Immer wieder Memory Training...

AnkH

Admiral
Hallo Leute, ist es eigentlich normal, dass mein Rechner in unregelmässigen Abständen wieder ein neues Memory Training durchführt? So zirka 1x pro zwei, drei Monate, aber nie in regelmässigen Abständen? Gerade gestern wieder, meine Frau den Rechner gestartet und gemeint, er funktioniere nicht ;-) Wenigstens hat sie ihn nicht abgewürgt...

Hardware in der Sig, für die, die das nicht sehen: ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI, aktuellstes BIOS installiert, 9800X3D und F5-6000J3040G32GX2-TZ5N (G-Skill Trident Z5 Neo).

EDIT: sehe gerade, dass es noch ein neueres BIOS vom 3. Dezember gäbe, aber daran liegts dann wohl nicht.

Ja das ist normal. Einfach machen lassen. Sollte vielleicht 30sec länger dauern. So ist es bei mir zumindest.

Das Verhalten ist soweit normal. Über die Zeitabstände kann ich allerdings nichts sagen, ob die einheitlich sind zwischen allen Herstellern (vermutlich nicht)
Bei mir ist das 1x im Monat.

Jup, ist normal, dass der PC immer wieder mal den RAM neu anlernt. Kommt, glaube ich, auf die Anzahl der Startvorgänge an.

Bei mir ist es ein festes Datum. Immer am 1. eines Monats. Egal wie viel Startvorgänge es waren.

Edit an den Verfasser nach mir: Dass bei mir immer am 1. eines Monats RAM Training ist, ist keine Glaubensfrage oder Meinung. Es ist schlicht und einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine asus Krankheit…
Bin gerade auf Arbeit, daher kann ich selber nicht nachschauen welche bios Einstellung gemachtwerden sollte um Abhilfe zu schaffen

Edit: schau mal hier rein https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html

Und nein das ram Training hat nichts mit Anzahl der startvorgänge oder mit dem Kalender zu tun… mein letzter ram Training ist mittlerweile Monate her

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich habe nahezu die gleiche Hardware (MB+CPU, 64GB G-Skill Flare X5 6000CL30 F5-6000J3040G32GX2-FX5). Bei war es vorgestern. In welchen Abständen es genau passiert, habe ich aber noch nicht näher verfolgt. Du kannst ja das nächste mal hier schreiben, dann sehen wir ja ob es feste Zeitintervalle sind oder über die Anzahl Startvorgänge geht. Ich tippe eher ein festes Intervall.

Bei mir dauert das auch nicht mehr als ~1min.

Ja, habe das auch so. Und ja, mcr ist an und es ist auch keine asus Krankheit, bei mir ist es ein gigabyte Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Interessant, danke für die Antworten bisher. Memory Context Restore ist bereits aktiviert. Scheint also wirklich ein ASUS plus AMD Ding zu sein, mind. in den letzten Jahren vor meinem letzten Upgrade hatte ich das nie (Gigabyte und MSI Boards), allerdings jeweils auch eine Intel CPU verbaut (8700K und 13600K).
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
In welchen Abständen es genau passiert, habe ich aber noch nicht näher verfolgt.
Möglicherweise fixe Daten, ja. Weiss aber nicht mehr, wann die Kiste erstmalig gestartet wurde nach dem Zusammenbau resp. wann ich das letzte BIOS Update eingespielt habe. Möglicherweise an einem 7. des damaligen Monats ;-)

Sc0ut3r schrieb:
Ist eine asus Krankheit…

Kann ich nicht bestätigen, bei meinem B650E kam es bisher gefühlt fast nie zu einem erneuten Memory Training. Aber ich schalte auch kein Strom aus.

Beim MSI X870E kann man die Zeit einstellen, maximal 180 Tage. Ist das bei anderen Herstellern nicht möglich?

@arvan dann erfreu dich, das es bei dir keine probleme gibt, es gibt aber viele andere bei denen es gerade bei asus boards auf am5 basis häufig zu imer wiederkehrende ram trainings kommt, auch wenn diese auf der qvl liste stehen

@AnkH teste mal aus, fast boot abzuschalten, das war die einstellung die bei mir zu abhilfe verschafft hat

Hab ich auch schon aus, genau aus dem Grund.

Sc0ut3r schrieb:
Ist eine asus Krankheit…
Bin gerade auf Arbeit, daher kann ich selber nicht nachschauen welche bios Einstellung gemachtwerden sollte um Abhilfe zu schaffen

Edit: schau mal hier rein https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html

Und nein das ram Training hat nichts mit Anzahl der startvorgänge oder mit dem Kalender zu tun… mein letzter ram Training ist mittlerweile Monate her
Ich muss dann auch einer der wenigen sein die von dieser Krankheit nicht betroffen sind...

qiller schrieb:
Ist das bei den aktuellen Intel-Systemen eigentlich auch so?
Asus mit Intel hier, Memory Training hab ich noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
AnkH schrieb:
Scheint also wirklich ein ASUS plus AMD Ding zu sein
Und ASRock, Gigabyte, MSI, Biostar, Sapphire, NZXT.
Ich habe auch keine definierten Zeiträume bei meinem System. Weil es mir auch egal ist, ob es 7 Sekunden, oder 27 Sekunden dauert, bis der PC startet. ASRock A620 ITX.

Zurück
Oben