Fireplace Motiv 1 Neu

Indigo in Sketchup

Fabianson

Ensign
Hi Leute,

vor kurzem habe ich auf meine neue Hardware umgerüstet:

• i5 2500k
  • Asrock extreme4 z77
  • MSi R7950/OC
  • Samsung 830 SSD

Gestern habe ich dann mal die Zeit gefunden meine Programme wieder zu installieren. An erster Stelle standen Sketchup und der Indigo Renderer. Nachdem beide Programme installiert waren habe ich ein Modell in Sketchup erzeugt und wollte es einfach mal aus Interesse an der Leistungssteigerung zu meiner alten 4870 rendern lassen.
Ab dem Moment begannen sich die Probleme allerdings zu häufen...
Der Button "Render Scene" zeigt keinerlei Reaktion.
Ich wollte mich allerdings nicht damit rumärgern und habe die Sketchupdatei manuell exportiert und im Indigo Renderer geöffnet.
Da stoß ich dann aber leider direkt auf das nächste Problem.
Sobald ich das Rendern starte kommt eine Fehlermeldung.
Es wird mir angezeigt, dass es unmöglich ist diese Scene zu rendern - weder mit den Voreinstellungen noch mit von mir optimierten Rendereinstellungen.
Ich hatte immernoch kein interesse daran mich weiter damit zumzuärgern. Also lud ich eine Testscene von Indigo. Ich nahm den Caterpillar von Paha Shabonov.
Diese Scene konnte geladen werden und auch nachdem ich auf "Starten" gedrückt habe, kam keine Fehlermeldung. Erschreckend waren allerdings die Leistungen:

Max samples/s: 47k

Mit meiner 4870 waren es schon 1.000k samples/s.
Aber auch der Test mit dem i5 brachte maximal 80k samples/s. (x4 965: 450k samples/s)

Von den schlechten Renderwerten mal abgesehen habe ich allerdings noch ein Problem entdeckt:
Sobald ich das Rendern starte, setzen sich meine Einstellungen von "Windows Aero" zurück.
Sobald ich das Rendern beende, fallen jegliche Funktionen des Computers aus. Ich kann weder den Task-Manager starten, noch irgendwelche Buttons anklicken oder Programme beenden.
Der PC musste mehrmals neugestartet werden.

Auch nach einer Neuinstallation hat sich an den Problemen nichts geändert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob entweder mein Board, meine Grafikkarte oder meine CPU einen Schaden haben, oder ob sich sogar mehrere Probleme überlagern.
Alles andere funktioniert auf dem PC hervorragend und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Die Grafikkarte habe ich mir nur fürs Rendern gekauft, da ihr großer VRam von 3gb dafür gut geeignet ist.
Ich wäre euch für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß
Fabianson

Ich habe nicht viel Ahnung von Rendern, deswegen nur ein Kommentar zur CPU-Leistung:

AMDs CPU schwächen waren seit Intels Marktmißbrauch angefangen hat eigentlich NUR im Spielemarkt.
Und selbst da hab ich gehört, dass die Min-FPS oft besser sind als bei Intel

In den anderen Bereichen, nämlich da wo die Programmierer noch programmieren können und z.B. Multi-Core Support gut nutzen, ist AMD (insbesondere der Bulldozer) eigentlich sehr gut.

Zurück
Oben