In Outlook anmelden (Exchange / O365) ohne sich mit Office-Konto anzumelden

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo geschätztes Forum,

ich habe verschiede Exchange- bzw. O365-Konten in meinem Outlook (Office 2016) und werden bei einem Konto zum PW-Eingabe aufgefordert.

01 outlook.png


Sobald ich dieses PW eingebe, bin ich auch mit diesem Account im Office-Konto angemeldet, u.a. in der Titel-Leiste zu erkennen:
02 outlook.png


... oder auch über "Datei" / "Office-Konto":
03 outlook.png


Leider sind auch alle anderen Office-Anwendungen (Excel, Word etc.) von diesem Zeitpunkt an mit diesem Office-Konto angemeldet.
Sobald ich hier auf "Abmelden" klicke, funktioniert der E-Mail-Abruf weiterhin. Schließe ich jedoch Outlook und starte es erneut, so beginnt der Spaß von vorn.

Das Interessante ist, dass nur bei dem einem Konto passiert (O365). In der selben Outlook-Sitzung habe ich noch ein identisches Postfach (vollständiger Account, selbe Domain, nur andere E-Mail) mit dem das nicht passiert. Deshalb frage ich mich, ob das irgendwie Server-seitig gesteuert wird, nach dem Motto "benutze den Account auch für Office-Konto".

Kurz um:
  • Ich möchte gar nicht mit dem Office-Konto angemeldet sein, nirgendwo; einfach nur was nötig ist, um E-mails zu senden und zu empfangen
  • Ich nutze auch keinen anderen verbundenen Dienst (Sharepoint, OneDrive etc.)
...und deshalb nervt das einfach nur und ist unnötig, irgendwo immer wieder angemeldet zu sein.

Habt ihr eine Idee, wie ich das unterbinden kann?
Besten Dank vorab.
 
Du könntest mal versuchen über die Systemsteuerung auf Mail zu gehen und ein neues Profil erstellen
und testweise dann nochmal die mailadressen einrichten.
 
hmm, das ändert leider nichts ... ich habe in der Zwischenzeit das hier gefunden ... das Dumme ist dann nur, dass ich mich dann nicht mehr an O365 anmelden kann :-/

 
Eine Idee ist, das Exchange Konto via IMAP einzurichten, bei der Konto Einrichtung in Outlook manuelle Konfiguration auswählen, das sollte die Anbindung des Kontos an die Office Apps unterbinden.

Wenn das Konto woanders als Exchange einrichtet ist, weiß ich aber nicht wie sich das Auswirkt.

Die IMAP und SMTP Server von MS:
https://docs.microsoft.com/en-us/ex...exchange-online/pop3-and-imap4/pop3-and-imap4
 
stromann schrieb:
Eine Idee ist, das Exchange Konto via IMAP einzurichten
Hierbei wäre eventuell noch zu erwähnen (falls es dem TE wichtig ist) dass bei einer IMAP Verbindung der Kalender und die Kontakte nicht mit Synchronisiert werden, wie bei der Exchange / MAPI Anbindung. Aber sonst wäre das wirklich eine Idee.
 
solved - got it! ❤️

here it is:
Code:
Add the following registry key:
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity\EnableADAL=0

This disables Modern Authentication on your home computer,
which is what is causing your home Office/Outlook to log in all
together in one shot.

Respect and credit goes to: https://superuser.com/questions/127...office-but-continue-using-office-365-email-in

Es ist ein DWORD-Wert, 32bit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
verdammt. funktioniert nicht bei 2FA :-/

... ich werd' verrückt - sehr ärgerlich + sehr nervig
 
Zurück
Oben