Indexpunkte bei langen MP3s

Marky28

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
141
Hallo liebe Community,

ich habe hin und wieder lange Musikmitschnitte im MP3-Format, die ich gerne so bearbeiten möchte, dass wenn ich dieses MP3-File im Autoradio höre auch vor- und zurückspringen kann. Sobald ich mein Radio ausschalte und es wieder anmache, will es den 2-Stunden-Mix von Beginn an spielen. Das nervt auf Dauer. Nur habe ich auch nicht immer Lust, die gesamte Datei in einzelne Tracks auseinander zu schneiden.
Gibt es da Tools, die das File in seiner Ursprungsgröße belassen aber mit einer Art Index-Punkte versieht, die ein MP3-Raidio/-player erkennt und dann per Skip-Taste auch anwählt?

LG Mark
 
AW: Indexpunkte bei langen MP3´s

hmm, also so "indexpunkte" bekommst du auf nem pc mit nem cue-sheet hin. ich glaub allerdings nicht,
dass du nen (günstigen) radio finden wirst der das auch kann.
brennt man so eine lange datei mit dem cue-sheet entsprechend hast du auf eine audio-cd mit tracks
aber ohne die nervigen pausen.

mfg asmoday
 
AW: Indexpunkte bei langen MP3´s

Ich habe mir mal so Cue Dateien angeschaut. Vom Text her recht simpel gestrickt, aber reicht alleine diese Textdatei oder muss ich mit einem Audioprogramm auch noch Markierungen setzen?
 
AW: Indexpunkte bei langen MP3´s

wenn man in nero die cue-sheet datei brennt dann werden auf der audio-cd die daraus entsteht
die tracks entsprechend gesetzt. ich denke nicht, dass du da noch mit einem audioprogramm "nachhelfen" musst.
gesehen hab ich's das erste mal bei exact audio copy. mit foobar hat's dann wunderbar abspielen geklappt :)

mfg asmoday
 
AW: Indexpunkte bei langen MP3´s

Hab jetzt mal eine große Musikdatei und dazu eine Cue-Datei erstellt. Nero meckert dann an, das eine Zeile den Fehler verursacht. Habe dann mal reingeschaut und gesehen, dass er wahrscheinlich mit dem Wert 100:00:00 nicht klar kommt, der Musikmitschnitt geht aber nun mal 120 Minuten. Dann habe ich den Wert also in 1:40:00:00 geändert... selber Effekt! Kann man das umgehen oder ist Nero nicht in der Lage, Cuefiles mit Größenangaben > 100 Minuten zu lesen?
 
Hm, das ist ein wirklich gutes Tool, damit kann ich die große Datei schön nach den Cue-Punkten stückeln. Allerdings führt das zu nervigen Pausen zwischen den Tracks im Autoradio. Gibt es da eine Möglichkeit, die zu verhindern?
 
Normalerweise kann man den Umgang mit Index- bzw- Trackmarkierungen im Abspielgerät einstellen. Musst dich also dort in die Software vertiefen. Die Abspielpausen werden ja nicht in das MP3-File geschrieben. Deshalb musst du die Funktion "Auto-Pause zwischen Tracks" oder so ähnlich im Abspielgerät ändern. Ob das nun das Autoradio ist (CD mit MP3s im CD-Player) oder ein MP3-Player, der über Line-In mit dem Autoradio verbunden ist, geht aus deinen Angaben nicht hervor.

Das Setzen von Index-Punkten ist übrigens in der CD-Produktion leider nie zum Durchbruch gekommen und es gibt nur wenige CDs, die diese Funktion eingesetzt haben. Sie wäre insbesondere bei elektronischen Produktionen und in der Klassik sehr sinnvoll einzusetzen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.784
Zurück
Oben