In/Out beim Radiator bezüglich konvektion

CrazyTurgeon

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.357
So ich schliesse heute endlich meine Waku an und mir ist noch eine letzte Frage eingefallen bezüglich des anschliessen vom Mora2pro und Innovatek Pro Passiv Rippen.

Sollte das Wasser von den Kühlern oben (A) oder unten (B) reinfliessen?
Wegen der thermodynamischen Konvektion, dachte ich dass es bessere wäre das wärmere wasser oben (A) reinzulassen und das kältere Wasser unten (B) Richtung AGB zu senden.
Wenn ich es umgekehrt anschliessen würde, würde die Wärme von unten nach oben steigen und das kühlere Wasser aufwärmen.
 

Anhänge

Da nichtmal das Wasser in einem kompletten Kühlkreislauf einer Wakü ein nennenswertes Gefälle aufweist und es somit ja auch egal ist, in welcher Reihenfolge man die Komponenten laufen lässt, dürfte genauso wenig im Radiator selbst ein Gefälle entstehen können.
 
Ich würde mal behaupten oben warm rein und unten kalt wieder raus.

Klingt aus physikalischer Sicht doch am intelligentesten.
Die Pumpen sollten die 30cm Höhenunterschied auch problemlos mitmachen.

MfG
 
oben warm rein, unten kalt raus.
Schau Dir mal nen Heizkörper einer Zentralheizung an.;)
 
in einem geschlossenen kreislauf ist der höhenunterschied wurscht...das wasser das auf der einen seite bewegt wird, saugt automatisch wasser nach...bzw erzeugt das wasser auf der abfallenden seite einen sog auf der aufsteigenden...diese kraft bringt also das wasser selber bzw die schwerkraft auf und die pumpe muss das nicht leisten...
 
Cool, vielen Danke. Dann mache ich mich gleichs ans umbauen ran.

@CPat: Es geht mir hier ums physikalische genauer, um die Konvektion der Wärme (warme Luft steigt).


@schillijo: :) Gute Idee, leider habe ich ne Bodenheizung (per Fernwärme).
 
Aus thermodynamischer Sicht -wie hier schon gesagt wurde- absolut egal.
Allerdings würde ich dir definitiv! dazu raten das Wasser von unten nach oben durchlaufen zu lassen.

Warum? Weil du somit den Radi viel besser entlüften kannst. Bei einem Wasserstrom von oben nach unten müssen Luftblasen erstmal "nach unten gedrückt" werden um in den Kreislauf (und schliesslich zum AGB) zu kommen.
Läuft das Wasser hingegen von unten nach oben sammeln sich die Luftblasen ja sowieso oben und werden einfach im Kreislauf mitgeführt und im AGB abgeschieden ;)

just my 2 cents
 
hmm das ist wirklich ne verzwickte situation.
im ersten moment habe ich mir noch gedacht, auf jeden fall unten rein und oben raus.
aber zum einen ist es ja so, dass das wasser im radiator abgekühlt wird, dadurch dichter wird als das einfließende wasser und nach unten sinkt. von daher wäre oben rein und unten raus tatsächlich vernünftiger (bei einem kühler der wärme aufnimmt ist das halt grad andersrum)
aber das argument von eraser ist auf jeden fall das bessere. die luftblasen welche sich dann in deinem radiator aufstauen können machen wohl mehr wirkungsgrad kaputt als das ausnutzen von der freien konvektion

bei mir in der firma gibt es auch die richtlinie, dass kühlmittel immer unten zugeführt werden und oben rauslaufen, dann ist auch eine komplette befüllung gewährleistet

edit: mir fällt gerade noch etwas ein bezüglich heizkörper, deswegen muss man einen heizkörper auch alle paar wochen entflüften, weil sich zuviel luft angesammelt hat, und wer will schon seinen radiator die ganze zeit entlüften ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben