Index Controller-Like Handschlaufen für Oculus Quest

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.024
Hallo,
hier möchte ich meine ersten Eindrücke zu den "Tuning-Handschlaufen" für die Quest darlegen..

hierum gehts: (für Details die Bilder anklicken, dann werden sie größer)
P1530821_ausRAW_mod.jpg


zuerst muss ich noch anmerken: ich hab keine Ahnung mehr WO ich die Dinger gekauft habe...
Preis: 8 Euro (mit Versand 12 Euro)
vielleicht kann ja jemand einen Link beisteuern...

meine Eindrücke:

zuallererst: mir gefallen sie, ich werde sie behalten und weiter nutzen

Vorteile:
  • man kann die Kontroller mal auslassen, ohne dass sie dann an den Originalschlaufen rumbaumeln
    ALLERDINGS: sie hängen an HandrückenGummischlaufen, sprich: die Controller bewegen sich dann noch in der offenen Handfläche, sie sind nicht so steif an die Hände gebunden wie das mit den Index-Controllern der Fall ist, die keine Gummischlaufen haben sondern nicht-nachgebende SToffschlaufen
    ABER: sie bleiben in den Handflächen, man kann tatsächlich eben die Hände aufmachen und die Hände auch schütteln ohne dass sie abfliegen ;)
  • der Batteriedeckel bleibt wo er bleiben soll - z.b. bei einer heftigen BeatSaber-Session keine Gefahr dass er aufrutschen könnte
  • auch so hat man ein sichereres Gefühl: eben weil sie sonst einem aus der Hand rutschen können (auch wenn mit Original-Schlaufe gesichert)
  • der Komfort der Griff-Taste (die, die man mit dem mittleren Finger betätigt) ist besser
    Bespiel: RoboRecall: hier hab ich ohne diese HandrückenSchlaufen bezüglich des Mittelfinger-Griff-Taste ein etwas unangenehmes Gefühl im Originalzustand der Controller.. es zwickt ein wenig.. ich halte die Waffen wohl manchmal etwas verkramft, das es etwas auf der Fingerhaut "zwickt"
    im Trocknen jetzt versucht nachzustellen trat es nicht auf, aber im Spiel spür ich nach gewisser Zeit ein "gezwicktes" Gefühl auf der Haut
    mit den Schlaufenüberziehern wird der Controller etwas dicker, und der mittlere GRifftaster ist für mich so bequemer zu betätigen in RoboRecall

Neutral:
  • das "Anlegen" der Controller braucht mehr Zeit (ca. 5 Sekunden wenn die HandrückenSchlaufe schon eingestellt ist), als die Controller sonst normal einfach zu nehmen (die Controller ohne durch die Handrückenschlaufe zu rutschen zu nutzen ist keine Option... maximal für paar Sekunden weil man kurz was einstellt etc.)
    wenn die HandrückensChlaufen eingestellt sind (sind ja Gummibänder) braucht man daran nix mehr ändern.. bei der Index zieht man nachher dann noch fester.. das ist hier wegen des Gummis nicht nötig - dafür sitzen sie aber halt auch nicht so stramm an den HÄnden weil der Gummi immer etwas nachgeben kann
    warum "Neutral" und nicht negativ, die Anlegezeit ?
    weil: mit den Handrückenschlaufen kann man auf die ORiginal-Schlaufen der Controller verzichten..
    und das anlegen der ORiginalschlaufen und Festziehen der selben dauert länger als das Anlegen der Controller mit diesen Handrückenschlaufen
  • es ist ein anderes Gefühl den mit Stoff umwickelten Controller zu halten, als den nackten Controller - besser oder schlechter - kann ich gar nicht so sagen

Negativ:

  • für den BAtteriewechsel muss man die Schlaufen runternehmen...
    ist aber keine Affäre, geht flott, das an und ausziehen (siehe Bilder unten)
    wobei: für den Batteriewechsel muss man sie ja nicht ganz runtergeben, sondern nur EINEN Klettverschluss aufmachen
  • das Gummiband der Handrückenschlaufe ist relativ dünn (siehe Vergleich INdex-Controller),
    somit spürbar und vom Komfort her könnte man das verbessern
  • die Anbindung des Gummis an den SToff zwickt bei mir in der DAumen-Zeigefinger-Beuge (siehe Bild unten)


hier noch paar Bilder:
Montage:
P1530823.JPG


man legt den Controller rein, die zwei SToffschlaufen kommen vorne durch den Ring

P1530825.JPG


auf den runden Teilen ist Klettstoff vernäht...

und sie werden dann geschlossen:

P1530827_mit Pfeil.jpg


dann noch zurechtrücken (hier am Foto nicht gut gemacht) - damit die Mitteltaste schöner liegt ;)

Ansicht des Gummibandes.. könnte etwas breiter sein:
P1530834.JPG


original-Schlaufe der Controller ist hier auch zu sehen.. die kann man eigentlich entfernen, mit den neuen Handrückenschlaufen..
die Handrückenschlaufen halte ich für sicherer...

ein mit Schwung aus der Hand rutschender Controller mit den Originalschlaufen kann immernoch wo dagegen knallen...
mit der Handrückenschlaufe ist das sicherer


P1530835_mit Pfeil.jpg


diese Stelle könnte etwas mehr Komfort vertragen.. da zwickt es manchmal ganz leicht

P1530840_ausRAW.jpg


und so benutzt man sie...

wie gesagt: die Originalschlaufe kann man weglassen..
dann sind sie mit Handrückenschlaufen auch schneller und einfacher angelegt, als normalerweise das Anlegen der Original-Quest-SChlaufen vonstatten geht


Resüme:
mir gefallen sie, werde sie jetzt immer nutzen


(PS.: hab relativ kleine Hände, MEINE Erfahrung damit, mit MEINEN Händen ;) )

also wer ein klein wenig Index-Controllergefühl haben will: die ~15 Euro was die Dinger kosten: ist auf jedenfall Wert finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphirim und iSight2TheBlind
Hi,

danke für den Artikel.
Ich bin durch einige BeatSaber Sessions tatsächlich auch schon auf der Suche nach vergleichbaren Schlaufen...Nutze allerdings eine Samsung Odyssey+.

Könntest du nochmal etwas Zeit investieren und vielleicht nachvollziehen, wo du deine Schlaufen gekauft hast? Wirklich Mainstream ist VR-Zubehör leider nicht nicht :(

Wunderschöne Katze btw :)

Grüße,
Saphirim
 
ja, die Odyssey+ Controller haben das gleiche Problem wie die Quest-Controller:
bei Beat-Saber kann der Batterie-Deckel aufgehen
und man hat ein etwas unsicheres Gefühl

ich kann mal versuchen rauszufinden wo ich die Dinger bestellt habe..
aber: die Windows mixed REality-Controller sind DEUTLICH größer !

und der Ring ist anders.. also die Schlaufen sind NICHT kompatibel.. die sitzen auf den mm genau auf den Quest-Controllern und NUR dort..

wenn der Hersteller also nicht extra was für Odyssey+ anbietet, wirst du selbst basteln/nähen müssen

klick für groß:
P1530842_ausRAW.jpg ............. P1530844.JPG
Ergänzung ()

EDIT:
hier hab ich sie gekauft:
807909


also sie kosten sogar nur 8 Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben