Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In welchem abstand sollte Kühlpaste bei CPU erneuert werden
Habe einen AMD x2 250 der zu der Jahreszeit ungefähr nach 4 Stunden Betrieb so ungefähr bei die 35 °C Betriebstemperatur liegt bei normaler Anwendung.Im meinem Zimmer herrschen zur Zeit so um die 21,5 °C.
Jetzt wollte ich mal fragen,in welchen Abständen ist es sinnvoll die Kühlpaste bei einem Prozessor zu erneuern.
Ich selber benutze immer Arctic MX-2 .
Wen interessiert die Idle-Temperatur?
Solange die CPU nicht wärmer als 60° wird, ist alles kein Problem.
Normalerweise wechselt man die WLP nur nach dem der Kühler einmal entfernt wurde.
Aber alle 6-12 Monate ist auch ok.
Entferne lieber den Staub an deinem Kühler, das bringt mehr.
DAnn wenn deine Werte nicht mehr stimmen.
Bei 35° Celsius sollte man sich keine Gedanken machen.
Der Pc meiner Eltern läuft 7 oder 8 Jahre ohne das die WLP gewechselt wurde.
Habe schon gelesen, das der eine oder andere anbieter eine Haltbarkeit von 8 Jahren angegeben hat. Habe mir selber aber noch nie darüber Gedanken gemacht, da ich meist alle 4-5 Jahre einen neuen CPU zulege und noch nie Probleme mit Temperaturen hatte.
Ich selber habe das auch noch nie so gehandhabt,nur habe ich neulich in einem Beitrag gelesen das CPU Kühlpaste nach einiger Zeit austrocknet und dann nicht mehr so die Wärmeabfuhr gewährleistet ist.
Was ich mir aber selbst auch nicht so vorstellen kann.
Das einzige was ich jetzt mal gemacht habe das ich den CPU-Kühler entstaubt habe.
Wollte nur doch noch mal Fragen ob daran was ist.
Mach ich eigentlich auch immer nur wenn ich den Kühler wechsel / säubere. Wenn man dann sieht, dass die WLP ausgetrocknet aussieht / anfässt dann ziehe ich eine Neuauftragung in erwägung .
wann man die WLP wechselt? wenn man den Kühler wechselt, sonst nie, die wird nicht "schlecht", wenn die temps zu hoch sind, dann muss der staub von den lamellen gepustet werden, am besten mit druckluft, wenn man die hat...
Ich reinige meinen PC alle 4.-6. Wochen komplett, heißt alle Lüfter / Grafikkarte / Netzteil sprich überall dort wo ständiger Luftdurchsatz entsteht. Da ich einen Brocken als Lüfter habe und dieser sehr schmale Kühlrippen hat, baue ich diesen aus, weil nur so dieser sich richtig reinigen läßt. Somit ist auch dann immer eine neue WLP fällig, da der Lüfter ja auf dem Chip sitzt.
Ist zwar immer etwas arbeit, aber das ist es mir Wert. Manche Autobesitzer reinigen und waschen Ihr Auto noch viel öfters und warum, weil Sie es lieben
Ansonsten wie angesprochen auf die Temps achten, sind die im grünen Bereich besteht keine Veranlassung die WLP zu wechseln.
Bei guter Industriepaste überlebt das System oft den Hardwarewechsel.
Gründe, warum auch MOSFET Leistungsendstufen nicht gewartet werden müssen.
Die Hersteller setzen hier grundlegend im Hobbybereich auf Literpreise von tausenden Euros und unklare Angaben.
Bei der letzten Bestückung eines E7300 ist das schon Jahre her und der PC werkelt normal vor sich hin. Der PC wird weiterhin für Rendering verwendet.
Selbst ich habe meiner CPU seit gut 2,5 Jahren keine neue Paste verpasst.
Minderwertige Pasten trocknen, brennen ein oder laufen in ihre Bestandteile aus.
In Foren wird zuviel Voodoo um das Thema Wärmeleitpaste getrieben, statt Fakten auf den Tisch zu legen.