In HTML Code Text ersetzen über Eingabemaske

topsurfer

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich nutze in meinem Blog HTML-Blöcke, die ich immer wieder verwende (damit diese in jedem Blogeintrag gleich ausschauen).
Aktuell kopiere ich einen existierenden HTML-Block, suche die entsprechenden Stelle im HTML-Code und ersetze den alten "Text" (Bsp. eine Koordinate) dann mit dem neuen Text (Koordinate).
Das ist recht umständlich und zeitintensiv (und fehleranfällig, weil ruck-zuck Teile des HTML-Codes versehentlich mit editiert/gelöscht werden).

Gibt es einen Texteditor, wo es mehr als ein suchen/ersetzen gibt?
Wo ich also eine Art Eingabe-Maske erstellen kann, in der ich die einzelnen Texte (z.B. die neue Koordinate) eingeben kann, die dann automatisch an der richtigen Stelle im HTML-code eingefügt werden?

Oder wie kann man das sonst noch lösen?

topsurfer schrieb:
Oder wie kann man das sonst noch lösen?
Üblicherweise benutzt man dafür Blog-Systeme wie z.B. Wordpress oder einen Static-Site-Generator wir z.B. Hugo oder oder oder... oder man baut sich selbst ein Blog System - alles ist besser als das von Hand und manuell zu machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Wenn du rein mit einem Editor arbeiten möchtest ohne diie von User38 genannten Generatoren, dann lege dir Schnipsel an. Entweder über eine editorinterne Funktion oder als getrennte Textdateien. Du könntest in den Schnipseln Platzhalter rein tun – z.B. „ –, die schnell und eindeutig zu finden sind.

Ich nutze ja Wordpress auf dem Blog.... und da ist der "Teil" welchen ich kopieren und immer anpassen will/muss ein HTML- Block (WP zeigt den HTML-Code an, kein WYSIWYG bei dieser Art von Block).
Daher, wie kann ich jetzt da so einen HTML-Block komfortabel anpassen?
Deshalb meine Frage nach einer Art "Eingabemaske", um mir den notwendigen und angepassen HTML-Code "extern" zu erzeugen und dann mit copy/paste komplett in WP reinzukopiren (in den HTML-Block).

Schnipsel, ja, habe Tastenkeys belegt mit "Floskeln" (*mfg gibt: Mit freundlichen Grüßen aus.
Aber hilft das hier? Möchte ja gerade nicht (mehr) manuell im HTML-Code die auszutauschenden Stellen (-) suchen, die ich anpassen muss ...

Zuletzt bearbeitet:
So sehr bin ich nicht der Texter in WordPress. Und mir ist jedes HTML lieber als WYSIWYG.

Aber: auch der Editor da kann nicht Hexen! Wenn du nicht mit gekoppelten Blöcken eine Seite baust…
[Fließtext] [Koordinate] [Fließtext]
…musst du eben suchen. Was auch sonst? Als Bild einkleben ist wohl unter unser beider Würde, also gestalte die Textteile als Module womit du das Wichtige leicht greifen kannst und Suchen wegen direktem Sehen wegfällt.

CN8

Was soll man denn mit all diesen externen Editoren???
Auch da muss man suchen so man hin will um mühsam Runtergeladenes wieder hochzuwuchten.

Die Seite in WP ist nicht zielgerichtet aufgebaut.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
cumulonimbus8 schrieb:
Was soll man denn mit all diesen externen Editoren???
Auch da muss man suchen so man hin will um mühsam Runtergeladenes wieder hochzuwuchten.
Ja, deshalb hab ich ja von eienr Art "Eingabemaske" gesprochen, also etwas mehr als das typische suchen/erstzen bei den Editoren.
Wo ich also 5 Eingaben nacheinander ausführe (Name, Koordinaten, Linktext, Stadtname, URL), und diese Eingaben dann in den Textblock in die richtige Stelle (wo der Platzhaltrer für Name, Koordinate, ...) reingeschrieben werden.

Das kann Phase5 wohl auch nicht ...
In Linux würde ich 5 read's machen, dann (Beispielhaft!) mit:
echo "HTML-Code.... %NAME HTML-weiter.... %Koordinaten HTML-weiter..." >html-zum-pasten.txt

topsurfer schrieb:
Das kann Phase5 wohl auch nicht
Evt musst du dann 5 Hotkeys definieren:

1762696228713.png

Da könnte ich auch PhraseExpress oder AutoHotKey ziehen.

Der Knackpunkt bleibt, dass in WP editiert werden soll, nicht nach Rauskopieren oder gar Exportieren.

CN8

Zurück
Oben