Individuelle Monitor-Beratung (Zockender Webentwickler mit hang zum Heimkino)

Fabulicious

Cadet 3rd Year
Hi,
nach dem ich ewig gesucht und gesucht habe, hab ich mich jetzt trotzdem entschlossen mich dirket an die Communitiy noch mal zu wenden.

Stellt euch vor :-) - Ich möchte mir einen neuen Monitor Leisten.

Um möglichst Aussagekräftig mal schnell mein Nutzen-Profil darzustellen, habe ich euch einen typischen Tag am Rechner niedergeschrieben.

Von 24 möglichen Stunden läuft 12 Stunden der MAC.

Privat:
2h DVD-Schauen (aktiv auf Vollbild)
1h WoW spielen (Unregelmäßig)

Beruflich:
5h Web-Entwicklung (HTML - PHP - JS)
3h Photoshop-Bildbearbeitung

Undefiniert:
2h Internet-Surfen

Naja, und die TV-Karte läuft die Ganze Zeit wenn ich am Rechner bin.

Ich habe momentan einen Fujitsu Siemens L22w-2 der aber mehrere Pixelfehler hat.

Der TFT den ich haben möchte sollte mind. 22"-W groß sein, 160°+160° BW haben, HDMI Anschluss und ne Glossy-Oberfläche. Preis bis max. 450 Euro.

Vielen Vielen Dank!

Fabi

Ein Monitor mit Glossy-Oberfläche für Webentwicklung und Photoshopping? Farbtreue ist also kein Thema? Meinst Du mit "beruflich", dass Du das gerne machen würdest? Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Profi mit Glossy arbeiten KANN.

Such mal n bissl auf prad.de .
Was Monitore angeht echt ne super Seite.

HP w2408 und w2207 haben Glossy Display, sind auch ganz gut.
Dennoch TN mit eingeschränktem Blickwinkel, obwohl 160° draufsteht.

Bei so viel Zeit vor ein und demselben Display würde ich nochmal 100 - 200 EUR drauflegen und mich bei Dell oder Eizo umschauen.

Gruß
Mr_Blonde

Ne ich bin ausgebildeter Mediengestalter, um genau zu sein Operator für Non-Print und studiere gerade Multimedia-Marketing.

Ach, das was da immer an Spuk um Farbverbindlichkeit gemacht wird is eh totaler Müll und kann nur von Designern kommen, die Ihre Arbeit so wichtig machen. Das was da teuer bezahlt wird kann der Kunde eh nicht sehen, oder könnt Ihr das Deutsche-Post-Gelb vom Yello-Strom- oder Gelbe-Seiten-Gelb unterscheiden? - Eben. :-)

Ne, klar mach ich viel Bildbearbeitung, aber das Web hat eh nur ne Handvoll sichere Farben. - Und darauf kommts bei mir eher an.

Größere Bedenken hatte ich dahin gehend, es mir irgend wann über zu haben wenn ich bei entsprechenden Lichteinfall mich permanent im Monitor selber sehe, hat damit jemand schon Erfahrung?

Ich hatte Eizo und Apple vorerst aus der näheren Auswahl ausgeschlossen, weil sie für meine Zwecke zu "Toll" sind.

Grüße

Fabi

Fabulicious schrieb:
Das was da teuer bezahlt wird kann der Kunde eh nicht sehen, oder könnt Ihr das Deutsche-Post-Gelb vom Yello-Strom- oder Gelbe-Seiten-Gelb unterscheiden? - Eben. :-)

Nix "eben". Die Farben kann und muss man als Profi unterscheiden können, denn damit hängen Verbindlichkeiten wie CI, Marken- und Medienrecht etc. zusammen. Und wenn hier für professionelle Bildbearbeitung und Webdesign nach einem Monitor mit TN-Panel gefragt und Eizo als "zu toll" definiert wird, dann stimmt hier etwas gewaltig mit den Grundlagen der Arbeitstätigkeit nicht.

Ich kann für Dich, Deine Firma, Deine Kunden und das Web nur hoffen, dass Dir Dein Chef in nicht allzu langer Zeit mal gehörig die Ohrwatscheln lang zieht und Dich wieder in die Spur bringt. ;)

Siehe Prad:

Eizo S2231W (22")
Lenovo L220x (22")

TN und Bildbearbeitung = no go, solltest du, der in dem Berufsfeld tätig ist, eigl. sehr gut wissen :)
Nen Glosspy pusht das TN schon etwas, .. aber nen besseres Panel kriegts so auch trotzdem nicht, daher verzicht auf Glossy, versicht auf TN und hol dir was gescheites.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen vielen Dank!

@Tankred
Ich hab da mal was interessantes rausgesucht.
Zitat aus dem Cebit Seminar von Martin Schulz (Chef Executiv Design- & Artdirctor Jung und Matt) zum Thema "Wirtschaftlichkeit vs. Liebhaberei in Marketing und Mediengestaltung":

"Warum sollte man sich auf sein Auge verlassen, das ein fragwürdiges Medium betrachtet - Für den Profi zählen nur Werte und Fakten und die konnte selbst meine Röhre um 1986 schon anzeigen - Ich bin ein echter Gegner vom Berufs-Wellness und mag nur aus Liebe zum Haussegen, nicht jedem Designer mit der Forderung, eine neue Hardware für effektives Arbeiten zu gebrauchen, mit Spott zu begegnen. Mal im ernst, wir machen alle Business und sind froh um jedes Stückhardware das wir nicht zusätzlich in den Büchern abschreiben müssen." Quelle: CeBit Journal 2007

Grüße

Fabi

Da gebe ich dem Herrn Schulz absolut Recht. Farbverbindlich kann man nur in einer Kette arbeiten, die insgesamt abgeglichen ist. Im Web werden nur die RGB-Werte vorgegeben, wie das dann beim Endanwender aussieht, hat man sowieso nicht in der Hand. Und der Metzgerei Schmitz dürfte das sowieso fürchterlich egal sein. Aber wenn du ein Freund wärest und mir mit deinem Anforderungsprofil kämst, dann würde ich dir dringend raten, ein wenig mehr Geld zusammenzukratzen und dir den Dell 2709W zu gönnen. Der würde jede deiner Forderungen in erschreckend perfekter Weise umsetzen und würde erheblich mehr Spaß bei Video und WOW bringen. Ist halt nicht glossy. Glossy wäre eigentlich der NEC 20WGX2Pro perfekt, der hat zwar 1680x1050 Pixel, ist aber eben nur ein 20" TFT. Bei 22"/24" bleiben die beiden HP w2207/2408 übrig, die ab Werk eine sinnvolle sRGB-Justage erwarten lassen.

Genau! Der Dell 2709W passt genau ins Anforderungsprofil.
Gerade was Heimkino betrifft wären 22" oder 24" doch arg wenig.:(
Kostet halt EUR 600, wobei ich die EUR 150 mehr für Dich hervorragend investiert sehe.;)

Hallo Fabi,

ich denke - gerade in Anbetracht der von Dir geäußerten Sichtweise -, dass Du mit den Geräten von HP viel Freude haben würdest. Das kleinere 22" Display habe ich selbst und bin voll und ganz zufrieden. Die Spiegelungen der Glossy-Oberfläche sind nur bei ausgeschaltetem Gerät bemerkbar, im laufenden Betrieb ist mir diesbezüglich bis dato nichts Negatives aufgefallen (und ich habe direkt neben meinem Schreibtisch ein Fenster, somit einen seitlichen Lichteinfall). Da Du gerne auch DVDs an dem Monitor sehen möchtest, würde ich vielleicht zum größeren 24" Gerät raten, das zudem von Prad auch noch ein bisschen besser bewertet worden ist, als das kleinere 22" Gerät.
Ich habe die HP- und Apple-Geräte beim "roten Elektroriesen" nebeneinander stehen sehen und dadurch auch vergleichen können; ich bin der Meinung, dass sich das Bild der HPs nicht hinter dem der Apple-Monitore verstecken muss - im Gegenteil, mir hat es (subjektiv) bedeutend besser gefallen. (Das Design steht wieder auf einem ganz anderen Blatt, aber auch da müssen sich die HP Geräte nicht verstecken. Es ist eine Frage des Geschmacks, aber ich finde den Fuß der HPs sehr formschön und edel.)
Dass die Geräte von Eizo technisch auf einem anderen Level spielen ist ebenfalls nicht zu bestreiten und damit einhergehend auch nicht die hervorragende Qualität des Bildes. Jedoch spiegelt sich das natürlich auch im Preis wider.

Ich denke, dass Du mit einem Gerät von HP nichts falsch machen würdest und darüber hinaus auch sehr glücklich werden könntest.

MfG
Der Obi

Na bitte, noch besser! 525 ist ja wohl DAS Schnäppchen schlechthin.

er will nen 22'' und ihr empfehlt ihm nen 27'' ohne seine restliche hardware zu kennen. auch wenn ich keine ahnung habe finde ich die beratung (welche ohne eine basis stattfindet) irgendwie nicht so den burner. was will er mit einem 27'' wenn der rest nicht mitmacht?. genauere angaben wären hier vllt vom threadsteller angebracht.

ps: gibts den dell nicht auch in 24'' für weniger geld?

Seine Anforderungen waren mind. 22" und wie man an dem Threadtitel leicht erkennen kann Heimkino.
Für Heimkino ist 27"er in meinen Augen noch zu klein.
22" sind da echt n Witz.
Der Tipp mit dem 24"er ohne seine Hardware zu kennen ist natürlich ungleich besser, hat ja nur die gleiche native Auflösung wie der 27"er.:lol:

nickfath schrieb:
Ich habe jetzt gerade geschaut und festgestellt, dass er 525 (exkl. Versand) für kleine & mittelständischee Unternehmen, aber 624 (inkl. Versand) für Privatanwender kostet!
Klick mich für das kleine & mittelständische Unternehmen-Angebot
Klick mich für das Privatanwender-Angebot

Wenn du die Preise ansiehst, dann findest du bei den Unternehmen
Zwischensumme 524,25 €
zzgl. MwSt, zzgl. Versand

und den Privatkunden
Gesamt 623,86 €
inkl. MwSt. und Versand

Und rechnet man nach, dann ist 524,25€ + 19%= 623,8575€. Privatkunden zahlen also genau die gleiche Summe, haben aber keine Versandkosten. Damit ist dies Angebot sogar günstiger. Der beste Preis bekommt man also weiterhin mit 599,-€ bei externen Anbietern.

@ThomasSilent
Fabulicious gibt an, dass er World of Warcraft spielt. Da sollte es ziemlich egal sein, welche Grafikkarte er hat, das läuft auch mit nicht ganz aktueller Hardware in 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
dabei vergeßt ihr aber das auch fotoshop usw sehr ressourcenfressend sind. fürs heimkino kommt ne leinwand und ein beamer soweiso am besten. oder du schließt den rechner grade an einen 40'' lcd an. aber ob du dann auch ohne probs zocken kannst.(notfalls kannste ja dann nen kleineren bildschirm anschließen. vllt haben auch ein paar leute das "max450€" übersehen. wenn jemand ne graka für 150€ sucht empfehlt ihr ihm dann ne 280gtx für 370€? ich habe mir sagen lassen das samsung/lg und dell in der preisklasse "bis 450€" sehr gute angebote haben.

@brimbamborum
so egal ist das nicht. schonmal auf 1900x1200 mit ner 8600gt gespielt?^^

ich bleibe aber dabei das seine restlichen komponenten zu wissen wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben