INet-Verbdg. rödelt ewig

scanni39

Lieutenant
Ich muss diesen Thread leider noch einmal reinstellen, in der Hoffnug es werde mir geholfen:

Also, gegeben sind:

- zwei XP Prof SP2-Rechner (Nr. 1= "Server", Nr. 2= "Client")
- ein SMC7004ABR-Router
- ein Sagem F@st 840 E2 USB-DSL-Modem

Die Ausgangssituation:

Am Router sind beide Rechner (logisch) :D dran. Das Modem ist am Server direkt angeschlossen, da ich am Router kein USB anschließen kann. (hardwaremäßig wird immo auch erstmal nichts geändert).

Das Prob:

Wenn der „Server“-Rechner mit dem Router verbunden ist und gleichzeitig via Modem im INet ist, dann rödelt die INet-Verbdg. ewig :mad:.
Trenne ich den „Server“ vom Router, dann läuft’s problemlos.

Wenn der „Client“-Rechner mit dem Router verbunden ist und gleichzeitig via Modem (wurde natürlich umgesteckt) :D im INet ist, gibt es an diesem Rechner keine derartigen Probleme.

Frage:
Kann ich den Router einstellen, dass das Problem beim „Server“ behoben wird und wenn ja, wie?
Oder gibt's noch andere Möglichkeiten, die nicht im Zusammenhang mit dem Router geändert/eingestellt werden müssen?

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Thx im Voraus
scanni

Am Router sind beide Rechner (logisch) dran. Das Modem ist am Server direkt angeschlossen, da ich am Router kein USB anschließen kann. (hardwaremäßig wird immo auch erstmal nichts geändert).

Mal blöde frage , wozu benutzt du den Router ? als Hub/switch für Server und Client ?

Beim Server musste als erstes Internetfreigabe für gemeinsames Benutzen frei geben , Feste IP zuweisen für den Client und Server und dann halt wahrscheinlich die IP im Router frei schalten , der wird wahrscheinlich durch den Internen NAT-Firewall den Client-Rechner noch blocken.

scanni39 schrieb:
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Bestimmt. Aber dazu sind wohl ein paar mehr Informationen nötig. Die geringe Geschwindigkeit bei sont normaler Funktion läßt im Allgemeinen auf ein Protokoll-Problem schließen. Das Problem dabei ist, dass eine große Anzahl von Protokollen laufen.

Teile uns doch mal die Netzwerkkonfiguration mit, also DHCP (ja/nein), Gateway-Einstellungen, Hard- / Software-Firewall, DSL-Konfiguration am "Server", für welchen Rechner wurde der Router konfiguriert (wenn es bei dem Router möglich ist), DNS am "Server" richtig eingestellt?

Hi,
ich vermute mal, dass du am Server eine feste IP eingetragen hast und am Client die IP vom Router beziehst.
Durch die feste IP am Server musstest du ein Default Gateway eingeben. Hier hast du dann die Adresse des Routers eingeben. Wenn nun ein Internetzugriff erfolgt geht dieser zuerst zum Router und der weiss nicht wohin damit.
Stimmt's ?
Probier in diesem Fall die Adresse des Servers als Default Gateway (oder evtl. die 127.0.0.1)

Ich gehe davon aus dass du am Router den WAN-Port freigelassen hast, ihn also nur als Switch und evtl. als DHCP-Server verwendest.

hol dir evtl. mal ein switsch.gibts bei ebay für 10€.

sonst kenn ich das nur per linux und fli4l.damit kann man die bandbreitenvorrechte einstellen.wenn der router sowas nicht hat,wirds schwierig.

Schon klar, dass dies eine üble Kombination ist, aber wenn dann würde ich das Modem verkaufen und ein Ethernet Modem beschaffen. Dann macht der Router Sinn und man kann auch auf's I-net zugreifen wenn der Server ausgeschaltet ist.
Die Fehlanschaffung in dieser Kombination (oder auch prinzipiell) ist das Modem und nicht der Router.
Aber mal sehen ob wir's nicht auch so hinkriegen!

Herby@CB schrieb:
Schon klar, dass dies eine üble Kombination ist, aber wenn dann würde ich das Modem verkaufen und ein Ethernet Modem beschaffen. Dann macht der Router Sinn und man kann auch auf's I-net zugreifen wenn der Server ausgeschaltet ist.
Die Fehlanschaffung in dieser Kombination (oder auch prinzipiell) ist das Modem und nicht der Router.
Aber mal sehen ob wir's nicht auch so hinkriegen!

Edit:
Man kann sich' auch leichter machen und den Router einsparen und stattdessen ein Crossoverkabel nehmen. Spaßverderber :evillol:
Also der Router eine Fehlanschaffung? :freak:

Aua jetzt hab ich statt dem Edit Button den Quote erwischt! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben