In welchem Rahmen sollte Selbstentladung eines Notebookakkus liegen?

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
91
Hallo,

nachdem ich gelesen habe, dass ein moderner LiIo-Akku nur 2% Selbstentladung pro Monat hat (Quelle: https://blog.notebooksbilliger.de/notebook-akkus-von-mythen-und-halbwahrheiten) bin ich verunsichert, ob mein Acer Swift 3 mit 2% Akkuverlust im ausgeschalteten Zustand pro Tag nicht zu viel Akku verbraucht. "USB-Ladung wenn ausgeschaltet" ist bei dem Gerät deaktiviert. Sind das tolerable Werte oder hat der Akku einen Schuss?

Wie hoch ist die Selbstentladung bei euren Geräten?
 
Und wie genau wird es von dir gemessen? Nach jedem Windows Start? Der ja ziemlich viel Energie braucht ... ?
Mit Selbstentladung meinen die schon, dass nichts angeschlossen ist. Das ist bei einem Notebook/Tablet etc.. nicht möglich, das UEFI wird schon mit Saft versorgt und die Einschaltelektronik muss auch erkennen können ob jemand gerade auf "ON" gedrückt hat.
 
das gilt nur wenn du den akku ausbaust. in laptops ist heutzutage relativ viel Zeug, dass aktiv bleibt, wenn du ihn 'heruntergefahren hast.'
Mal fastboot deaktiviert?
 
"Schnelladen deaktiviert" teste ich gerade. Habe gesehen, im BIOS gibt es auch die Option "Schnellladen" und die ist aktiv ... Kann das BIOS auch die Windows-Schnellladenfunktion aktivieren oder ist das eine Schnellladefunktion fürs Bios?

@Nick Ja, nach Windows-Start. Der zieht bei mir immer rund 1%, aber nicht 2%. Also vll. daher 1% Selbstentladung pro Tag.
 
Zuverlässig ist wie erwähnt abgeklemmt und mit einem Multimeter zu messen, alles andere ist unseriös!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben