In dieser Konstallation richtig oder gibts doch noch Verbesserungsvorschläge?

Milkryor

Cadet 4th Year
Hey :rolleyes:

Ich hab mir in den letzten Tagen einige Desktop-Komponenten herausgesucht.

Ich brauche den Desktop-PC praktisch nur zum zocken (aktuelle Titel.)

Nun wollt ich fragen, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, oder der so in Ordnung ist.

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Arbeitsspeicher:
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Netzteil:
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular (Ein etwas stärkeres, falls ich mal aufrüste)

Grafikkarte:
2048MB Palit GeForce GTX 670 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

HDD:
1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

SDD:
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

Gehäuse:
NZXT Phantom 410 Window Midi Tower ohne Netzteil weiss (Gefällt mir sehr sehr sehr :D)

Danke & Grüße :D

Wenn du übertakten willst ein Z Board, ansonsten mach die k-CPU raus.

NT trotzdem keine 580W nehmen, 480W reichen immernoch mehr als genug mit vielen Reserven.
Es sei denn du willst in ein paar wochen ein SLI-Gespann aufbauen.

Nimm bei der 670, wenn es wirklich die sein soll, lieber die Windforce für nur 10€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Z77 MB brauchst du dann mit dem CPU
das 480W NT reicht locker aus
und als CPU Kühler nimm einen Macho HR-02 wenn du übertakten willst

SaarL schrieb:
Wenn du übertakten willst ein Z Board, ansonsten mach die k-CPU raus.

NT trotzdem keine 580W nehmen, 480W reichen immernoch mehr als genug mit vielen Reserven.
Nimm bei der 670, wenn es wirklich die sein soll, lieber die Windforce für nur 10€ mehr.

Was ist der Unterschied zwischen k und nicht k?

Kannst du mir ein Z-Board empfehlen?

Ist dort ein großer Unterschied?

Sorry für die ganzen Fragen :D

Wenn Phantom, dann bitte auch den Phantom und nicht den 410er.
Der Big Tower schneidet bei Tests deutlich besser ab, als der Midi.

nimm das Asrock Z77 Pro4/MVP anstatt den H77

k bedeutet das man den CPU über den Multiplikator übertakten kann mit einem geeigneten MB

den CPU kannst du ruhig lassen der ist i.O. zum Spielen

k = freier Multiplikator = (mehr/"einfacher") übertaktbar
ohne k = fester Multi = "nicht" (eher weniger/"kompliziert") übertaktbar

Z Board nehm einfach irgendeins zwischen 70-85€, so wie bei jedem anderen Board.

Wieso sollte er die CPU lassen? Er hat ja überhaupt keine Ahnung von dem ganzen übertaktungszeugs, wird es ergo auch nicht praktizieren.
So kann er 55€ sparen, indem er einfach nen kleinen i5 ohne k nimmt. Und dabei nicht spürbar weniger Leistung hat.

Also:
i5 3450 und nen kleines B75 Board (http://www.mindfactory.de/product_i...75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html oder halt sowas in dem Preisrahmen)

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Wieso sollte er die CPU lassen? Er hat ja überhaupt keine Ahnung von dem ganzen übertaktungszeugs, wird es ergo auch nicht praktizieren.
So kann er 55€ sparen, indem er einfach nen kleinen i5 ohne k nimmt. Und dabei nicht spürbar weniger Leistung hat.

Also:
i5 3450 und nen kleines B75 Board (http://www.mindfactory.de/product_i...75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html oder halt sowas in dem Preisrahmen)

Ist es denn nötig zu übertakten? Das ist auch eine große Frage. Lohnt es sich? Weil dann würd ich mich damit beschäftigen.

SaarL schrieb:
....
....
@SaarL
du hast die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen oder was
jeder hat mal klein angefangen

später wenn er sich eingelesen hat kann er doch ohne Probleme die CPU auch noch übertakten wenn es mal eng werden sollte
da braucht man nicht gleich die CPU zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
@SaarL
du hast die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen oder was

später wenn er sich eingelesen hat kann er doch ohne Probleme die CPU auch noch übertakten wenn es mal eng werden sollte
da braucht mann nicht gleich die CPU zu tauschen

Du hast völlig recht! :)

Und ich würde lieber die 55€ sparen bei nicht nennenswerter Minderleistung.
Also bleibe ich bei meiner Empfehlung mit dem kleinen i5 mit B75 Board.

Edit: ok dann haste ja deine Kombi gefunden, viel Spaß :)

Nimm den 3570 ohne K und lass das Board, außer du interessiert dich für Hardware im Sinne von übertakten, bringt heute aus meiner Sicht kaum noch was wegen der reinen Performance zu takten, eher weil man Spaß daran hat. Heute ist doch meist die Grafikkarte das limitierende Bauteil im PC.

Die meisten, wenn nicht sogar alle, mordernen Spiele sollten auch mit dem 3450 ohne Probleme laufen.

Kein Problem dazu sind solche Foren nunmal da
es kann nunmal nicht jeder alles wissen ;)

Zurück
Oben