Immobilienbörse mit provisionsfreien Wohnungen

Zweipunktnull

Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Wohnungen in Karlsruhe. Zunächst habe ich bei den großen bekannten Seiten wie immobilienscout24 und immowelt geguckt. Allerdings sind dort etwa 95 % der Angebote von Maklern, die natürlich eine ordentliche Provision verlangen. Allerdings bin ich nicht gewillt, diesen Abzockern 1000 Euro in den Rachen zu werfen.

(Da beschwere sich noch mal einer über Investmentbanker oder Manager - was diese Makler veranstalten, ist die absolute Abzockerei. Da verlangen die doch ernsthaft 800-1000 Euro dafür, dass sie eine Wohnung auf paar Internetseiten eingestellt haben und ihre Arbeit auch noch sau schlecht machen. Meistens ist das einzige eingestellte Bild das Logo des Maklers. Manchmal ist auch noch ein Bild der Hausfassade dabei, was allerdings keine Sau interessiert. In der Großstadt sehen die Häuser von außen ohnehin alle gleich aus. Aber von den Räumen ist in 99% der Fälle kein eines Bild vorhanden, obwohl doch gerade das Internet die Möglichkeit bietet, direkt in der Anzeige ausführliche Infos anzubieten. Ich wohne weit entfernt von Karlsruhe, da kann ich nicht einfach auf gut Glück vorbeifahren. Bilder sind daher wirklich sehr, sehr hilfreich. Aber nein, man stellt lieber das eigene Logo ein und gibt auch an Daten ja nicht mehr als das absolut Notwendigste an. Zimmeranzahl, Quadratmeter und Kaltmiete muss reichen, bei einigen Anzeigen stehen sogar nicht mal die Nebenkosten drin. Selbst auf Anfrage werden keine Bilder per E-Mail verschickt. Und für diesen absolut miesen "Service" (Bullshit wäre das bessere Wort) zahle ich sicherlich keine 1000 Euro. In meinen Augen echt eine Sauerei. Jeder Privatvermieter bietet besseren Service als die Immobilienagenturen.)

Daher suche ich Immobilienbörsen, wo provisionsfreie Wohnungen angeboten werden. Das ist aber gar nicht so leicht. Bisher bin ich auf folgende gestoßen: wg-gesucht.de, studenten-wg.de und studenten-wohnungen.de. Wirklich stark frequentiert sind diese Seiten allerdings nicht. Kennt hier jemand noch mehr solcher Seiten, wo Privatpersonen ihre Wohnungen provisionsfrei anbieten?

Schau doch mal in den Immobilienteilen der Kleinanzeigenmärkte á la Kijiji Zweite Hand etc......

Es gibt Alternativen: Wohnungsbaugesellschaften wie die Volkswohnung bei euch. Oder Genossenschaften. Man zahlt zwar Anteile, die werden aber verzinst und man bekommt sie bei Austritt wieder zurück. Und die Mieten der Genossenschaften sind unschlagbar günstig bei gutem Wohnungsbestand.

http://www.volkswohnung.com/

Habe auch letztes Jahr in KA eine Wohnung genommen.

Habe eine private Kleinanzeige in der BNN geschaltet (3Zeiler). Trotz des angespannten Wohnungsmarktes habe ich eine sehr preiswerte Wohnung in Durlach gefunden. Selbst meine Katze (bei Maklern immer ein Problem) konnte ich mitnehmen. Es meldeten sich ca. 5 Personen. Ein Vermieter in Grötzingen sagte mir gar, dass er nicht selbst abonniere, da ihn dann zu viele Leute belästigen.

Also einfach mal Selbstinitiative zeigen.

PS alle Genossenschaften haben meines Wissens lange Wartezeiten wenn man erst neu Anteile kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Es gibt Alternativen: Wohnungsbaugesellschaften wie die Volkswohnung bei euch. Oder Genossenschaften.

Das ist leider keine Alternative. Ich habe schon sämtliche Genossenschaften in KA abgeklappert und dort findet sich meist solch ein Hinweis:

Nach den Grundsätzen für die Vergabe von Genossenschaftswohnungen können sich um freiwerdende Genossenschaftswohnungen nur volljährige Mitglieder bewerben, deren Mitgliedschaft mind.1 Jahr besteht und die die Pflichtanteile voll einbezahlt haben.

Heißt doch, ich müsste mich zunächst erst mal "auf gut Glück" bei mehreren Genossenschaften anmelden und Anteile erwerben, um dann vielleicht bei einer Genossenschaft von denen irgendwann eine passende Wohnung zu bekommen. Das ist mir aber nicht möglich - von den Kosten, die entstehen, wenn ich gleich von mehreren Genossenschaften die Mindestanzahl an Anteilen erwerben muss, ganz zu schweigen. (Würden mehrere Tausend Euro sein.)

@ Athlonscout

Ich habe bereits Gesuche auf mehreren Immobilienportalen im Internet eingestellt. Du meinst also, eine Anzeige in der BNN könnte sich lohnen? Dann probiere ich es auch mal darüber.

Wer sonst noch Adressen für provisionsfreie Wohnungsbörsen hat: Immer her damit! :)

Meine Vermieterin ist z.B. über 80. Internet ist halt bei vielen Leuten nicht.

Zweipunktnull schrieb:
...Heißt doch, ich müsste mich zunächst erst mal "auf gut Glück" bei mehreren Genossenschaften anmelden und Anteile erwerben, um dann vielleicht bei einer Genossenschaft von denen irgendwann eine passende Wohnung zu bekommen. ...

Das ist komisch. In Hamburg haben wir knapp 30 Genossenschaften und man geht hin, trägt sich in eine Liste ein (Wünsche usw) und wartet ab. 1-Zimmer Wohnungen gibt es in HH bei den Genossenschaften recht schnell und man zahlt erst Eintritt und anteile, wenn man die Wohnung anmietet - ab dem Zeitpunkt tritt man auch ein. Das das in KA so anders ist kann ich mir kaum vorstellen. Ruf doch mal an und frage, ob die Listen haben, freie Wohnungen (Leerstände in den alten Bundesländern sind bei ca. 5% ständig), aber vorher eintreten ist IMO nicht notwendig.

haben kürzlich auch eine wohnung in ffm gesucht und zum glück den nervenzirkus hinter uns^^

unser konzept lief *auch wegen der provision* auf folgendes hinaus..

- lokale anzeigen durchsuchen (nachteil .. keine bilder .. mangelhafte beschreibungen .. zeitaufwendiges aussortieren .. da oft blind besichtigungen)

- selbst in lokale zeit. anzeige schalten (vorteil hier scheinen viele private vermieter zu suchen, da sie dem ansturm lieber entgehen und so ne vorauswahl treffen können.)

- trotzdem gezielt bei immo suchen. (nachteil .. anzeigen aufmachen ..runter scrollen ..zu machen oder in den merkzettel wenn keine prov.. vorteil man sieht bilder und konkrete details zur wohnung)

allerdings muss ich sagen .. es war alles sehr nervtötend bis wir endlich eine schöne in guter lage gefunden haben.
beim nächsten mal .. bezahl ich lieber gleich nen makler .. der was nach unseren vorstellungen sucht.
dann sind auch die beträge mehr oder weniger gerechtfertigt ^^

viel erfolg wünsch .. udn viel nerven ;-)

Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
...beim nächsten mal .. bezahl ich lieber gleich nen makler .. der was nach unseren vorstellungen sucht.
dann sind auch die beträge mehr oder weniger gerechtfertigt ...

So sollte man auch die Maklergebühren sehen. Je nach eigenem Anspruch und Wohnungsmarkt sind die Gebühren im Vergleich zur eigenen Suche, Zeitraufwand, generve und trickreiche Vermieter das Geld wert. 1000,- Euro dafür, das ich nicht wochenlang die Zeitungen durchsuchen muss, mir miese Wohnungen schauen muss und dabei schlangestehen oder Bruchbuden erhalte, die man erst mal auf eigene Rechnung renovieren muss.

Zweipunktnull, was suchst du denn eigentlich? Welche Größe und Zimmeranzahl?

1000 wären auch ok gewesen. aber die provisionen die wir hätten zahlen müssen,
und dass im grunde ja nur für 1x besichtigung und vertragsvorlage, wären mal glatt 2400+mwst gewesen. da überlegt man 3x. vor allem wenn man eigentlich selbst den ganzen zirkus hat mit suchen usw.
schon klar das der markler darüber auch andere termine und aufwendungen deckt.
aber für einen selbst irgendwie halt sinnfrei für nicht in anspruch genommene leistungen einen super karibik urlaub zu bezahlen ^^

von daher entweder stress und nach privat suchen. oder gleich einen beauftragen ...
dann ist der betrag auch gerechtfertigt.

aber für einen selbst irgendwie halt sinnfrei für nicht in anspruch genommene leistungen einen super karibik urlaub zu bezahlen
Ganz genau. Wenn der Makler nichts weiter macht, als Anzeigen in ein paar Online-Immobilienportale einzustellen (und das dann wie gesagt auch noch schlecht), dann wäre 200 Euro mein absoluter Maximalbetrag an Provision. Aber die Makler, die in immoscout und Co. inserieren, die nehmen dem Kunden ja wirklich nichts ab, gar nichts. Man sucht selbst unzählige Stunden, man telefoniert selbst in der Weltgeschichte herum, man muss selbst mangels Bilder wegen jeder von den Daten her halbwegs passenden Wohnung eine lange Reise machen... Und der Makler begnügt sich mit dem Einstellen der Anzeige und dem Ausmachen eines Besichtigungstermins. Natürlich für 800-1000 Euro. :rolleyes:

Zweipunktnull, was suchst du denn eigentlich? Welche Größe und Zimmeranzahl?

Die Wohnung ist für eine 2er-WG. Daher soll es sich um eine 2- bis 3-Zimmer-Wohnung handeln. Bei großer Küche reichen 2 Zimmer, bei Miniküche wird halt noch ein Ess- und Wohnzimmer benötigt. Größe so ab 45 qm. Morgen bin ich wieder wegen zwei Terminen in KA. Wenn das nichts gibt, inserieren wir mal in den BNN.