leitung!
Dein Tarif erlaubt maximal 150 MBits, diese sind aber quasi nicht erreichbar da sich die Bandbreite des Senders immer alle Nutzer teilen müssen.
Je nach Frequenz und Netz sind sowieso nur 50 MBit´s LTE 800 MHz oder 150 MBits LTE 1800 MHz/LTE 2600 MHz pro Sektor möglich.
Davon muss man dann noch die Reparatur-Daten abziehen, also selbst wenn du ganz allein in der Zelle bist sind 150 MBits nur erreichbar wenn du quasi direkt vorm Sender stehst.

Wenn dir jetzt etwa 80 MBits zur Verfügung stehen und du einen Download startest nutzt der Download die komplette Bandbreite dann bleibt kaum noch etwas fürs normale Servern übrig, du kannst zb einen Downloadmanager nutzen um die Bandbreite aufzuteilen.

Das auch der Upload beim downloaden genutzt wird ist klar da dein PC ja auch neue Pakete beim Server anfordern muss und bescheid geben muss wenn ein Paket ordnungsgemäß angekommen ist oder eventuell defekt ist und neu gesendet werden soll. Man kann von etwa 2%-5% ausgehen, Ladest du mit 100MBits werden dafür 2-5 MBits im Upload gebraucht um die Verbindung zu handeln. Bei DSL oder DOCSIS sind es eher 2% beim UMTS oder LTE sind es eher 5% da dort auch noch viel mit dem Netz gesprochen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
5% Overhead ist vollkommen im Rahmen.
 
EXTREM schrieb:
Man kann von etwa 2%-5% ausgehen, Ladest du mit 100MBits werden dafür 2-5 MBits im Upload gebraucht um die Verbindung zu handeln. Bei DSL oder DOCSIS sind es eher 2% beim UMTS oder LTE sind es eher 5% da dort auch noch viel mit dem Netz gesprochen werden muss.

Oha, hätte ich nicht gedacht.
Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben