Impressum - was muss da alles rein und wo muss es überall stehen?

Xaphania

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mal kurz eine Fragen zum Impressum und was dort alles aufgeführt sein muss.

Da es ja seit neuestem immer wieder Fälle gibt in denen Leute abgemahnt werden, weil sie ein unzureichendes Impressum haben, würde mich interessieren, was nun alles in ein solchen gehört. Auf all meinen Webseiten (betreibe eine Fanpage, zwei Weblogs (aus Sicherheitsgründen poste ich Bilder dort nur als Linkverweise, außer die eigenen natürlich) und bin bei einem Fanzine tätig) befindet sich das übliche Impressum mit Haftungsausschuss, wie man es überall im Netz finden kann. Im Impressum befindet sich allerdings nur meine Adresse und mein EMail-Kontakt. Bin ich gezwungen meine Telefonnummer anzugeben?

Grüße,
Xaphania

AW: Impressum - was muss da ales rein und wo muss es überall stehen?

Da hatte ich bereits geguckt, trotzdem danke.

Gerade wegen diesen Gesetzesauszügen frage ich ja so blöd, weil... kann mir vielleicht jemand
Der Gesetzesentwurf vom 19. April 2005 enthielt noch eine allgemeine Impressumspflicht auch für nichtkommerzielle Angebote.
und
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post
näher erklären?

Ich lese daraus, dass man seine Telefonnummer mit angeben muss. Allerdings gilt das wohl nur für kommerzielle Angebote.

Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch...

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre noch etwas:
befindet sich das übliche Impressum mit Haftungsausschuss, wie man es überall im Netz finden kann.
Ich nehme an, Du meinst die damit oft anzutreffenden Disclaimer?

Dazu zwei interessante Links:

Link 1
Link 2

Joah, eigentlich meinte ich den...

Wissen die Leutchen überhaupt noch wer wann wen warum Verklagen darf und wer wofür haftbar gemacht werden kann?

Es gibt nicht zufällig irgendwo im Internet einen verständlichen Leitfaden, der einem auch ohne vorausgegangenes Jurastudium erklärt was man darf und was nicht?

Adresse & Email-Kontakt gehören in das Impressum.

Bei der Telefonnummer sieht es so aus: Das OLG Hamm sagt: Nein. Dies ist allerdings nicht als verbindlich anzusehen, es kommt hier wohl auf den Einzelfall und das örtlich zuständige Gericht an...

Zum Disclaimer:
Du solltest über die verlinkten Websiten und deren Inhalt Bescheid wissen.
Bei erkennbar rechtswidrigen Inhalten nützt Dir auch dein Disclaimer nichts.