[iMon] Speile stottern bei Verwendung von Gamepad und aktiver IMON-Software

nett_flanders

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
236
Hallo zusammen,

nachdem ich im Soundgraphforum seit Ende Februar einen Monolog geführt habe, versuche ich es einfach mal bei euch ;)

Folgendes Problem:
Die iMon Software meines HTPCs und der XBOX-Controller Treiber meines Logitech Chillstream Gamepads vertragen sich insofern nicht, als dass es bei sämtlichen Spielen zu einem Stottereffekt kommt. Will heißen die Spiele stocken alle 1-2 Sekunden.

Durch einiges Experimentieren habe ich herausgefunden, dass alles reibungslos läuft, wenn ich das IMON HID device im Gerätemanager deaktiviere.
Um das möglichst ohne Benutzereingabe zu lösen, habe ich mir das tool "devcon" von Microsoft besorgt und mir eine kleine Batchdatei geschrieben, die mit Hilfe des devcon tools zunächst das IMON HID device deaktiviert und dann das entsprechende Spiel startet. So ist zwar für jedes Spiel eine eigene Batchdatei notwendig, aber da sich die Anzahl der gespielten Spiele auf dem HTPC sehr im Rahmen hält ist das wiederum kein großes Problem.

Problematisch wird es nun insofern, als dass ich es bisher nicht geschafft habe die Batchdatei zu überreden das Ende des Spiels abzuwarten und danach das IMON HID device wieder zu aktivieren.
Über den /wait Parameter des start-Befehls geht es leider nicht, die Batchdatei endet trotzdem jedes Mal direkt nach dem Spielstart.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)
 
Hast du schon mal die neusten Treiber probiert?
 
Ich hab mittlerweile sämtliche (noch) verfügbaren Treiber- und iMon-Versionen durch, leider ohne Erfolg :(
Das Problem zeigte sich übrigens auch schon bei meiner alten HTPC-Hardware, inzwischen werkeln ein neues MB, neue CPU, neuer Speicher, neue Graka sowie neues NT im Innern des Zalman HD160 Plus.
 
Wenn du willst, programmiere ich dir ein "Start-Tool". Heißt, du wählst über das Programm in einem Dialog das Programm aus, der Deaktivierungsbefehl wird an Devcon gesendet. Das Programm überwacht dann ob der ausgewählte Prozess noch verfügbar ist und sendet in diesem Falle das Aktivierungsbefehl.
 
Danke für das Angebot. Da das Problem aktuell nur bei zwei älteren Spielen auftritt, kann ich mit der exe-Variante leben.
Aus der Erklärung dafür wird nicht ganz ersichtlich ob das Problem dem Spiel oder IMON zugerechnet wird, also weis man nicht auf welcher Seite man auf Besserung hoffen kann. Neuere Spiele sind anscheinend besser/anders programmiert und können dies wohl anfangen. Vielleicht gibt es aber auch irgendwann mal eine IMON Version die dies behebt.
 
Zurück
Oben