in DIN A0 drucken und wasserdicht laminieren lassen

yogiman

Banned
Hallo,

ich muss 1 Stück von einem schwarz-weißen Plakat draußen aufhängen. Format ca. in der Größe von DIN A0.
Damit es vom Regen nicht kaputt geht, muss es wasserdicht verschlossen sein (also laminiert).

Ich habe bei Google verschiedene Angebote gefunden, aber die sind wohl alle nicht wasserdicht für draußen geeignet und meistens auch noch ziemlich teuer.
Mehr als 50 Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Gibt es sowas überhaupt? Ich suche sowas im Raum Hannover oder übers Internet.
Weiß jemand Hilfe?

Danke.

Denke auch Copy-Shop is da die erste Anlaufstelle.
Ne andere Frage is - wie "professionel" soll es aussehen?
Man kann das auch mit selbsklebender Folie (gibts auch in diversen "größen") selber machen.
Alternativ kann man auch mal in sowas wie nem Comic-Shop gucken.
Bei uns verkaufen die z.B auch Poster und die sind im Laden durch so ne dickere Folie (in der art wie für Schallplatten) geschützt. Für nen kleinen Obulus kann man da bestimmt auch eine kaufen.

Es muss auf jeden Fall lange halten.
Das Plakat soll mindestens 10-20 Jahre bei jedem Wetter draußen hängen.

Der Copy Shop laminiert nicht in dieser Größe DIN A0

Bei ner Lebensdauer von 10-20 Jahren im Freien wirste wohl etwas mehr investieren müssen.
Der normal laminierte mist da kannste froh sein wenn du nach 2 Jahren noch was erkennst^^

Das Plakat soll mindestens 10-20 Jahre bei jedem Wetter draußen hängen.
Das kannste vergessen! Allein durch die Sonne wird das Plastik da "blind" und der Druck dürfte auch ausbleichen.

Aber wenn das Plakat eh ausgedruckt wird, is doch kein Problem das jedes Jahr bzw alle 2 Jahre neu zu machen, oder?

Wetterbeständige PVC Plakate halten schon was aus aber 10-20 Jahre da seh Ich schwarz.

U-L-T-R-A schrieb:
Aber wenn das Plakat eh ausgedruckt wird, is doch kein Problem das jedes Jahr bzw alle 2 Jahre neu zu machen, oder?

Ja. Und was genau muss ich machen?
Ich drucke das aus und wie soll ich das dann laminieren lassen, damit es einigermaßen gegen Regen usw. hält?
(Es soll nicht so teuer werden, da ich es ja alle paar Jahre neu machen muss)

Was genau muss ich bestellen / kaufen?

Ohne den genauen Einsatzzweck zu kennen denke ich mal wäre laminieren (wenn es geht) am besten.
Also zum Copy-Shop gehen und fragen.
Muß es DIN A0 sein oder reicht auch ggf DIN A1?
Unser Copy-Shop macht sowas - aber kA in welchen Größen oder was sowas kostet.

Wenn das nicht geht muß man halt die Alternativen angucken.
Wie gesagt es gibt solche "Posterhüllen" die sehen aber nicht soo dolle aus (und muß man halt unten verkleben/verschweißen).
Bei Amazon gibts auch so Hüllen für Baupläne - sieht aber auch nicht soo dolle aus find ich.

Oder man nimmt 2 Plexiglasplatten.
Fixiert das Poster dazwischen und verklebt/verschraubt die und dichtet mit Silikon ab.

Ansonsten gibst ja auch solche "Werbeaufsteller" wie sie z.B vorm Media Markt oder so sind wo die aktuellen Angebote drin/dran sind - vll wär auch sowas na Alternative.

Mit einem normalen Tintenstrahler ausgedruckt sehe ich da auch schwarz, das hält im Freien vermutlich keine 2 Jahre, je nach dem wie starkt das der Sonne ausgesetzt ist.

danke.

Ich würde es im Copy Shop in DIN A0 drucken lassen und dann selber mit selbstklebender Folie bekleben.

Ich weiß nur nicht, welche selbstklebende Folie ich da kaufen muss. Habt ihr den Link von einer selbstklebenden Folie, die dafür geeignet wäre?

Den Ausdruck zwischen 2 PMMA Platten packen und Rand versiegeln.

Verspannt man die 2 Platten mit einer Schraubverbindung sollte man je nach Art der Versiegelung am Rand das ganze beliebig oft austauschbar sein.