INet Radio Protest

acf|moon

Ensign
Ihr mögt es ab und zu den klängen der Internetradios zu lauschen anstellen der ständigen replays im UkW? Und ihr wollt das auch weiterhin tun? Das wird bald nicht mehr möglich sein wenn die GVL das umsetzt was sie plant eine Gebühren erhöhung von über 1000%, das wird für über 90% der Internetradios den Tod bedeuten!
Helft mit dies zu verhindern geht auf gvl-protest.de und tragt euch in die Protest-Liste ein oder sagt sogar eure Meinung
die meldung hab ich heute viel erhalten und ich denke das viel hier gerne und viel inet radio hören alleine schon das man sich im chat lieder wünschen kann grüsse ohne sms oder so loswerden kann
oder das es sender gibt die auf techno oder metal oder hip hop ausgelegt sind was einen die auswahl erleichtert und man voll und ganz seinen musik geschmack nachkommt.
also junge bitte ich euch drum doch mal in die protest liste einzutragen
und es vieleicht noch in andren foren zu stellen oder zu verlinken

mfg moon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte regeln lesen!)
Ich finde es absolut korrekt das man dafür Gebühren verlangt!

Gleiches Recht für alle: Ich zahl für normales Radio GEZ-Gebühren .. also sollte man auch für INet-Radio bezahlen.

Außerdem ist es doch nicht verboten INet-Radio mitzuschneiden, stimmts? So und nun rechne mal aus .. welcher Schaden dadurch der Musikindustrie entsteht. Oder willst du irgendwie versichern das deine Zuhörer sowas nicht mitschneiden? Gibt ja sogar Programme die das automatisch machen.

Also meiner Meinung nach vollkommen zu Recht!

Außerdem ... was versucht ihr mit einer solchen Aktion erreichen? Ich werdet mal =0= Erfolg haben oder denkt ihr etwa .. eine staatliche Institution interessiert sich für irgendein Forum welches im Netz steht und wo zu 99% User rummeckern, die sich via INet-Radio auf "noch" legalem Weg versuchen ihre MP3-Sammlung aufzubessern und somit der (Musik)industrie Schaden zufügen.

Mfg
Damokles

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absolut korrekt das man dafür Gebühren verlangt!

Das tun sie ja schon seit eh und je ;)
Wenn ich es richtig verstehe, wollen sie diese jetzt aber irgendwie verzehnfachen oder zumindest wird die Bezahlungsstruktur jetzt viel komplizierter.
Bisher konnte man meines Wissens nach einfach bei der GEMA eine relativ moderate Monatspauschale bezahlen und war damit dann im legalen Bereich. (das war so ca 50€ pro Monat bei maximal 50 Zuhörern, mehr Zuhörer -> Entsprechend mehr Geld) Jetzt scheint es sich aber anscheinend zu ändern.

Das WebRadio welches ich und einige Kumpels betreiben haben hat den Betrieb so oder so vor einigen Monaten eingestellt, von da her betreffen mich die Erhöhungen nicht mehr.
(Mal abgeshen davon, dass vielleicht einige Sender untergehen werden, die ich mir ab und zu angehört habe.)

Gleiches Recht für alle: Ich zahl für normales Radio GEZ-Gebühren .. also sollte man auch für INet-Radio bezahlen.

Geht es hier nicht eher darum, dass die Radiosender mehr Gebühren zahlen sollen und nicht die Zuhörer ? Von da her versteh ich den Vergleich nicht ganz.

Außerdem ist es doch nicht verboten INet-Radio mitzuschneiden, stimmts? So und nun rechne mal aus .. welcher Schaden dadurch der Musikindustrie entsteht. Oder willst du irgendwie versichern das deine Zuhörer sowas nicht mitschneiden? Gibt ja sogar Programme die das automatisch machen.

Es ist ja auch im normalen Radio nicht verboten mitzuschneiden. Der Nachteil ist allerdings an beiden Orten meist der selbe: Die Qualität ist nicht besonders und der Moderator quatscht während den Songs.

EDIT: Hier hab ich noch was dazu gefunden, von dieser Protest Page:

"Sofern es nicht mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, muss jedes Internetradio durch technische Maßnahmen verhindern, dass Hörer das Programm mitschneiden, Musiktitel herausfiltern oder Aufnahmen vervielfältigen können. Webradios sollen Maßnahmen der Tonträgerhersteller unterstützen die dazu dienen Musiktitel zu identifizieren und zu schützen. Im Player des Hörers soll der Titel der Musikaufnahme, ggf. der Titel des Albums und der Name des Künstlers angezeigt werden"

d.h. wenn das stimmt, dann darf man also doch nichtmal mitschneiden!

Aber die Allgemeine Diskussion wie Computerbenutzer der Musikindustrie schaden und wie sie sich selbst Schadet möchte ich hier jetzt nicht vom Zaun brechen.
Aber dass die überall abzocken wollen für Produkte die keiner will finde ich schon etwas krass. (Lustig ist ja: Man bezahlt auf alle CD Rohlinge usw. Gebühren, weil sie dafür verwendet werde könnten, Musik illegal zu kopieren. Also bezahlt man Gebühren für etwas, was man gar nicht tun darf.)

Zuletzt bearbeitet:
Damokles wie dave schon sagte es zahlt das radio und nicht die user
aber es geht ja jetzt auch nicht ums mitschneiden so wie einer schon im forum sagte ich ne gefunden geldquelle die man erstmal ausschöpfen kann
auserdem ich höre jeden tag inet radio morgends zb wenn ich aufstehen hab es immer an.
und ich denk mal auch das du hörst
ich würde es echt schade finden wenn meine inet radios weg sind sind gute und freundlich mods
sind funstunden mit bei (televerarsche) und so weiter kennt ja bestimmt jeder
wunsch stunden
was ich ncoh toll finde an inet radios es kommen nicht alle 20 min news wetter blitzer stau und sonstige meldungen auch werbung ist da eher selten kommt ab und zu mal powered by ..... (sponsor) oder so.
und mitschneiden ok darüber lässt sich auch wieder streiten
aber fakt ist das sie auf alle gebühren setzten wollen das ist echt schlimm
so wie fürs inet sollten ja auch schon mal gebühren kommen wenn ich das noch richtig im kopf habe
das ist auch sone abzoge
tv radio gez und dann ncoh inet obwohl man bei einer tdsl flat genug hinlegt grundgebühren flat .
der statt wirtschaftet sich mit sonen kleinen sachen selbst runter die machen doch nur schiesse mit steuern gebühren und des weiteren scheiss
könnte noch mehr sagen aber bin zu faul :D

DaveStar schrieb:
Geht es hier nicht eher darum, dass die Radiosender mehr Gebühren zahlen sollen und nicht die Zuhörer ? Von da her versteh ich den Vergleich nicht ganz.
Wie will man Zuhörer vom INet-Radio abrechnen? Das funktioniert nicht, oder willst Du als Betreiber IP-Logs machen und die dann der GEMA zur Auswertung überlassen. Noch besser ... willst Du sie auswerten?
Log -> IP + Dauer -> Provider anschreiben .. wer welche IP in dem Zeitraum -> in Rechnung stellen
Sehr bedenklich was den Datenschutz angeht!

Also muss man den Betreibern an den Kragen.

DaveStar schrieb:
Es ist ja auch im normalen Radio nicht verboten mitzuschneiden. Der Nachteil ist allerdings an beiden Orten meist der selbe: Die Qualität ist nicht besonders und der Moderator quatscht während den Songs.
Die Qualität ist nicht gut? Welche INet-Radios hörst du denn? Digitale Datenübertragung != Qualitätsverlust. Und Empfangsprobleme (Rauschen) gibbet auch nicht.

DaveStar schrieb:
EDIT: Hier hab ich noch was dazu gefunden, von dieser Protest Page:

"Sofern es nicht mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, muss jedes Internetradio durch technische Maßnahmen verhindern, dass Hörer das Programm mitschneiden, Musiktitel herausfiltern oder Aufnahmen vervielfältigen können. Webradios sollen Maßnahmen der Tonträgerhersteller unterstützen die dazu dienen Musiktitel zu identifizieren und zu schützen. Im Player des Hörers soll der Titel der Musikaufnahme, ggf. der Titel des Albums und der Name des Künstlers angezeigt werden"

d.h. wenn das stimmt, dann darf man also doch nichtmal mitschneiden!
Was man nicht alles darf. Ich verweise hier mal auf die ganzen Tauschbörsen und private Sicherheitskopien. Fakt ist .. das es trotzdem gemacht wird.

Und wenn ich unter meinen Clankumpels nen Inet-Radio aufmache .. und sowas gibbet zu Hauf. Wer will das kontrollieren? Welche Kosten sind "verhältnismäßig"? Einem Azubi mit 230€ pro Monat aber 230 GB MP3's auf der Platte wäre jeder dieser Schutzmaßnahmen unverhältnißmäßig teuer.

[EDIT]
Es ist sicher 10 Monate her als ist das letzte Mal Inet-Radio gehört habe. Und mir z.B. gingen die Werbesprüche hinter jedem Titel massiv auf den Sack.
Da lieber hör ich normales Radio ... mit nen paar informativen Sachen -> News, Wetter, Verkehr. Und dafür bezahl ich ja auch brav meine Gebühren.

Mfg
Damokles

Zuletzt bearbeitet:
hallo @ all !

zitat ( Damokles ):

Die Qualität ist nicht gut? Welche INet-Radios hörst du denn? Digitale Datenübertragung != Qualitätsverlust. Und Empfangsprobleme (Rauschen) gibbet auch nicht

hast du schon mal eine sendung mitgeschnitten vom radiostream, der 32kbps und 22 khz überträgt?

kannste knicken mit dem mitschneiden...zu dumpf...keine dynamik...und dann auch das gequassel des moderators

es kann keiner dafür, das du i-netradios net magst, wegen der werbung ( so ein quatsch)...was haste denn im normalen radio...keine werbung? den sender zeig mir bitte...
ausserdem haben net alle werbung...zwinker...die finanzieren sich aus der tasche des betreibers und net durch werbung.

finanzeller schaden der musikindustrie durch i-netradios...ist doch nen witz...oder?
wenn ich nur an schni schna schnappi denke ( das lied ist 3 jahre alt ) und wurde im prinzip nur durchs i-net nen "hit", wo sich jetzt der produzent ne goldene nase dran verdient...ist sein schaden?...grins

es ist in wahrheit nur so, das die an die ganz großen ran wollen und die kleinen werden eh net beachtet. die können sich das dann eh net leisten. sie wollen den verlust ausgleichen die sie durch filesharing und raubkopien hatten... die armen musiker...kommen vor hunger net in den schlaf...

also ich fände es schade, wenn diese hobbyradios kaputt gehen würden....ist ne schöne persönliche sache...wie ne familie...wo jeder jeden kennt oder kennenlernt. dazu dudelt im hg noch etwas musik und manchmal auch was informatives...

gruss micha

tja, wenn se nicht aac-he oder vorbis verwenden, dann sind die webradios selber schuld was die qualität angeht. :) mp3 oder wma bei 32 kbps sind nun mal nicht mehr zeitgemäß heutzutage, 70-80 kbps vorbis wärs, da würde ich gerne mithören ^^

Benjamin_L schrieb:
tja, wenn se nicht aac-he oder vorbis verwenden, dann sind die webradios selber schuld was die qualität angeht. :) mp3 oder wma bei 32 kbps sind nun mal nicht mehr zeitgemäß heutzutage, 70-80 kbps vorbis wärs, da würde ich gerne mithören ^^

hallo benjamin!

das ist schon richtig was du da sagst...aber es sind ja auch kosten die anfallen.und die sind dann net gerade unerheblich. da kostet dann der stream dementsprechend. das soll einer bezahlen, der einen solchen sender als hobby betreibt, ohne werbung für sponsoren zumachen. darauf sind wir ja gerade stolz, das wir keine werbung machen müssen. wir wollen den leuten spass und gute laune bringen, verpackt in guter musik, die sie sich selber aussuchen. sie sollen sie net downloaden oder mitschneiden. es geht doch nur ums prinzip der gvl...sie wollen die großen kommerziellen webradios abzocken und dabei gehen die kleinen drauf...weil die nicht das geld haben um dieses aufzubringen.

wir wollen doch nur erreichen, das für die kleinen ( 30-50 user oder hörer ) eine seperate gebührenverordnung (gvl-gema) gemacht wird. und auch unterschiede ob der sender privatfinanziert ist oder sich durch werbung und sonstiges selber trägt, also geld verdient.

gruss micha

Zurück
Oben