Industriemonitor und passende Übertragungsart.

Raumen837

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hallo CB,

Ich muss für meinen Chef ein Projekt leiten zur visualiesierung der Arbeits-produktivität

Er wünscht das im Arbeitsbereich 3 Bildschirme die stehen/hängen die dies angeben.

Das prgramm habe ich soweit fertig nun muss ich mich entscheiden was für Bildschirme ich nehme.

Was feststeht ist das es keinen normaler fernseher sein kann da es in dem Bereich SEHR staubig ist. Und diese Bildschirme laufen 24/7.

Hat einer schon Erfahrungen in dem Bereich und kann mir einen empfehlen oder kann mir jemand sagen wo ich gut anfragen kann (Bereich : NRW)

Der Bildschirm Sollte gross sein (46+ Zoll)
Relativ Lichtstark.
und einen grossen sicht bereich (min 90°)

Und eine Frage neben bei die Bildschirme (zumindest einer von denen) wird ca 50 Meter kabel brauchen. geht das überhaupt mit HDMI/DVI ?

MFG Raumen837
 
Das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr bei uns auch. Es sollten 4x 32" TV's aufgestellt werden zwischen Schleiferei und Schweißerei.
Hier entsteht trotz Absauganlagen, erheblich viel Staub.
Ein Sattler hat uns dann für die Monitore schöne "Lederkondome" hergestellt mit Sichtfenster.
Quasi sowas nur mit Sichtfenster aus durchsichtigem Kunststoff: http://www.coversforall.de/TV-Huellen-aus-Kunstleder-in-verschiedenen-Farben

Die Füße an den TV's wurden abmontiert weil sie aufgehangen wurden und unten ist ein kleiner Reisverschluss von innen vernäht der die TV's kpl. abkapselt. Hitzeprobleme entstehen keine.

Der Sattler hat das sehr passgenau hinbekommen, kosten beliefen sich auf knapp 600€, sieht dafür sehr edel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie musste ich mir grade einen schmunzeln.

Werden die Bilschirme dort nicht zu heiß drunter.
 
Irgendwie musste ich mir grade einen schmunzeln.

Werden die Bilschirme dort nicht zu heiß drunter.

Das waren auch meine Bedenken, aber naja ich wurde eines Besseren belehrt :)

Außerdem ist unser Geschäftsführer ein Lederfreak und naja als er das mit dem Lederüberzug hörte, wurden alle anderen (besseren) Lösungsmöglichkeiten abgeschlagen.^^
 
Ich habe auch an einen Outdoor Bildschirm gedacht.

nun was aber neben dem Bildschirm auch ein problem ist/wird ,dass ich den irgndwie anschliessen muss. und was über ca.50 Meter kabel.
 
zu den TVs kann ich nichts sagen, aber die Outdoorgeräte sehen schon mal gut aus denke ich. DVI/HDMI kannst du auf die Strecke jedenfalls vergessen :( . Wirst du entweder direkt über Netzwerk machen müssen, oder über einen HDMI extender, der das ganze über Cat6/7 Netzwerkkabel sendet, und am anderen ende wieder zu HDMI wandelt.
 
Ich habe dir eine PN geschrieben, kann dir in allen Bereichen helfen und dich beraten, bzw. solche Geräte vorführen.

Hier bereits etwas "Lesestoff"
http://www.nec-display-solutions.co...ublicDisplays/Current/ID-X461S/ID-X461S.xhtml

oder

http://www.nec-display-solutions.co...D-X462HB.xhtml?searchTerm=x462hb&realm=search

oder

http://www.samsung.com/de/consumer/...ormat-displays/24-7-usage/LH46DEAPLBC/EN-spec

Eine HDMI Strecke verlängert man via RJ45. Gibt günstige Lösungen deutlich unter 100€.
 
Bei dem von mir angegebenen Gerät ist es ja auch möglich optional einen "PC" einbauen zu lassen. Dadurch hätte man dann einen RJ45 Anschluss.

Gruß
 
Ok :(

Naja, was ist den mit BNC?
Ich selber kenne mich nicht mit dem Anschluss aus aber ist es möglich darüber von einem normalen pc ein FULL HD Signal über 50 Meter zu senden.

Und was brauche ich dafür am PC selber da ich diesen in der nächsten Zeit bestellen werde.

Gruß Raumen837
 
gibt verschiedene extender für hdmi oder dvi (je nachdem ob mit sound oder ohne) und dann noch aktiv passiv (kommt auf die stecke an). habe auf die schnelle einen gegooglt der 50m ohne aktive stromversorgung schafft.
funktionieren meistens so:

tv <-> dvi-/hdmi-adapter auf lan <-> X Meter LAN-Kabel <-> LAN auf dvi-/hdmi-adapter <-> PC
 
Ja sowas habe ich auch gelesen grad :)
wollte halt schauen ob es noch andere möglichkeiten gibt.
 
@Standard1507:

Hast du die Lösung auch schon im Einsatz gehabt? 70m für nen passiven Extender hört sich schon recht potent an. Soll keine blöde Anmache sein, aber hab auf die schnelle keinen Test gefunden.
wobei man für 50 euro bei amazon schon mal das "risiko" eingehen kann und im schlimmsten fall halt wieder zurück.
 
Was ist das eigentlich für ein Programm?
Falls es ein Webinterface hat bzw. die Ausgabe über eine website läuft hättest du noch die möglichkeit direkt die webseite über einen smarttv aufzurufen.
macht zwar dann den tv bissl teurer aber du sparst dir die adapter und die evtl kommenden probleme. ausserdem müssen keine direkten neuen kabel verlegt werden, da die smarttv lösung auch mit switchen zurecht kommt(da port 80) im gegensatz mit dem extender (muss immer direkt verbunden werden)

edit:
alternativ zum smartTV könnte auch ein billiger, kleiner client ala raspberry pi direkt an den tv per hdmi angeschlossen werden. auf dem könnte dann eben auch entweder die webseite aufgerufen werden oder evtl sogar das programm laufen. kosten pro tv dann ca 60-80 incl gehäuse. kommt aber auf das programm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben kann der verlinkte TV ja einen optionalen Intel Atom PC enthalten. Man hätte somit den Netzwerkanschluss direkt am Gerät.

Gruß
 
@schumischumi:

Das Programm ist von mir selbst geschrieben und ist einen AutoIT Anwendung also .exe
Ich habe auch schon daran gedacht einen minicomputer daran an zuschliessen nur habe ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt. Nur eins weis ich ich kann keinen rasberry pi nehmen da bei uns im unternehmen NUR Windows zum einsatz kommen darf. und davon nur die windows 7 version.

Gruß Raumen837
 
Ich finde es ja immer noch interessant das scheinbar viele Menschen glauben Hardware wäre aus Zucker, Staub ist absolut keine Gefahr für TVs, solange sie keine aktive Belüftung haben.

Es gibt ja von diversen Herstellern Monitore mit integrierten Rechnern, wurden ja auch teils schon oben verlinkt, würde da mal gucken ob es dort was passiv gekühltes gibt was auch genug Leistung für Win 7 und deine Anwendung bietet, sonst müsstest du halt so ein System einzeln kaufen und an den Monitor tackern.
Von irgendwelchen Industrielösungen würde ich erstmal absehen, das ist für den Zweck m.M.n die reinste Geldverschwendung.
.
 
Zurück
Oben