InEar Monitoring Systeme

Zwinke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe bereits vieles über InEar Monitoring Systeme gelesen, wie beispielsweise dem Stagediver 2 und 3 und alles hört sich sehr positiv an, jedoch meine Frage: Sind diese Kopfhörer überhaupt für den Musikkonsum geeignet? Sowohl für unterwegs als auch daheim?

Die Quelle würde vorerst mein iPhone sein, jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir auch einen richtigen Audioplayer anzuschaffen, jedoch die Frage hierzu: Was macht ein Audioplayer anders als ein Handy beim Abspielen der Musik?

Grüße

Warum sollten sie nicht für Musik geeignet sein?
Hab einen Kollegen, der mit den SD-2 hauptsächlich Rock/Metal hört und davon schwärmt.

Ein Audioplayer spielt genauso Musik ab, nur haben manche Geräte hochwertigere Hardware verbaut.

Zwinke schrieb:
Sind diese Kopfhörer überhaupt für den Musikkonsum geeignet?
ja

Zwinke schrieb:
Sowohl für unterwegs als auch daheim?
Je nach Qualität / Modell sind die ja "etwas" teurer.
Da stellt sich die Frage, ob sie Dir dafür evtl. zu schade sind, schließlich unterliegen sie einer gewissen Beanspruchung.
Viele Modelle haben aber auch austauschbare Kabel, was in der Regel das schwächste Bauteil ist.

Auf der anderen Seite gibt es für zu Hause dann doch Besseres, "normale" Kopfhörer bieten eine bessere Dynamik, viele hier z.B. durch eine höhere Impedanz, welche von einem stationären Gerät besser kompensiert bzw. beliefert werden kann als ein mobiles Gerät mit grundsätzlich weniger Leistungsmöglichkeit.

Zwinke schrieb:
Was macht ein Audioplayer anders als ein Handy beim Abspielen der Musik?
Wenn Du von einem handelsüblichen MP3-Player sprichst: nichts.

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit den "normalen" Kopfhörern ist nicht so mein Fall. Ich habe gerne InEars, anstatt welche auf dem Kopf.

Nein, ich rede von richtigen mobilen Audioplayern, die 200€ und aufwärts kosten. Klar, sind dort bessere Soundchips installiert aber liefern sie auch dementsprechend besseren Klang?

Desweiteren möchte ich noch wissen, ob es schlimm ist, wenn ich beispielsweise den EQ im Handy auf "Rock" schalte? Denn wenn ich auf "Aus" schalte, klingt alles etwas hohl und etwas zu hell und der Bass fehlt und das mit UE Triple.Fi 10.
Also ob der EQ den Klang künstlich stark verändert, dass es im Prinzip egal ist, welchen Kopfhörer man hat.

Klar können qualitativ hochwertige Player besseren Klang liefern. Ist nur die Frage, ob man das Potential ausschöpfen kann. Hat man Musik in entsprechender Qualität vorliegen? Hat man einen guten Kopfhörer? Ist man überhaupt in der Lage, Unterschiede zu hören?

EQ hängt schlicht von deiner Präferenz ab. Ich lasse solche Sachen generell aus, ich höre Musik lieber so, wie sie vom Künstler angedacht wurde. Ein EQ verfälscht das meiner Meinung nach.

Jeder Kopfhörer / InEar hat seinen eigenen Charakter.
UEs z.B. eher die Badewanne - Satte Bässe und Höhen, während in der Mitte eher gedämpft wird

Aber wenn du schon UE Triple.Fi 10 hast, wieso willst Du dann noch was anderes?
Das sind schon sehr gute Kopfhörer, welche auch als "InEar Monitoring" verkauft wurden.
Die spielen in der gleichen Liga wie der Stagediver 3.

Zurück
Oben