Inet im Ausland

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.691
Hiho, Frohes Fest.

Über Weihnachten habe ich beschlossen 2012 wird in Urlaub gefahren.
Dabei gehts dann nach Malta/Comino , nun stellt sich die Frage, was ist mit Internet (und Telefon). Mit dem Handy mit ich bei Callmobile im Vodafone netz und hab dort auch eine "Flat" die ich selten auch mal vom Laptop benutze, beide Geräte wollte ich mit in Urlaub nehmen.

was kostet mich das Internet denn dort im Ausland? wenn ich nur GPRS nutze, dürfte es doch theoretisch garkeine mehrkosten verursachen? bzw. alternativ für 1 Monat ein Auslandsupgrade, weiß ich nich obs das gibt oder alternativ, einen Stick für 1 Monat mit billig auslandstarif.
Kennt ihr da vielleicht die beste möglichkeit?

Wlan vor ort gibt es wohl, allerdings zu unbekannten konditionen, ich halte nichts von überaschungen.
 
würde mir vor ort eine prepaidkarte holen. ist im regel fall günstiger als hier einen auslandstarif abzuschließen..
 
Bei Go Mobile gibt es ein Data Bundle Angebot mit 250MB Traffic für nur 1 Euro pro Tag, welches sich mit einer kostenlosen SMS aktivieren lässt. Der normale Datentarif beträgt meines Wissens nach 0,07 Euro pro angefangenen 60KB. So ein Paket lohnt sich also bereits, wenn du am Tag mehr als 1MB Traffic verursachst. Etwas günstiger ist das 10 Tage Bundle mit 350MB Traffic für den Preis von nur 4 Euro. Vergleicht man das mit den Datenroaming-Tarifen von Callmobile (0,25 Euro pro angefangenen 100KB), dann kann sich der Kauf einer Prepaid-Karte eines maltesischen Anbieters sehr schnell lohnen.

Was das Telefonieren selbst betrifft, so lohnt sich ein Prepaid-Tarif aber gar nicht. Anrufe ins Europäische Ausland (Zone 1: unter Anderem nach Österreich und Deutschland) kosten bei Go Mobile zwischen 0,56 und 1,09 Euro pro Minute (kommt auf die Tageszeit und die Empfängernummer (Festnetz oder Mobil) an), während du bei Callmobile im Vergleich wirklich günstige Roaming-Tarife in Malta besitzt (nur 0,4165 Euro pro Minute in die Zone 1).

Wie das bei Vodafone und Melita Mobile in Malta aussieht kann ich nicht sagen, weil ich damit keine eigene Erfahrung gemacht habe - so groß sollten die Unterschiede aber nicht sein.
 
Gut, Telefon weiß ich jetzt bescheid.

Internet müsste ich mir also noch etwas einfallen lassen.
Hatte gehofft das GPRS vielleicht überall auf dem Planeten das gleiche Kostet :)
Gut, suche ich mal ein Prepaid Stick der dort günstig weg kommt, brauche ja eigentlich nicht viel.
Paar Deutsche Nachrichten empfangen, die ein oder andere Grußemail, Bilder müssens ja nicht sofort sein :)


Danke
 
habe nun das selbe problem.
fliege in zwei wochen für 7nächte nach bulgarien, ich würde gerne eine prepaid karte aus deutschland mitnehmen - gibt es überhaupt welche die eine auslandsoption beinhalten?


und für meinen kumpel, der hat einen vodafone vertrag wo er angeblich Data Roming Europe hat. hat einer hier mit erfahrung sammeln können? - kommen da noch kosten oben drauf, oder ist es tatsächlich so, dass man 5€ im monat zahlt und man mit keinen weiteren kosten rechnen kann?

Gruß
 
Notfalls würde ich mal schauen, ob das gebuchte Hotel auch WLAN anbietet. Wenn ihr mit euren Geräten außerhalb des Hotels das Internet nutzen wollt, schaut euch nach PrePaid Tarifen im Urlaubsort an. Karten können auch hierzulande gekauft werden (mit Auslandoption), nur dann sind diese teurer als im Ausland selber. Vielleicht hat sich in der letzten Zeit doch einiges geändert. Interessant wäre zu wissen, wo genau ihr Urlaub machen wollt.
 
also wir fliegen nach bulgarien, dort eine karte kaufen finde ich bissel doof (immernoch kein vertrauen in andere länder ^^ ) - deswegen würde ich mich schon über eine lokale lösung mit auslandsoption freuen
 
Hallo eAlex,

vorweg gesagt gibt es zwar Auslands-Datentarife, diese sind aber nur in den seltensten Fällen mit den lokalen Preisen zu vergleichen. Je höher der erwartete Traffic, desto besser wäre die Investition in eine lokale SIM-Karte im Urlaubsland.

Von Vodafone kenne ich das ReisePaket Data in zwei Ausführungen: Europa & Weltweit. Für den Preis von 5 Euro erhält man in Bulgarien 7 Tage Daten-Roaming mit einem Transfervolumen von 50 MB. Entweder nach dem Erreichen der Transfergrenze oder dem Ablauf der Frist von 7 Tagen muss man das Paket via SMS erneut anfordern und bezahlen.

Wenn man mal den M-Tel Prima Prepaid Tarif als Vergleich heranzieht, so wäre dieser bereits ab 150 MB Traffic günstiger. Eine SIM-Karte kostet meines Wissens nach nur 9 Bulgarische Lew mit einem Guthaben von 5 BGN. Für die SIM und ein 500MB Free Surf Datenpaket zahlt man insgesamt knapp 15 Euro.

Bei der Vivacom wäre der Traffic noch etwas günstiger, das lohnt wegen der höheren Einstiegskosten (SIM) aber erst ab ~2 GB.
 
hmm,
klingt irgendwie nun doch nach mehr als nur mal eben kaufen gehen ^^
also für meinen kumpel hat es sich erledigt, er hat tatsächlich diese auslandsoption gebucht - er wird damit sicher glücklich.

zum traffic, ich würde behaupten mir reichen auch etwa 50mb - danke dreamy_betty für die ersten angebote, gibt es noch weitere die vllt für etwa 10€ zu haben sind? denn so wichtig ist mir das internet für diese 7 tage dann auch nicht
 
Zurück
Oben