In ein altes Core2Duo Notebook eine C2D CPU mit neuerer Version ersetzen?

Ich persönlich würde es überhaupt nur machen wenn ich einen Windows XP Laptop zum basteln brauch.
Für alles andere bekommt man schon Thinkpads mit Ivybridge i5s für 120 Euro auf Ebay nachgeschmissen.
 
Naja, für 20Euro bekommt man das Gerät schon anständig fit, dann halt noch ne SSD rein und gut ist. Da läuft auch Windows 10 bestens drauf.... meine Mutter nutzt auch noch ein Thinkpad T400 mit Core2Duo P8600, 4GB Ram und 128GB SSD... also normale Office Gerät mehr als ausreichend.
 
Hallo, danke für die ganzen Antworten und Mühe. Teilweise gehen die Tipps aber in eine völlig andere Richtung.
Ich möchte den Rechner nicht schneller machen. Eine kleine SSD ist bereits verbaut. Das Gerät ist von
innen auch komplett von mir gereinigt worden, Lüfter sowie Lüftungsschlitze sind komplett Staub und Fusselfrei.
Der T9500 wäre keine alternative, da dieser ebenfalls auf 35 Watt TDP läuft und mit 2,6ghz wohl noch
mehr zur Heizung wird als der jetzige 2,1ghz CPU

Da der von mir angedachte P7540 (mit nur 25Watt TDP) wohl nicht geht, wegen 1066mhz FSB, statt 800mhz)
kann ich das wohl vergessen. oder gibt es eine Möglichkeit vorher rauszubekommen, dass
das Sony Vaio CR42/S den dann auf 800mhz runterdrosselt, was ja ok wäre?

Für einfache Tätigkeiten wie Musik abspielen und Web-Recherche hat das Ding nur so 10-30% Auslastung,
trotzdem röhrt der Lüfter ziemlich laut und das Gerät ist sehr heiss.

Morgen soll die WLP kommen, dann werde ich diese auftragen und gucken ob ich ihn dadurch 3-4 Grad kühler bekomme. Ich denke nach fast 12 Jahren dürften dort nur noch Brösel drauf sein.

Mir ist auch bewusst das viele Sachen unwirtschaftlich sind - Es ist ja auch nur ein ein Zweitgerät, aber zum
wegschmeissen halt auch viel zu Schade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Du kannst gerne versuchen, eine P Serie CPU mit 25W TDP zu verbauen... Das Bios wird die CPU schlicht verweigern... Zu dem Zeitpunkt, wo das Bios und der Chipsatz veröffentlicht wurden, gab es nunmal solch eine CPU noch nicht... auch wenn sie den gleichen Kern besitzt ! Das haben schon ganz andere Leute versucht... du musst da schon etwas mehr unternehmen, als nur die CPU einzubauen... Bios Mod und massiver Hardware Mod, siehe dazu hier: https://thinkpad-forum.de/threads/1...Quad-in-Thinkpad-T61-benutzen-GPU-undervolten und das dort hat eine ganze Community, weltweit, entwickelt... bei deinem Sony wird sich da niemand drum gekümmert haben..... das es möglich ist.


Du betreibst das Gerät gerade ohne Wärmeleitpaste ??? Weil du hast ja gesagt, das du alles komplett gereinigt hast, dazu gehört nunmal auch der Heatsink samt Heatsinklamellen und natürlich auch der Lüfter selber.

Die Geräte waren damals halt so laut, damit muss man leben... ich habe selber etliche Geräte dieser Generation betrieben, u.A. nutzt meine Mutter immernoch ein Thinkpad T400 mit Core2Duo P8600 und das ist auch nicht leise. Das Problem von deinem Gerät ist die dedezierte Grafikkarte... denn eine Mobility Radeon X2300, in einem 14" Gehäuse... das war damals schon Unsinn. Moderne Stromsparmethoden gab es damals noch nich, die Grafikkarte läuft permanent und erzeugt permanent Abwärme. Die Penryn CPU ist da schon sehr effizient und auch mit 35W TDP erzeugt sie relativ wenig Abwärme. Der T9500 ist natürlich schneller wie dein T8100, erzeugt dabei aber nicht mehr Abwärme. Ein P9500 (mit FSB 1066) ist genauso schnell wie der T9500, bei nur 25W TDP...

Fakt ist, du bekommst das Gerät nicht leiser und auch nicht kühler.
 
Kann ein Laptop Lüfter Untersetzer helfen ?

1591966620730.jpeg
 
Die Teile helfen meist nur solange es eine Möglichkeit gibt dass Luft auf freiliegende Komponenten oder Heatsink trifft.
Wenn der Boden unten größtenteils geschlossen ist ohne Lüftungsschlitze, dann helfen die Teile kaum.
 
Zurück
Oben