"In ihren Augen" Buch lesen oder Film gucken

instinkt

Commander
Hallo zusammen,

heute kommt um 20:15h auf arte der Film "In ihren Augen", der 2010 den Oscar für den besten ausländischen Film (Argentinien) gewann.

Ich habe das Buch auch noch eingeschweißt vor mir liegen. Wenn ich heute den Film gucke, dann weiß ich, dass ich das Buch nie wieder lesen werde.

Ist das Buch also um sovieles besser als der Film, sodass ich heute auf den Film verzichten sollte?

thxya
lt.

Wieso das Buch nicht lesen, wenn man den Film kennt? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, das einfach so auszuschließen.

Das Buch ist meistens besser als der Film. Das ging mir damals bei "Das Parfum" so! Habe das Buch gelesen und war hell auf begeistert, eines der Besten Bücher, welches ich je gelesen habe!
Als der Film rauskam und jeder davon geschwärmt hat, habe ich ihn mir auch angesehen und war total Enttäuscht!

Mein Tip: Lies das Buch und schau Dir den Film dann irgendwann später mal an.

Wenn man den Film erst geschaut hat und dann das Buch liest hat man von allen Personen schon ein Bild im Kopf, ebenso von Orten usw.

Liest man das Buch, entsteht alles an Bildern rein von dir aus und das ist einfach um Längen besser.
Schaut man danach den Film ist man meistens enttäuscht, weil die eigenen Vorstellungen dann nicht mit den gezeigten Bildern im Film übereinstimmen.

Insofern ist das ein Problem bzw. kann eines sein.

Daher, interessiert man sich sehr dafür würde ich immer das Buch lesen und den Film links liegen lassen.

Hat denn jmd das Buch gelesen?

Fisch McRochen schrieb:
Wieso das Buch nicht lesen, wenn man den Film kennt? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, das einfach so auszuschließen.

I see what you did there :D

lnstinkt schrieb:
Ich habe das Buch auch noch eingeschweißt vor mir liegen. Wenn ich heute den Film gucke, dann weiß ich, dass ich das Buch nie wieder lesen werde.

also in dem fall würde ich mir zuerst das buch vorknöpfen und dann den film. ich meine, wieso ein buch kaufen, wenn man es nie lesen wird. und 320 seiten sind ja nicht viel. zwei gute nachmittage.^^ zumal bücher immer noch platz bieten für nebenstränge, -geschichte, -charakter etc., dass du so nie im film wiederfinden wirst, aber das ganze etwas atmosphärischer macht.
man könnte aber auch, das buch ist ja noch eingeschweisst, den film angucken und das buch zurückgeben, wenn du unbedingt dir den film angucken möchtest, aber weisst, dass du das buch dann nicht mehr lesen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ist mir gar nicht aufgefallen :D Nein, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man ein Buch erst nach dem Film liest. Man hat dann zwar im Prinzip schon eine fremde Interpretation vor Augen, der Eigenen sollte das aber eigentlich keinen Abbruch tun ;)

Vielleicht liebst du den Film ja schon und stellst danach fest, dass das Buch noch ein ganzes Stück besser ist und bist dann richtig aus dem Häuschen :D Zumindest ist es mir schon oft so ergangen.

Oder du liest erst das Buch und guckst dann den Film und findest ihn besser oder schlechter. ist ja prinzipiell wie mit Film Remakes - die meisten sind schlechter und kommen nicht an das Original heran, teilweise ist es aber auch umgekehrt.

Im Endeffekt basiert es doch nur auf dem persönlichen Geschmack. Und um diesen Vergleich ziehen zu können, muss man eben beides konsumiert haben. Die Reihenfolge spielt (zumindest für mich) dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Zurück
Oben