in Word Absätze bei exakten Position beginnen

ARUS

Lieutenant
Moin,
ich soll eine Einladung für eine Silberhochzeit erstellen, und diese soll 3-teilig sein. Das heißt, im ersten Drittel steht Einleidung, im Zweiten ein Text etc.
Das Ganze soll dann in die 3 Teile gefaltet werden.

Nun mein Problem: Ich weiß nicht so recht, wie ich genau bestimme, dass Text X bei Position (zB 93mm von oben entfernt) beginnt. Das Lineal gilt ja leider nur vertikal und nicht horizontal.

Benutze Word 2007 (Testversion). Kann aber auch 2003 verwenden, wenn es damit geht :)

mfg
ARUS :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit Textfeldern, da kannst Du dann genau einstellen wo sie hin sollen und wie groß sie sein sollen. Textfeld formatieren, Farbe = keine Füllung, Linien = keine Linien. Bei Layout, "vor den Text ", horizontale Ausrichtung = andere, bei Weitere >absolute Position angeben, (Seite oder Seitenrand oder Spalte, je nachdem wie Du es gemessen hast, dann verankern und den Haken raus bei "Objekt mit Text verschieben.
Nun kannst Du den Text reinschreiben und auch formatieren wie bei einem normalen Brief, nur eben in dem Textfeld.
Wenn Du es einfacher haben möchtest, nimm den Publisher, der hat schon Vorlagen, die einfacher zu bedienen sind. Dann brauchst Du nicht alles nachzumessen, bis es richtig passt.
Sollte beim Office 2007 (je nach Version) enthalten sein, wenn ich mich nicht irre.

Also wenn im ersten Teil schon "Einleidung" steht, dann würd ich nochmal von vorne anfangen ;)
MfG

Du meintest wohl "Einladung" ;)

Sollen wirklich nachher alle 3 Teile auf eine Seite gedruckt werden? Oder soll es so sein, dass nach dem Falten dann "außen" Einladung steht und "innen" die anderen beiden Seiten?

alle auf eine Seite. Dann soll die halt so gefaltet werden, dass man sie in einen Briefumschlag tun kann.

Aber das ist ja garnicht so wichtig, es geht mir nur ums Prinzip, Texte mm-genau zu platzieren.

Das ist insofern wichtig, als man beim Schreiben wirklich 3 Tabellen auf eine Seite bringen muss oder eine Seite mit einer Tabelle und eine Seite mit 2 Tabellen, welche dann beidseitig auf ein Blatt gedruckt werden.

Für das Milimetergenaue Positionieren von Texten ist Word jedenfalls eher ungeeignet. Allerdings sollte es mit dem Lineal schon einigermaßen gehen. Ich würde dafür einfach alle Seitenränder auf 0 stellen und die Warnung ignorieren. Das Lineal selbst ist bei Word 2003 sowohl horizontal als auch vertikal zu sehen. Jedenfalls bei mir. ;)

Dann mach einen Testdruck und miss mit einem normalen Lineal nach, dann änderst Du die Werte um.

@ARUS

hast du dir schon einmal die Vorlage "Broschüre" (unter Publikationen) angesehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es das doch, was du suchst? Die Vorlage kannst du deinen eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen.

Sonst ist der von werkam schon beschriebene Weg der beste. Mit den Textfeldern bist du in der Positionierung völlig frei.

Zurück
Oben