Indirekt aufgezwungene Kündigung von Internetverträgen nach 2 Jahren!

@Leon
Wie wäre es wenn du mal richtig liest, ich habe keine Probleme damit mehr zu zahlen wenn ich mir im Gegenzug Ruhe dafür erkaufe für einen etwas längeren Zeitraum. Und selbst angerufen habe ich ja bis jetzt auch nur greife ich in meinem Fall auf eine andere Erfahrung zurück was Vertragsverlängerungen betrifft. Du siehst die Thematik und was meine Wenigkeit angeht, einiges falsch. Ich empfehle mal den ganzen Thread zu lesen.

@Wilhelm14
Habe ich auch nicht gesagt das es irreführend wäre nur warum es schon so von der FIrma angedeutet wird und man damit als Kunde quasi eine Kündigung statt Mehrzahlung gleich in Betracht zieht.

Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Auch was einkaufen angeht, so wäre mir das für paar Euros egal. Wenn eine Ware in einem Shop wo ich oft eingekauft habe und sehr zufrieden bin etwas teurer ist, dann bestelle ich dort statt da wo es etwas günstiger ist.

Genua, deshalb schrieb ich ja auch: "Man wählt für sich den preiswertesten und seriösesten Shop aus" .... und nicht "Man wählt für sich den billigsten und unseriösesten Shop aus.

akron1980 schrieb:
... ich habe keine Probleme damit mehr zu zahlen wenn ich mir im Gegenzug Ruhe dafür erkaufe für einen etwas längeren Zeitraum.

Wo liegt denn da jetzt das Problem? Du hast doch Ruhe. Wenn du bereit bist mehr zu zahlen, rechne halt für dich mit dem Preis, der nach 2 Jahren monatlich fällig ist und lass den Vertrag einfach weiterlaufen. es zwingt dich ja niemand zu kündigen.

Ist eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung. Die Wechselbereitschaft ist typischerweise gering.

akron1980 schrieb:
Habe ich auch nicht gesagt das es irreführend wäre nur warum es schon so von der FIrma angedeutet wird und man damit als Kunde quasi eine Kündigung statt Mehrzahlung gleich in Betracht zieht.
Irreführend sagst du hier.
akron1980 schrieb:
Anscheinend ist das bewusste Irreführung...

Verstehe ich das jetzt richtig? Du meinst, den Kunden bleibt nichts anderes übrig als zu kündigen? Okay. Aber wie oft kann man denn Neukunde sein um die Vergünstigungen zu beanspruchen? Irgendwann hat man alle Anbieter durch. :)

Wilhelm14 schrieb:
Irreführend sagst du hier.

Verstehe ich das jetzt richtig? Du meinst, den Kunden bleibt nichts anderes übrig als zu kündigen? Okay. Aber wie oft kann man denn Neukunde sein um die Vergünstigungen zu beanspruchen? Irgendwann hat man alle Anbieter durch. :)

Man kann auch vom Anbieter verlangen, daß die personenbezogenen Daten komplett gelöscht werden, wenn das Vertragsverhältnis nicht mehr besteht. Somit kann dann nicht mehr nachvollzogen werden, ob man jemals Kunde war, wenn der Anbieter nicht gegen das Datenschutzgesetz verstoßen will.

So wird man immer für Wochen vom Internet abgetrennt sein. Zu Abrechnungszwecken wird der Anbieter die Daten noch bis übers Laufzeitende hinaus behalten dürfen. Ein gekündigter Anschluss wird vom DSL-Port genommen. Ist man nach vier Wochen aus der Datenbank entfernt, kann man neu bestellen. Da es eine Neuanschaltung ist, dauert das zusätzlich vier Wochen.

​Wenn ich mir das so vorstelle, spart man nicht nur durch einen Neukundenvorteil, sondern in erster Linie, weil man zwei Monate gar keinen Anschluss hat. ;)

Hausmeister76 schrieb:
Wo liegt denn da jetzt das Problem? Du hast doch Ruhe. Wenn du bereit bist mehr zu zahlen, rechne halt für dich mit dem Preis, der nach 2 Jahren monatlich fällig ist und lass den Vertrag einfach weiterlaufen. es zwingt dich ja niemand zu kündigen.

Ansichtssache denn genau dann würde ich die Kostenfalle tappen was so nicht Sinn der Sache ist. Nur weil ich bereit bin für Ruhe mehr zu zahlen meinte ich nicht das ich gleich jegliche Kosten die nicht nachvollziehbar hoch sind, nach dem günstigen Angebot was komischweise durchgehend für Neukunden günstig ist, bereit bin zu zahlen. Ein faires Angebot sollte es schon sein. So verantwortungslos das ich für Ruhe alles in Kaufe nehme, bin ich gewiss nicht aber es geht nicht darum was ich tun will oder bereit bin zutun sondern um die Themaik warum die Preisgestaltung mit den Angeboten so ist wie sie ist.

@Wilhelm14
Erstens hatte ich das vorher auch nicht gesagt und zweitens folgte das als Antwort auf einen Vorpost (nämlich deinen) im fortlauf der Diskussion.

Zweitens: Das ist ja der Witz an der Sache, man ist immer wieder wenn man (aufgrund der im Vorfeld gezeigten Preiserhöhung die jedoch nach einiger Zeit immer wieder für Neukunden günstig ist) kündigt und neu beantragt = Neukunde! Selbst wenn man jahrelang bei der Firma ist führt es letztendlich auf das gleiche in meinen Augen idiotische Spiel hinaus wenn man nicht erheblich mehr zahlen muss. Komplett kündigen und neu abschließen und darum geht es mir.

Aber gut sogesehen wurden mehr oder weniger ein paar Antworten darauf gegeben was mir reicht.

"Warum gibt es bei den Anbietern diese Art Vorgehensweise statt einen Kunden "einfach" zu behalten?"

Ich vermute mal, dass hier auf die Faulheit der Kunden spekuliert wird.
Man denkt, der gemeine Kunde an sich würde sich über neue Angebote nicht auf dem laufenden halten, und wenn er zufrieden ist auch keine Wechselgedanken hegen.

Abgesehn davon bekommt der Puschel im Call-Center für nen Neuvertrag mehr Provision^^

U-L-T-R-A schrieb:
"Warum gibt es bei den Anbietern diese Art Vorgehensweise statt einen Kunden "einfach" zu behalten?"

Ich vermute mal, dass hier auf die Faulheit der Kunden spekuliert wird.

Mit Sicherheit, denn man braucht diese "faulen" Kunden, um die Lockangebote für Neukunden zu finanzieren. An diesen Neukunden verdient man jedoch wenig bis nichts, sofern sich diese nicht als "faul" entpupppen. Ggf. legt man dabei noch drauf. Allerdings taugen Neukunden gut dazu, um bspw. Anleger glücklich zu machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben