Indiegogo - Early Bird Käufe mit 50% = nach Abgaben und Gebühren = ca. 100% Ladenpreis?

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
Ich möchte gerne ein Ladegerät vom Hersteller Zendure kaufen.

Early Bird kriegt gerne mal die 50%.

Beispiel:

Statt 200 Euro Amazon / Ladenpreis später, heute für nur 100 Euro als Vorbesteller.

Wie hoch sind denn am Ende die Abgaben an Zoll, Einfuhrsteuer etc.? Ich lese da ganz unterschiedliche Sachen.

Hat jemand konkrete Erfahrungen hierzu?

Wenn es am Ende netto nur gefühlt 10-15% Ersparnis sind, dann kaufe ich es lieber später auf Amazon.de sobald es verfügbar ist. Allein wenn ich zum Flughafen / Zoll fahren muss um das Produkt abzuholen mit Spritpreis / Auto mieten / Arbeitsausfall.... da mache ich wohl noch eher minus und es kostet mich brutto mehr also die 100% :-).
 
Mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert + Versand kommen dazu.
Zoll muesste man raussuchen, aber das ist in der Regel wenn ueberhaupt, nicht viel, 1 bis 2%.

Wenn der Verkaeufer einen Deal mit dem deutschen Zoll hat und der Warenwert (ich weiss jetzt aber nicht ob mit oder ohne Versandkosten) die Grenze von 150 Euro unterschreitet, dann kann der Verkaeufer die Abfuehrung der Einfuhrumsatzsteuer uebernehmen. Dann bezahlt man die sofort direkt mit, und das Paket kommt normal an ohne Extrakosten.

Hat der Versender diesen Deal nicht, oder die Ware ist teurer, kann es je nach Versandunternehmen unterschiedlich ausgehen. Viele, so zB auch DHL, uebernehmen die Zollmodalitaeten komplett. Dann will der Kurierfahrer das Geld direkt von dir, wie bei einer Nachnahmezahlung. Das laesst sich DHL aber gut bezahlen, die Gebuehren koennen 10 Euro schnell uebersteigen.

Zum Zoll musste ich noch nie fuer eine Auslandbestellung, da kann ich selber nichts zu sagen. Je nach Zollamt hoert man aber auch die ein oder andere Horrorgeschichte mit fehlenden CE Zeichen oder fehlenden Anleitungen...
 
Ich habe insgesamt 3x was aus dem Ausland bestellt, musste extra zum Flughafen fahren, 1 Stunde warten und dann konnte ich zahlen. Wenn ich das ganze hin und her berechne, macht es keinen Spaß als Early Bird das Projekt zu supporten und 6 Monate noch darauf zu warten, um dann am Ende nur Stress und Kosten zu haben. Schade.

Wollte mir dieses internationale Ladegerät mit 65W holen.
 
Zurück
Oben