in /var/db/repos/gentoo steht unter LICENSES: NVIDIA-2025 (blockiert)

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mein gentoo-unstable zu aktualisieren: unter anderem sys-kernel/gentoo-sources und nvidia-drivers.
Dazu noch mehr Pakete, die ich hier nicht aufführen will.
Nur etwas fällt mir immer wieder auf: in /gsy/var/db/repos/gentoo taucht unter LICENSES NVIDIA-2023 und NVIDIA-2025 auf.
2023 lösche ich immer sofort.
Nun meine grundsätzlich Frage: LICENSES heißt doch, dass die darin genannten Pakete erlaubt sind und nicht blockiern.
Doch bei dem Update unter gentoo-unstable taucht die Meldung auf: NVIDIA-2025 blockiert den aktuellen nvidia-driver.
Nun die Frage: wieso wird behauptet, daß unter LICENSES stehende Pakete wie NVIDIA-2025 den aktuellen nvidia-driver blockiert?
Ich komme mir dabei immer wieder vor, wie einer, der etwas nicht versteht.
Die ältere Version von NVIDIA: 270, die neue 380 - soweit ich das korrekt in Erinnerung habe.
Kann mir dabei jemand behilflich sein und meine möglichen Mißverständnisse korrigieren kann?
Ich bin jedem/jeder sehr dankbar für Unterstützung.
Liebe Grüße
von
Manbla

Der Ordner ist doch nur eine Kopie vom Repo. Wieso löscht du da drin rum?

Wieso nutzt du nicht die make.conf?

Die Datei, die du da löschst, ist erstmal einfach nur die Lizenz selbst, also eine Textdatei. Die hat noch nichts mit installierten oder blockierten Paketen zu tun. Aber ein Paket (ebuild) kann definieren, dass der Benutzer einer bestimmten Lizenz in diesem Verzeichnis zustimmen muss. Das war z.B. auch bei VirtualBox der Fall, wenn ich nicht irre. Das machst du jedenfalls z.B. mittels ACCEPT_LICENSE in make.conf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben