InDesign Grep? Zeilenumbruch in Klammern verhindern

kneedeep

Ensign
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Ich habe ein Dokument in dem viele Verweise in Klammern gesetzt sind.
Beispiele:
(vgl S. 13) (S. 13) (S. 13 - 15) (S. 13 f.)

Ich möchte verhindern, dass diese Klammern umgebrochen werden. Daher dachte ich, ich ersetze alle Leerzeich in der Klammer durch geschütze Leerzeichen. Das sollte mit Grep funktionieren, nur mit mir nicht...

Ich habe bisher rausgefunden, das (?<=\().*?(?=\)) Text in Klammern, ohne die Klammern selbst findet. Dann weiß ich, das ~S ein geschütztes Leerzeichen ist und /s steht für jeden Leerraum.

Leider bringe ich diese Fragmente nicht erfolgreich zusammen. Hat einer eine Lösung für mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Haa. Ich habe eine Lösung gefunden. :daumen: Ich habe es mir einem Grep-Stil gelöst. Also ein neues Zeichenformat ohne Umbruch angelegt und auf diesen Text angewendet: (?<=\().*?(?=\)). Vielleicht hilft es ja mal Jemanden...

Gruß

Normalerweise macht man das allerdings im Charakterpanel, indem man "kein Umbruch" wählt. Das kann man dann auch beim entsprechenden Zeichenstil hinterlegen, damit z.B. alle Verweise nicht umgebrochen werden.

Zurück
Oben