In Word (alle Versionen) werden im Hintergrund unsichtbare Leerseiten eingefügt

Buchschreiber

Cadet 1st Year
Haloo!

Dieses Problem gibt es in allen Versionen von Word, doch keine offizielle Lösung.

Viele vermuten, es hat imt Abschnitten zu tun. Das mag sein, doch ich stellte fest, daß es auch mit der Gesamtzahl der Seiten zusammenhängt.

Kurz, im Dokument ist alles, so, wie es sein soll. Auffanllend ist nur, daß die Anzahl der Gesamtseiten (unten links angezeigt) höher ist als die tatsächlich sichtbaren Seiten. Und diese überflüssigen Seiten, Leerseiten, werden auch gedruckt, ob am Drukcer oder in PDF.

Ich stellte nun fest, daß bei einer Anzahl von über 200 Seiten 3 Leerseiten und im gleichen Dokument, lediglcih ein anderes Format (A4 statt Buch) bei eben nur über 100 Seiten 2 Leerseitsen eingefügt werden. Ob es Zufall ist, weiß ich nicht.

So wurde im Buchformat auch beim letzten Abschnitt ganz hinten eine Leerseite eingefügt, doch im A4-Format nicht. Inhaltlich ist alles gelcih.

Nun, und bitte nur Lösungen, keine Konkurrenzkämpfe, weiß mittlerweile jemand, woran es liegt bzw. wie man das verhindern kann?

LG, Buchschreiber

Welche Schrift und was fuer eine Vorlage verwendest Du?

Ich hatte es hier mal mehrfach dass "bestimmte" Schriftarten manchmal beim Druck eine zusaetzliche Leerseite erzeugten wenn bestimmte Buchstaben in der letzten Zeile der Seite waren und die Raender recht knapp bemessen waren.

Die Vorlage kam in's Spiel weil die Nutzer diese Schrift als Default eingebunden und zusaetzlich das Papierformat manuell eingestellt hatten.

BFF

Es gibt keine leeren Seiten bei Word.

Entweder werden die speziel eingefügt oder es sind unsichtbare Zeichen, die die leere Seite verursachen.

Unsichtbare Zeichen sind: Leerzeichen, Zeilenumbruch, Kopf- und Fußzeile usw.

Hallo!

Zuerst, meine aktuelle Schriftart ist Calibri. Ich verwende im Prinzip die Standardvorkage. Und, obwoh ich die erste Überschrift angepaßt habe, die Sache mit den unsichbaren Leerseiten war von Beginn an da, als ich Abschnitte eingefügt habe. Mit der Schrift dürfte es nicht zusammenhängen.

Und zu SCHABY, es wäre keine Anttwort nötig, denn zu dem, was ich beschrieben habe, gibt es eine ganze Reihe an "Dokumentation" im Internet, schon seit 2007. Nur gibt es keine generelle Lösung. Es hängt in jedem Fall mit Abschnittwechsel und, mag sein, mit "gerade/ungerade Seite" zusammen. Also bitte, solche Postings sind unnötig.

Übrigens, ich suchte mittlerweile weiter im Internet, mit anderen Suchbegriffen, und es gibt eine Reihe an Empfehlungen, wo allerdings überall dabei steht "dann müßte es ...", also nie "dann ist es in Ordnung".

Ich bitte nochmals, es ist sicher, daß Abschnittwechsel eine Rolle spielt, daher keine Vernutungen, daß womöglich die Beleudtung am Laptop die falsche Lichtfarbe hat. Ich suchte hier eigentlich Leute, die Tricks kennen, die ich nicht kenne, keine Wichtigmacher, keine Leugner und keine "Vermuter".

Ist das ein Problem, dass nur bei Dokumenten ab 200 und mehr Seiten Auftritt? Ich hatte so etwas noch nie und habe auch schon mehrere Arbeiten um die 100 Seiten mit Word geschrieben. Allerdings verwende ich immer Times New Roman.

Ich habe zwei Versionen, eine in Buchformat mit über 200 Seiten und eine Kopie auf A4 umgestellt und deshalb weniger als 200 Seiten. Ich brauchte es so zum Drucken im PDF. In A4 fehlt hinten am Ende die Leerseite, doch vielleicht, weil es eben keiner geraden Seite bedurft hat. In jedem Fall tritt das bei vielen auf, ob nun wegen größerer Seitenanzahl oder nicht. Und es dürfte kaum die Schriftart sein, denn die meisten offiziellen Berichte, Dissertationen und Dokumentationen werden in Times New Roman geschireben.

Wie gesagt, das Internet ist voll von dem Problem. Und es gibt auch eine Seite, wo eine ganze Reihe an Lösungen und Zusammenhängen angeboten wird (Turn on). Allerdsings stimmt es nicht, daß bei Änderung des Abschnittwechsels auf fortlaufend das Format erhaten bleibt. Man kann nur den Abschnittwechsel löschen und neu einfügen, Dann ist aber ales weg.

Wie gesagt, es ist klar, daß es mit Abschnittwechsel, wahrscheinlich "nächste Seite" und gerade/ungerade zusammenhängt. Es wird (schon 2007) davon ausgegangen, daß neue Abschnitte auf der ungeraden Seite beginnen (sollen) und Microsoft das automatisiert hat, also eine gerade Seite einfügt, wie beim Deckblatt, allerdings ohne jegliche Formatierung.

Naja, ich fragte eigentlich nicht, wer es nicht kennt, sondern wer eine Lösung weiß, allerdings ohne Verlust der Formatierung..

Übrigens, wird der Abschnittwechsel entfernt, verschwindet auch die Leerseite. Das konnte ich bei jenen Seiten am Beginn riskieren, doch nicht bei jenen am Ende des Buches.
Ergänzung ()

So, es ist nun bestätigt!!!

Ich fand eine akzeptable Lösung für meinen Fall.

Die letzte Seite, wo ich keine Seitennummer haben wollte, habe ich einfach vor den Abschnitwechsel kopiert. Den nötigen Seitenwehcsel erzwang ich soundso durch eine Überschrift aus Leerstellen, was bewirkt, daß auch der Kapitelname richtig, also leer angezegt wird.

Das hatte zur Folge, daß die Leerseite, also die eingefügte gerade Seite, verschwunden ist. Somit ist der Zusammenhang klar. Es liegt nicht an der Schrift und nicht an der Anzahl der Seiten generell, nein, es liegt daran, ob der neue Abschnitt am Ende einer geraden oder ungeraden Seite eingefügt wird.

Es sollte wohl bei dr Gefahr, daß die "nächste Seite" gerade ist, doch ein Abschnittwechsel mit "fortlaufend" eingefügt werden. Eine Korrektur macht Probleme , weil man den Abscnittwechsel löschen muß um den neuen einfügen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Buchschreiber: Es gibt keinen Grund gegenüber @Schaby ausfallend zu werden. Dein Eröffnungspost ist unübersichtlich und technisch nicht gut beschrieben. Du bist hier um Hilfe zu bekommen. Und genau diese hat Schaby neutral geliefert. Es war eine Idee, die vielleicht hier nicht zutrifft. Aber für ein größeres Problem ist jede Idee hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Nach der Beschreibung hier liegt das Problem doch eindeutig beim Typ des Abschnittsumbruchs (neue Seite, gerade Seite, ungerade Seite). Evtl. noch bei der Auswahl des Standarddruckers, wenn der beim Duck noch schnell gewechselt wird (ja der eingestellte Drucker hat eine Auswirkung auf Seitenubrüche).
Und richtig: Helfer-Bashing ist ganz schlechter Stil, Danke sagen dagegen oberstes Gebot.

Ich habe gerade mal gerechnet und ich habe ca. 5 000 000 Seiten in meinem Leben gedruckt und Leerseiten waren immer ein Formatierungsfehler. Wer das wusste, der hat jedes Dokument welches mehrere 100x gedruckt werden sollte, auch mehrmals darauf untersucht.

Für das Problem des TE gibt es eine ganz einfache Lösung. Und es ist ein Formatierungsfehler.

Aber ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zu meiner Kritik, zu behaupten, es gibt in Word keine Leerseiten, ist schlicht un einfch falsch.

Und ob es ein Formatierungsfehler ist oder Word, wie es ja offensichtich vielen geht, einfach verheimlicht, daß in der Standardbeschreibung für "Neuen Abschnitt bei gerade/ungerade Sieten" eine wichtige Information fehlt, diese Frage stellt sich nur, wenn man weiß, daß es so ist. Und so gut wie identische Beschreibungen gibt es unzählige. NIrgends steht, daß bei "Gerade/ungerade" nicht nächste Seite sondern fortlaufend gewählt werden nmuß.

Auch bei mir ist dieses Problem zum ersten Mal aufgetacuht, wobei das offensichtlich Glückssache war.

Und es geht dabei nicht um 100, 200 oder 1000 Seiten, sondern darum, daß nur dort, wo ein Abschnittwechsel auf einer ungeraden Seite stattfindet, bei gerade und ungerade unterschiedlich eine gerade Seite generiert wird, nur für den Druck und im Dokument nicht sichtbar. Und mit dem Drucker hat diesse Sache nichts zu tun. Ich sagte ja, die höhere Anzahl der Seiten wird bereits im Dokument, also unten als Info, angezeigt, ist erkennbar. Da ist noch lange kein Drucker festgelegt.

Und bitte, wo gab es eine Lösung? Ich wurde nur nach Dingen gefragt, die ich deshalb nicht angeführt hatte, weil sie nach meiner bereits erfolgten ausgiebigen Recherche dafür ohne Bedeutung sind.

Übrigens, wer das Problem kennt und vielleicht auch eine Lösung weiß, für den ist mein Text sehrwohl verstädnlich. Wer es garnicht kennt, hat wohl auch keine Lösung.

Man darf offensichtliich nicht erst beim letzten Prügel, der vor den Füßen liegt, Fragen stellen, muß buchstäblich "nackt" beginnen, also darf selbst der Lösung nochbnicht nähergekommen sein.

Also, danke für die Vermutungen und Fragen, denn Lösung gab es nicht.

Zurück
Oben